Säure und Base = Kochsalzlösung stimmt das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kochsalzlösung entsteht bei einer Neutralisation von HCL ( Salzsäure) und NaOH (Natronlauge). Grundsätzlich entseht immer ein in Wasser gelöstes Salz, muss aber nicht Kochsalz sein.

Das heisst : Na+ + OH- + H+ + Cl- = H20 + NaCl ???

also: Natronlauge plus Salzsäure gleich Kochsalz?

0
@alexsteiner333

Richtig !

Das ist die vereinfachte Formel, bei welcher die Wassermolekule mal außer acht gelassen worden sind.

0

Definiv nicht! Kochsalzlösung ist NaCl in Wasser. Wenn Du bspw. eine Schwefelsäure nimmst (H2SO4) und Kalilauge/ Kaliumhydroxid (KOH), wo soll dann Na und Cl herkommen? Das gilt bei Salzsäure ((HCl) und Natronlauge (NaOH) vielleicht....

Chemie kann viel, aber auch nicht zaubern :-)

Leitet man Bromwasserstoff-Gas (HBr) in Wasser, entsteht eine saure Lösung. Wie ist die Reaktionsgleichung und was ist dann Säure und Base?

...zur Frage

Säureherstellung - Reaktion oder Mischen mit Wasser?

Hallo miteinander :)

Wir schreiben morgen eine Chemie Arbeit und mir ist grade aufgefallen das unsere Arbeitsblätter die Säure (bzw. Base-) Herstellung ziemlich ungenau und verwirrend erklären. Deshalb frage ich hier mal um Rat:

Muss um z.B. Schwefelsäure herzustellen das (in diesem Fall) Schwefeltrioxid mit Wasser GEMISCHT werden oder muss Schwefeltrioxid (SO3) mit Wasser REAGIEREN? Die selbe Frage stelle ich mir bei der Laugenherstellung. In den Reaktionsgleichungen die wir bisher aufgestellt haben hat Wasser immer mit den entsprechenden Oxiden reagiert, aber auf einigen Blättern steht das man es nur vermischen muss. Was stimmt nun? Danke schonmal :)

...zur Frage

Stärkste säure bzw base?

Was is eigentlich die stärkste base oder säure die es überhaupt gibt?

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Säure und Basen (pH-Wert bei Verdünnung)

Hallo ich habe eine Frage. Der pH-Wert von Wasser liegt ja bei 7. Ich habe ein Blatt da steht wenn man eine Base oder eine Säure um den Faktor zehn verdünnt, dass der pH-Wert um eins steigt. Dies macht aber für mich im Bezug zu Basen keinen Sinn. Je verdünnter die Base ist, desto alkalischer wird sie? Wandert sie nicht bei der Verdünnung mit dem Faktor zehn eher einen Wert in Richtung 7? Je mehr wasser in einer Flüssigkeit sind, desto näher ist es an den pH-Wert 7 oder nicht? Stimmt das oder nicht?

Das würde bedeuten bei Säure: 1-2-3-4-5-6-7 und bei Basen: 14-13-12-11-10-9-8-7

lg NoNameMaster

...zur Frage

Säure oder Base?Wie erkenn ich's?

Wir machen gerade in Chemie Säure und Basen und Protolyse und so was.

Aber wie erkenn ich ob ein Stoff eine Base oder eine Säure ist? Zum bsp. bei NH3 also Ammoniak, woher weiß ich, dass das eine base ist?..

danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?