Sag mal was... was antworten?

6 Antworten

Sag einfach - "das Wetter ist heute aber schön" in jeder Sprache. Die Leute finden es spannend, dass du Sprachen sprichst. Wenn du das aber nervig findest, dann sag nur, dass du das genre ein anderes mal machst, aber jetzt gerade so gar keine Lust darauf hättest.

Wenn dir kein cooler Spruch einfällt, dann versuche auch nicht krampfhaft cool zu sein. Es ist sympathischer, wenn jemand ehrlich anwortet.

Ich kenne die Situation, ich spreche drei Sprachen auf Muttersprachniveau und zwei Sprachen so auf B2 und dann noch andere auf niedrigem Niveau, so dass ich gerade ein paar Sätze raushauen kann.

Früher wurde ich das oft gefragt, aber da ich eh im Ausland lebe, wollen die meisten eigentlich bloss Deutsch hören und da sage ich dann immer, "ich weiss jetzt gar nciht was ich sagen soll, aber wenn du gerne meine Sprache hören möchtest, dann rede ich ein wenig in dieser Sprache". Darüber freuen die Leute sich dann halt und gut ist. Ich finde dieses Interesse eigentlich eher süss und freue mich, dass die Leute so ein Interesse haben.

4

Danke, ja, wenn sich jemand wirklich dafür interessiert stimmt es ja auch. Dann frage ich auch gerne mal nach: was magst du denn hören? Oder sowas. Aber im Normalfall wollen die Leute einfach irgendwas hören. Und irgend ein lustiger Spruch den man bringen könnte wäre doch in so einer Situation doch genau das richtige oder nicht.

0

Zu "Französisch" fällt mir spontan ein Satz ein, den ich sagen würde. Denn diesen Satz kennt jeder. Un dich kenne auch das Gefühl, wie nervig es ist, "mal schnell" einen Satz in einer anderen Sprache zu sagen. Ich spreche nicht ganz so viele Sprachen wie Du.

Der Französische Satz lautet "Voulez-vous coucher avec moi?" Danach sagt Dein Gegenüber nix mehr. Der weiß nämlich nicht, ob das ernst gemeint ist. Und weil den Satz jeder kennt, weiß auch keiner, ob Du wirklich die Sprache beherrschst.

27

Blöd wird's nur wenn die Person den Satz doch nich kennt und fragt was das denn heißt :D

0
4

Haha ja 👌🏽 das ist gut und Schlagfertig. Genau nach sowas habe ich gesucht. Merci beaucoup!

1
53
@Huracan6104

You're welcome. Mein Französisch reicht für Merci, chéri. Aber das war's auch schon. Ich freue mich für Dich.

0
4

Jetzt fehlt mir nur noch was für Russisch, Chinesisch, Arabisch und Spanisch🤔

0
20
@Huracan6104

Den Satz "Voulez-vous coucher avec moi?" erwartet man eher von Leuten, die die Sprache nicht können.

0

Die Leute wollen eben einfach hören, wie das so klingt.

Auf Spanisch könntest du z.B. Hola, ¿qué tal? sagen oder Vamos a la playa oder ¿Qué hora es? ¿Qué pasa?, hombre. Das sind so typische Anfänger-Standardsprüche.

Wenn du die Sprache beherrschen würdest, hättest du diese Frage nicht gestellt, denn dann würdest du demjenigen direkt auf Spanisch etc. mit einem Redeschwall antworten.

23

Dir antworte ich auch mal mit dem selben^^

ich bin Chinesin, meine Muttersprache demnach Chinesisch, also, können tu ich es definitiv.
Aber jedes mal wenn ich mich mit Leuten unterhalte die erst erfahren dass ich aus China komme fragen sie kann „Kannst du was auf Chinesisch sagen?“ „Sag mal was auf Chinesisch!“

Was soll ich da spontan raushauen? Hallo? Mich vorstellen? Irgendwas anderes? Egal was ich sage, danach kommt immer ein „Was bedeutet das?“ und auch wenn ich es erkläre, nach zwei Minuten haben die meisten es eh vergessen und oft ist es einfach nur unangenehm

0
26
@Shani1227

Gut, das ist aber ein psychologischer Faktor, denn das logischste wäre, dass du genau DAS auf Chinesisch sagst (sollte es denn in flüssiger Form vorliegen und nicht lange in der Kindheit zurück gesprochen worden sein):

"Hallo? Mich vorstellen? Irgendwas anderes? Egal was ich sage, danach kommt immer ein „Was bedeutet das?“ und auch wenn ich es erkläre, nach zwei Minuten haben die meisten es eh vergessen und oft ist es einfach nur unangenehm"

Auf Chinesisch. Und wenn sie dann fragen sagst du: lern es doch selbst.

