Säure Reaktion?

6 Antworten

Nein, weil:

Eine starke Säure wie H2SO4 könnte natürlich eine andere Säure z.B. H2PO4^- reagieren und dieser Säure ein Proton aufdrücken. Es reagiert dann zu H3PO4. Nun, H2PO4^- ist zwar eine Säure im Sinne, dass wenn man es in Wasser gibt, es Protonen abgibt und der pH Wert kleiner als 7 wird, aber in dieser Reaktion wäre dieser Stoff die Base. Es ist eine Säure-Base-Reaktion. Wenn also eine sehr starke Säure eine andere protoniert (was bei vielen Beispielen gar nicht funktioniert, aber egal), dann ist der Stoff, der das Proton aufnimmt, in diesem Fall die BASE. Und das obwohl der Stoff meist sauer reagiert.

Daher kann per Definition nie eine Säure mit einer Säure reagieren. Also im Sinne einer Säure-Base-Reaktion.

Redoxreaktionen sind natürlich prinzipiell möglich zwischen verschiedenen Säuren. Fällt mir jetzt grad kein Beispiel ein, gibt es aber sicherlich.

Ja. Diverse Säuren können miteinander Anhydride bilden. Desweiteren kann eine Säure natürlich eine andere amphotherische Säure protonieren. Ein Beispiel für letzteres wäre die Reaktion von Essigsäure mit Perchlorsäure, wobei Acetacidiumionen entstehen, wobei die Essigsäure natürlich als Base reagiert.

Weiteres Beispiel für eine Reaktion zwischen zwei Säuren: Königswasser (Mischung aus HCl und HNO3) oder Nitriersäure (HNO3 mit H2SO4).

Hallo Toll668

Antwort: ja

z.B. Königswasser, eine Mischung aus HNO3 und HCl im Verhältnis 1 : 3

HNO3  +   3 HCl   ==>   NOCl   +  2 Cl   +   2 H2O

Es entsteht Nitrosylchlorid und nascierendes Chlor.

(Braucht man zum Lösen von elementarem Gold.)

LG

Säuren und Basen, Kaliumhydroxid?

Ich habe hier eine Aufgabe zu einer Reaktion und die Lösungen dazu, aber ich verstehe sie nicht. Es geht um Säure-Basen-Reaktionen. Lösung: KOH + H2O --> K^+ +H20+ OH^- Da Kaliumhydroxid eine Base ist und Wasser demnach die Säure in der Säure Base Redaktion, hätte ich es so gelöst: --> KOH2^+ + OH^- Ist Wasser garnicht an der Reaktion beteiligt? Denn in den Musterlösungen sieht es so aus als wäre es eine Reaktion erster Ordnung und es wäre lediglich die Bindung zwischen dem Kaliumion und dem Hydroxidion gelöst.

...zur Frage

Unterschied Säure-Basen-Reaktion und Redoxreaktionen?

Was genau ist der Unterschied zwischen einer Lewis-Säuren-Basen-Reaktion und einer Redoxreaktion?

Bei Beiden ist der Elektronenaustausch von grundlegender Definition.

Danke :)

...zur Frage

Chemie,Thema Säuren+Laugen?

1) Wie reagieren Säuren mit Metallen?

2) Wie werden Laugen hergestellt?

3)Was ist ein (konjugiertes) Säure-Base-Paar?

4)was ist Neutralisation?

...zur Frage

2 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Magnesiumion und Magnesiumatom?

Hey,

meine Aufgabe war es, ein Schalendmodell für Beides zu zeichnen. Nun ist meine Aufgabe: Vergleiche beide unter Angabe von je 2 Gemeinsamkeiten und Unterschieden.

Das einzigste was mir dazu einfallen würde ist, dass beim Schalenmodell vom Magnesiumion zwei Protonen und Elektronen abgegeben wurden.

Mehr fällt mir dazu nicht ein, wisst ihr mehr?

...zur Frage

Bücher für die Vorbereitung auf den Chemietechniker?

Hallo Zusammen,

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Chemielaborant abgeschlossen und werden vorraussichtlich nächstes Jahr um diese Zeit anfangen meinen Techniker zu machen.

Jetzt merke ich schon, das in den wenigen monaten nahc der Ausbildungs mein wissensstand extrem geschrumpft ist. Ich würde mich deshalb gerne ein wenig fitt halten, was die theroe betrift. und mich schonmal auf den techniker vorbereiten.

Wenn ich bei ammazon oder im Internett nach büchern suche, werde ich mit einer wahren flut an büchern überschwemmt.

Gibt es jemand der erfahrung hat, welche bücher besonders geeignet sind, um sich einen fundiertes wissen im bereich chemie zu erhalten, bzw welche bücher einen auf den techniker vorbereiten können?

MfG

...zur Frage

Säuren und Basen- Chemie

Hallo, ich habe eine Frage: Säuren sind ja bekanntlich Protonendonatoren und Basen Protonenakzeptoren. Doch woher weiß man, welcher Stoff eine Säure ist, und welche eine Base? Kann mir bitte jemand eine Säure-Base-Reaktion verständlich und einfach erklären, ich verstehe es einfach nicht. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?