Sagen Amerikaner zum Telefon auch Handy?

9 Antworten

Nein. "Handy" klingt zwar englisch ist aber in dem Zusammenhang ein deutsches Wort. Die amerikanische Bezeichnung ist "cellphone" möglicherweise wirst du dort auch "mobile phone" das britische Pendant hören "Handy" jedoch definitiv nicht 

@BigBootyJohnson,

mir ist einmal ein Gerücht erzählt worden, dass das Wort Handy die "Erfindung" zweier Schwaben sei.

Auf einer Ausstellung sahen die das erste Mal im Leben ein Mobilfunktelefon und sollen ganz erstaunt gefragt haben; "Jo handy ka Schnur?" (Ja, haben die kein Kabel?)

Wie gesagt, ein Gerücht.

Handy hat auf englisch eine ganz andere Bedeutung die wäre : handlich, prakisch etc. deswegen nein. Mobilephone heisst es in Amerika.

mobilephone ist Britisch, in Amerika heißt das cellphone

0

Was möchtest Du wissen?