Säure Reaktion?

6 Antworten

Ja. Diverse Säuren können miteinander Anhydride bilden. Desweiteren kann eine Säure natürlich eine andere amphotherische Säure protonieren. Ein Beispiel für letzteres wäre die Reaktion von Essigsäure mit Perchlorsäure, wobei Acetacidiumionen entstehen, wobei die Essigsäure natürlich als Base reagiert.

Weiteres Beispiel für eine Reaktion zwischen zwei Säuren: Königswasser (Mischung aus HCl und HNO3) oder Nitriersäure (HNO3 mit H2SO4).

Nein, weil:

Eine starke Säure wie H2SO4 könnte natürlich eine andere Säure z.B. H2PO4^- reagieren und dieser Säure ein Proton aufdrücken. Es reagiert dann zu H3PO4. Nun, H2PO4^- ist zwar eine Säure im Sinne, dass wenn man es in Wasser gibt, es Protonen abgibt und der pH Wert kleiner als 7 wird, aber in dieser Reaktion wäre dieser Stoff die Base. Es ist eine Säure-Base-Reaktion. Wenn also eine sehr starke Säure eine andere protoniert (was bei vielen Beispielen gar nicht funktioniert, aber egal), dann ist der Stoff, der das Proton aufnimmt, in diesem Fall die BASE. Und das obwohl der Stoff meist sauer reagiert.

Daher kann per Definition nie eine Säure mit einer Säure reagieren. Also im Sinne einer Säure-Base-Reaktion.

Redoxreaktionen sind natürlich prinzipiell möglich zwischen verschiedenen Säuren. Fällt mir jetzt grad kein Beispiel ein, gibt es aber sicherlich.

Hallo Toll668

Antwort: ja

z.B. Königswasser, eine Mischung aus HNO3 und HCl im Verhältnis 1 : 3

HNO3  +   3 HCl   ==>   NOCl   +  2 Cl   +   2 H2O

Es entsteht Nitrosylchlorid und nascierendes Chlor.

(Braucht man zum Lösen von elementarem Gold.)

LG

Wasser ampholyte?

Hallo :) Also bei der Säure - Base Reaktion gibt es ja Stoffe die sowohl als Base auch als Säure reagieren können (Bsp: Wasser )

Wenn Ammoniak mit Wasser reagiert , dann nimmt das Ammoniak das eine H+-Ion .. Aber warum nicht Wasser ? Wann erkenne ich , dass es als Säure oder BasE reagiert bzw warum gerade mit Ammoniak als Säure

MfG

...zur Frage

Unterschied Säure-Basen-Reaktion und Redoxreaktionen?

Was genau ist der Unterschied zwischen einer Lewis-Säuren-Basen-Reaktion und einer Redoxreaktion?

Bei Beiden ist der Elektronenaustausch von grundlegender Definition.

Danke :)

...zur Frage

Chemie,Thema Säuren+Laugen?

1) Wie reagieren Säuren mit Metallen?

2) Wie werden Laugen hergestellt?

3)Was ist ein (konjugiertes) Säure-Base-Paar?

4)was ist Neutralisation?

...zur Frage

wie wird aluminium gewonnen?

Also meine Frage ist, wie man Aluminium gewinnt.. Habe im Internet irgendwie viele gelesen doch verstehen tu ich es leider nicht..

...zur Frage

Säuren und Basen- Chemie

Hallo, ich habe eine Frage: Säuren sind ja bekanntlich Protonendonatoren und Basen Protonenakzeptoren. Doch woher weiß man, welcher Stoff eine Säure ist, und welche eine Base? Kann mir bitte jemand eine Säure-Base-Reaktion verständlich und einfach erklären, ich verstehe es einfach nicht. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Oxide und Wasser - Säure oder Base?

Hallo miteinander! Ich sitze schon seit längerem an einer Chemie-Aufgabe, die ich nicht verstehe. Ich weiß, dass das kein Portal für Hausaufgaben ist, aber ich muss die Aufgabe verstehen, um meine Chemie-Klausur bestehen zu können. Mein Problem bei folgender Aufgabe ist, dass ich nicht weiß, woran ich eine Säure bzw. eine Base erkenne.

Welche der folgenden Oxide reagieren mit Wasser zu Säuren, welche zu Basen: SO2, Cl2O7, Na2O, CaO? Formulieren Sie die Reaktionsgleichungen.

Danke im Voraus!

MfG xXCherrryRedXx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?