Säuren und Basen Forschungsfrage Chemie 9. Klasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach etwas über Pufferlösungen (Säure und Basen in unserem Körper) da kannst du dann ein experiment machen mit einer pufferlösung die trotz zugabe von Säuren oder Basen einen konstanten Ph hat, danach kannst du auf den Puffer im menschllichen Blut eingehen (Ich hoffe das geht nicht zu weit für die neunte Klasse)

Ja hört sich gut an, aber was sind Pufferlösungen genau?

0

Und was für Experimente würde man dann durchführen?

0

Wir habe uns in der Gruppe jetzt für dein Thema entschieden? Wäre es ok, wenn wir mal über Whatsapp, KiK Messanger oder Skype Kontakt aufnehmen könnten?

0

Wie wäre etwas in der Richtung "Warum sich Salzsäure am schnellsten durch Plastik frisst" oder überhaupt "warum Salzsäure Salzsäure auch ungefährlich sein kann" ^^

Meine Chemie-Zeiten sind zwar etwas her, aber ist ja auch nur ein Vorschlag.

mtg Tyr

Welche Lebensmittel enthalten Säuren? Auf den Grund geht ihr der Frage mit Universalindikator, ihr messt also den pH-Wert.

Wie ändert sich der pH-Wert, wenn man Metalle in Wasser schmeißt? Schönes Experiment. Nehmt Lithium.

Oxoniumionen/Hydroxidionen = Basen/Säuren?

Hallo. Ich schreibe morgen einen Chemie Test und habe einige fragen bezüglich der Säuren und der Basen.

  1. Was ist eine Lauge?

  2. Welche "Buchstaben" (keine Ahnung wie ich es sonnst nennen soll) haben Hydroxidionen und Oxoniumionen (Wasser hat zb H2O) ich meine eins von denen war OH- und das andere entweder H+ oder H- (Ich weiß das auch nicht, ob es nun H+ oder H- war)

  3. Was genau unterscheidet eine Säure von einer Base? - Die Säure besitzt mehr Hydroxidionen als Oxoniumionen und bei einer Base ist es fenau andersherum. --> Ist das richtig, oder gibt es noch weitere Punkte die wichtig sind?