Säuren und Basen Forschungsfrage Chemie 9. Klasse?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mach etwas über Pufferlösungen (Säure und Basen in unserem Körper) da kannst du dann ein experiment machen mit einer pufferlösung die trotz zugabe von Säuren oder Basen einen konstanten Ph hat, danach kannst du auf den Puffer im menschllichen Blut eingehen (Ich hoffe das geht nicht zu weit für die neunte Klasse)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Live1512
08.05.2016, 19:42

Ja hört sich gut an, aber was sind Pufferlösungen genau?

0
Kommentar von Live1512
08.05.2016, 20:26

Und was für Experimente würde man dann durchführen?

0
Kommentar von Live1512
09.05.2016, 16:32

Wir habe uns in der Gruppe jetzt für dein Thema entschieden? Wäre es ok, wenn wir mal über Whatsapp, KiK Messanger oder Skype Kontakt aufnehmen könnten?

0

Welche Lebensmittel enthalten Säuren? Auf den Grund geht ihr der Frage mit Universalindikator, ihr messt also den pH-Wert.

Wie ändert sich der pH-Wert, wenn man Metalle in Wasser schmeißt? Schönes Experiment. Nehmt Lithium.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre etwas in der Richtung "Warum sich Salzsäure am schnellsten durch Plastik frisst" oder überhaupt "warum Salzsäure Salzsäure auch ungefährlich sein kann" ^^

Meine Chemie-Zeiten sind zwar etwas her, aber ist ja auch nur ein Vorschlag.

mtg Tyr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?