saft für hals und stimme

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo!

Also ich kenne dieses Rezept hier, das angeblich viele Stars verwenden (die ja viel reden müssen etc). Nutze es immer wenn ich Halsweh hab und die Stimme ächzt ;) Mir hilft es!

250 ml Wasser aufkochen

1 ca haselnussgroßes Stück Ingwer (stärkt das Immunsystem und die Schärfe regt die Durchblutung an) kleinschneiden und zufügen

1/2 Stange Porree / Lauch (wirkt antibakteriell und regt den Stoffwechsel an) in feinen Ringen zufügen (kann man zur Not auch ne Zwiebel nehmen)

Diesen Sud 10 Min köcheln lassen - dann durch ein Teesieb in eine große Tasse schütten.

Saft 1/2 ausgepressten Zitrone (der hohe Vitamin-C-Gehalt aktiviert die weißen Blutkörperchen, stärkt so das Immunsystem und sie unterstützt die körpereigene Schmerzhemmung) zufügen

1 Esslöffel Honig (löst Schleim und wirkt entzündungshemmend) zum Schluss zufügen und möglichst heiß trinken.

Beste Grüße und gute Besserung!

Okey cool werde ich gleich mal ausprobieren aber leider fehlt mir ingwer :(

0

10 Hausmittel gegen Heiserkeit: 1 Brombeersaft Trinken Sie viel Brombeersaft. Dies ist besonders unter Rednern ein weitverbreitetes Mittel für die Stimme.Ebenso sollten Sie darauf achten, dass Sie keine heißen oder kalten Getränke trinken. Hier bietet sich lauwarmer Tee oder zimmerwarmes, stilles Mineralwasser an.

2 Gurgeln mit Salbei Kochen Sie einen halben Liter Wasser zusammen mit zwei Teelöffeln Salbeiblätter oder Kamillenblüten auf, und lassen das Ganze 15 Minuten lang ziehen. Gurgeln Sie jetzt für etwa 5-10 Minuten mehrmals täglich mit der warmen Flüssigkeit. Spucken Sie den Tee anschließend immer wieder aus.

3 Zwiebelwickel Erwärmen Sie drei Zwiebeln im Backofen und schälen diese dann, so dass sie zerhackt werden können. Verteilen Sie die zerhackte Zwiebel nun fingerdick auf einem Leinentuch und schlagen das Tuch ein. Dann legen Sie es sich um den Hals und wickeln noch ein zweites Tuch herum. Den Zwiebelwickel tragen Sie jetzt so lange, bis die Zwiebeln erkaltet sind.Diesen Vorgang können Sie bis zu dreimal täglich wiederholen.

4 Äpfel essen Schälen Sie 2-3 Äpfel und schneiden diese in mundgerechte Stücke. Nun braten Sie diese in einer Pfanne heiß an und essen sie mit viel Zucker.

5 Quarkwickel Nehmen Sie zimmerwarmen oder kalten Quark und tragen ihn auf ein feuchtes Tuch ganz dick auf, Nun drücken Sie das Tuch mit dem Quark an den Hals und wickeln ein weiteres trockenes Tuch, so wie ein extra Wolltuch darüber. Lassen Sie das Ganze über Nacht einwirken.

6 Luftbefeuchtung Ein weiteres gesundes Hausmittel gegen Heiserkeit ist natürlich auch die Vermeidung von kalter und trockener Luft. Packen Sie Ihren Hals mit Schals oder Rollkragenpullovern warm ein, damit Sie ihn gut schützen, denn Klimaanlagen oder die kalte Winterluft reizen die Schleimhäute.Zur besseren Luftbefeuchtung können Sie einfach feuchte Tücher auf die Heizungen legen.

7 Halsbonbons Auch Bonbons können bei Heiserkeit wahre Wunder bewirken. Salbeibonbons beispielsweise wirken entzündungshemmend und beruhigen Hals und Schleimhäute. Ebenso sind Emser Pastillen (ohne Menthol!) sehr wirksam. Die Heiserkeit lindert sich deutlich, beim Lutschen einer Pastille etwa alle 2-3 Stunden.

8 Eier und Alkohol Etwas gewöhnungsbedürftig, aber angeblich hilfreich: Zwei Eier in einer Schüssel mit ein wenig Cognac verrühren und trinken. Wohl bekomm”s!

9 Luftbefeuchter Hängen Sie einen Luftbefeuchter an die Heizung oder sorgen Sie auf die altbewährte Methode für mehr Luftfeuchtigkeit im Raum: Einfach eine große Schüssel heißes Wasser aufstellen und diese dann ab und an mal austauschen.

10 Gurgellösung aus Hopfen oder Salz Gurgeln Sie mit Lösungen aus Hopfen, Emser Salz oder Meersalzwasser.

http://gesundheit.germanblogs.de/archive/2010/11/26/die-10-besten-hausmittel-gegen-heiserkeit.htm

Vielen Dank sehr hilfreiche tipps :)

0

Wenn's im Rachen kratzt und schmerzt bringt ein Holundersirup Linderung: 200 ml Holundersaft (Reformhaus oder Apotheke) mit 300 gr. Honig (Bio-Honig) unter Rühren auf höchstens 40 Grad erwärmen. Dann Abfüllen, abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. Bei Bedarf alle 2 bis 3 Stunden je 1 Teelöffel Sirup im Mund zergehen lassen.

es gibt ein Mittel, das heißt "Tantum verde" als Gurlellösung und als Spray. Das hilft wirklich bei Halsschmerzen genauso gut wie auch deiner Stimme. Es ist aber verschreibungspflichtig. Ich hab das immer zu haus, denn das ist wirklich prima.

Ja habe ich auch schon von gehört, kann man das in den hals sprühen oder kann man das auch gurgeln? weil wenns zum sprühen is muss ich immer brechen xD

0

Je mehr Mittel es für eine Sache gibt, desto weniger wirken sie.

Gurgeln mit Salzwasser - ist am besten. Lg

Ist zwar kein Saft, aber versuche es mit warmer Milch mit einem Löffel Honig! Das hilft! :)

okey werde ich gleich ausprobieren danke ;)

0
@Torsten123456

Gerne :) Meine Uroma schwörte schon drauf, also muss es klappen! ;-) Gute Besserung!

Achja, was ich sonst an Säften kenne, wäre Winterbäckchen von Rotbäckchen - ob es hilft, weiß ich allerdings nicht.

0

Was möchtest Du wissen?