Säuren und Basen Forschungsfrage Chemie 9. Klasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach etwas über Pufferlösungen (Säure und Basen in unserem Körper) da kannst du dann ein experiment machen mit einer pufferlösung die trotz zugabe von Säuren oder Basen einen konstanten Ph hat, danach kannst du auf den Puffer im menschllichen Blut eingehen (Ich hoffe das geht nicht zu weit für die neunte Klasse)

Ja hört sich gut an, aber was sind Pufferlösungen genau?

0

Und was für Experimente würde man dann durchführen?

0

Wir habe uns in der Gruppe jetzt für dein Thema entschieden? Wäre es ok, wenn wir mal über Whatsapp, KiK Messanger oder Skype Kontakt aufnehmen könnten?

0

Wie wäre etwas in der Richtung "Warum sich Salzsäure am schnellsten durch Plastik frisst" oder überhaupt "warum Salzsäure Salzsäure auch ungefährlich sein kann" ^^

Meine Chemie-Zeiten sind zwar etwas her, aber ist ja auch nur ein Vorschlag.

mtg Tyr

Welche Lebensmittel enthalten Säuren? Auf den Grund geht ihr der Frage mit Universalindikator, ihr messt also den pH-Wert.

Wie ändert sich der pH-Wert, wenn man Metalle in Wasser schmeißt? Schönes Experiment. Nehmt Lithium.

Oxoniumionen/Hydroxidionen = Basen/Säuren?

Hallo. Ich schreibe morgen einen Chemie Test und habe einige fragen bezüglich der Säuren und der Basen.

1. Was ist eine Lauge?

2. Welche "Buchstaben" (keine Ahnung wie ich es sonnst nennen soll) haben Hydroxidionen und Oxoniumionen (Wasser hat zb H2O) ich meine eins von denen war OH- und das andere entweder H+ oder H- (Ich weiß das auch nicht, ob es nun H+ oder H- war)

3. Was genau unterscheidet eine Säure von einer Base? - Die Säure besitzt mehr Hydroxidionen als Oxoniumionen und bei einer Base ist es fenau andersherum. --> Ist das richtig, oder gibt es noch weitere Punkte die wichtig sind?

4. Was ist ein Indikator/Universalindikator??

5. Woher weiß man wie Sauer eine Säure ist (Starke/Schwache Säure)

6. Gibt es die frage 5 auch bei Basen, also gibt es auch Starke/Schwache Basen wenn ja, woher weiß man bei Basen wie Basisch/Alkalisch diese sind (Basisch und Alkalisch ist doch dass selbe, oder?)

7. Hat eine Starke Säure einen Niedrigeren PH-Wert (zb. Von 1) und eine schwache säure einen Höheren (zb. Von 6) ?

...zur Frage

Thema/Forschungsfrage für eine Studienarbeit im geisteswissenschaftlichen Bereich?

Hallo Community. : )

Ich studiere Soziale Arbeit und soll nun eine Studienarbeit zu einem von mir gewählten Thema verfassen.
Das Thema darf lediglich im Bereich Soziale Arbeit, Psychologie, Pädagogik  usw liegen.
Ich habe mir hier darüber Gedanken gemacht, etwas zum Thema Viktimologie zu schreiben, so im Sinne von: wie kann man sich möglichst davor schützen, zufällig von einem Täter als Opfer von Gewalt im öffentlichen Raum ausgewählt zu werden? Ich finde aber hierzu nur wenig Literatur.
Mich interessieren vor allem auch psychologische Themen und solche wie zB. Gewalt, Mobbing, Menschenrechte usw.
Ich bevorzuge ein Thema, wo ich zB. Mit Betroffenen und Experten Interviews führen kann und ich genügend Literatur finde.
Bisher fehlt mir leider der Klick zum richtigen Thema und der richtigen Frage. : /

Hat jemand von euch einen kleinen Ideenanstoss?

Schonmal vielen Dank und liebe Grüsse: epicRainstorm.  : )

...zur Frage

Ist meine Forschungsfrage richtig formuliert?

Hallo :) Ich habe eine Frage bezüglich meiner Forschungsfrage für das Studium Bildungswissenschaften. Ich bin im 2. Semester und muss eine Forschungsfrage schreiben, doch habe ich dies noch nie gemacht. Jetzt wollte ich fragen, ob meine Entwürfe denn schon was taugen 😅 -Idee 1: Wie können Computerspiele im schulischen Unterricht von pädagogischen Nutzen sein ? -Idee 2: Wie kann man Computerspiele in den schulischen Unterricht einbinden, so dass sie von pädagogischen Nutzen sind ?

...zur Frage

Hallo, wie kann man in Chemie die Formeln von Säuren und Basen bestimmen, also wenn man den Namen der Säure oder der Base hat, wie weiß man dann die Formel?

Hallo, wie kann man in Chemie die Formeln von Säuren und Basen bestimmen?, also wenn man den Namen der Säure oder der Base hat, wie weiß man dann die Formel? z.B bei H2CO3 => wie weiß man dass es 2 Wasserstoff sind und 3 O? Dankeschön

...zur Frage

Säuren und Basen- Chemie

Hallo, ich habe eine Frage: Säuren sind ja bekanntlich Protonendonatoren und Basen Protonenakzeptoren. Doch woher weiß man, welcher Stoff eine Säure ist, und welche eine Base? Kann mir bitte jemand eine Säure-Base-Reaktion verständlich und einfach erklären, ich verstehe es einfach nicht. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Säure Definition

Hey, kann mir vielleicht jemand das Thema Säuren erklären??? Das machen wir grad in Chemie und ich steig nicht mehr durch!!!! Am besten wäre eine Internetseite mit möglichst einfachen Definitionen, wie z. B. von Säuren und Basen etc.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?