0
4

Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden bzw bist selbst noch nie in einer solchen Situation gewesen. Ich spreche neben Englisch und Deutsch: Spanisch (lvl C1, Hörverstehen C2), Russisch (C1), Arabisch, Chinesisch (B2) und Französisch (A2). Glaub mir ich könnte mich (ausser vllt auf Französisch) in jeder der Sprachen gut unterhalten. Aber wie Shani1227 es schon beschrieben hat ist das genau mein Problem. Ich bin nicht wirklich schlagfertig und ein cooler Spruch wäre in so einer Situation genau das Richtige

0
26
@Huracan6104

Doch, ich wohne sogar im Ausland. Bin zwar nur dreisprachig aber in Spanisch und Deutsch auf muttersprachlichem Niveau, Englisch C1 und ich würde diese Sätze, wie ihr sie mir raushaut eben einfach dem Gegenüber erzählen.

Ein Niveau von B2 oder A2 ist eben noch kein fortgeschrittenes Niveau bei C1 nimmt man aber schon an, dass es flússig rausgeht.

Um das auch mal kurz zu klären: Mir ging es auch immer so. Aber das ist eben am Anfang so. Wenn man mal die Sprache beherrscht ist das kein Problem mehr.

0
42

Das stimmt doch nicht. Es geht vielen so, obwohl sie eine Sprache beherrschen .

0
26
@Germaghribiya

Beherrschen ist nicht A2 oder B2 in einem schulischen Zusammenhang, sondern flüssig zu sprechen. Selbst wenn man Fehler macht. Aber Wenn dich jetzt jemand auf Englisch was fragt, bist du doch in der Lage zu antworten. Und auf so eine Frage eben: Oh, I don't know what to say. Oder: No sé que decirte. Fertig.

Nochmal: das Problem ist eben, dass ihr die Sprache NICHT beherrscht, sondern nur ein gewisses Anfänger- oder Mittelstufenniveau zertifiziert bekamt.

0

Gibt es Fernseh-Kurznachrichten ähnlich der "Tagesschau in 100 Sekunden" auch in anderen Sprachen und aus anderen Ländern im Netz?

Insbesondere in folgenden Sprachen: Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Chinesisch, Arabisch. Am besten wären die jeweiligen staatlichen Hauptfernsehanstalten mit den offiziellen Landesnachrichten. Gerne mit Verweis zum jeweiligen Sender und der entsprechenden Netzseite. Die Nachrichten sollten über das Netz aus Deutschland abgerufen werden können.

...zur Frage

Wie werde ich krank?

Hallo,

tja, wir schreiben Morgen eine Klausur, und ich muss irgendwie blau machen. Entweder ich werde krank oder ?...?

Könnt ihr mir helfen? Ich meine, was kann ich tun um krank zu werden?!

Achja, und bitte keine Antworten die mir sagen ich soll lieber lernten, etc. Ich will antworten die mir auch was bringen!

Wind

PS: Schwänzen kommt übrigens nicht in Frage!

...zur Frage

Mein Kollege kann 8 Sprachen, hat er damit einen Vorteil in der Berufswahl bzw Karriere?

Mein Kollege ( 19 Jahre ) kann Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch, Japanisch, Russisch und Arabisch fließend sprechen. Hat er damit Vorteile im Beruf? ( Er studiert Wirtschaftswissenschaften ) und ich bewundere ihn , dass er 8 Sprachen kann. Ich frage i.A von ihm.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Russisch oder Chinesisch?'

Hallo

Ich spreche Englisch und spanisch, und ich möchte nun eine dritte fremdsprache sprechen können. Aber ich kann mich nicht endtscheiden, Russisch oder Chinesisch.

Was meint Ihr????

...zur Frage

Kann ich diese Sprachen so erlernen?

Englisch: C2 (Muttersprachlerniveau)

Deutsch:C2 (Muttersprachlerniveau)

Französisch: C1(Oberstufe)

Spanisch: C1 (Oberstufe)

Russisch: B2 (Mittelstufe)

Chinesisch: B2 (Mittelstufe)

...zur Frage

Balayage Erfahrungen +kosten?

Hallo alle zusammen! Wollte mir vielleicht ein balayage beim frisuer färben lassen. Hat jemand schon erfahrungen und kann mir ungefähr sagen wie viel das kostet? (lange haare) Danke schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?