Säure Base in der Chemischen Industrie (Lebensmittel-, Metall-, Kosmetik-,Textil-, Düngeindustrie)

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Viele Produkte werden mit Hilfe von Säuren und Basen hergestellt. Hier sind einige Beispiele:

Autobatterien enthalten Säure, Säuren werden auch bei der Herstellung von Dünger, Farbe,Lösungsmittel, Plastik und Kunstgewerben eingesetzt.

Basen werden zur Produktion von Seifen, Reinigungsmitteln, Verdauungstabletten und Zement benutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich muss nur wissen, für was man Säuren und Basen in den oben genannten Industrien brauche

Nur???

Du zählst die Hälfte aller Industrien auf, und dann sagst Du "nur"? Eine Antwort würde mehrere Bücher füllen.

Vorschlag: Denke erstens nach, was Du schon weisst. Essiggurken kennst Du vielleicht schon? Suche dann zweitens mittels Wikipedia zu den Industrien, zu denen Dir nichts eingefallen ist, einen beispielhaften Vorgang heraus.

Kommentar von uNiQuE0203
28.06.2013, 13:54

Danke, ich muss ja "nur" ein Beispiel zu jedem Thema wissen, sodass ich darauf aufbauen kann. Wahrscheinlich bin ich zu blöd richtig zu googlen weshalb ich keine Nennenswerte Antwort bekomme :/

0

Wenn man nicht schon weiß, dass "Fruchtsäuren" in bestimmten Kosmetika beworben werden, dann sucht man halt nach der Kombination von Kosmetik und Säure:

http://www.lmgtfy.com/?q=Kosmetik+S%C3%A4ure

Kommentar von TomRichter
28.06.2013, 20:01

mit Lauge (das ist außerhalb der Chemie gebräuchlicher als Base und in diesem Zusammenhang hier gleichwertig) funktioniert es auch:

http://www.lmgtfy.com/?q=Kosmetik+Lauge

und natürlich auch mit den anderen Fachgebieten.

Du kannst nicht erwarten, dass gleich der erste Treffer (die bezahlten Anzeigen sollte man tunlichst ignorieren, die zählen nicht als Treffer) hilft - aber in den ersten sechs Treffern hatte ich drei, bei denen schon aus den zwei von Google angezeigten Zeilen hervorgeht, dass Laugen was mit Seife zu tun haben.

0

Was möchtest Du wissen?