Säuglingsoperation im Ausland planen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Werden die Kosten von meiner Gesetzlichen Krankenkasse übernommen

Glaub ich nicht.

ICH hätte ja nie eins meiner Kinder im Ausland operieren lassen - schon allein wegen der Nachsorge. Und wenn es irgendwelche Probleme gegeben hätte, wäre ich hier super schnell beim Arzt gewesen.

Ich bezweifle, dass das die krankenkasse übernehmen würde, vorallem weil es in Deutschland genug Kliniken gibt, die regelmäßig Glaukome, auch bei Kindern, operieren. Stell deinen Sohn doch mal bei einer anderen Klinik vor. Glaukome werden eigentlich oft operiert, das scheint mir eine sehr kleine Augenabteilung zu sein, wenn die nur 10 Fälle pro Jahr haben...

Nein. Die Krankenkassen in Deutschland arbeiten mit der Kassenärztlichen Vereinigung zusammen und diese Ärzte sind nicht im Ausland.

Du kannst den Sohn natürlich außerhalb Deutschlands operieren lassen, aber ohne die Kosten von der Krankenkasse erstattet zu bekommen.

Zudem der Arzt mir sagte es können mehrere Operatione folgen.

....

wilst du das dem Kind zumuten .. nicht nur wegen einer sondern evtl. sogar wegen der Folge-ops dauernd verreisen zu müssen ... außerdem müste dannn immer ein Elternteil dabei sein ...

und das türkische Kliniken soviel weiter sein sollen, halte ich für Gerücht .. wahrscheinlich gibt es nur ganz wenige Kliniken, die so etwas machen und deswegen automatisch höhere Fallzahlen haben ...

ich denke auch nicht, dass die deutsche Krankenkasse sowas zahlt, wenn die Behandlung auch in D möglich ist ...

schau doch hier nach einer Augenklinik, die auf solche OPs spezilisiert ist ...

Enalita2 08.05.2016, 00:36

Es gibt im Raum Istanbul sehr wohl sehr gute Augenkliniken. Das ist kein Gerücht.....Aber es ist auch wahr, dass das für den Säugling ein großer Stress ist, da ja jede Nachuntersuchung und auch Komplikation von dort behandelt werden muss. Eine Absprache mit der hiesigen Krankenkasse ist auch nötig, damit die den hier anfallenden Betrag bezahlen - wenn sie es denn bezahlen.

0

In Istanbul gibt es gute Ergebnisse für Augen-OP's. ABER: warum möchtest Du ein so kleines Kind in der Türkei operieren lassen? Bei jeder Nachuntersuchung oder Komplikationen müsstest Du dann wieder in die Türkei fliegen. Das ist doch Stress pur für den Säugling. Und Garantien für die OP kann Dir keiner geben, auch nicht in der Türkei. Wenn das einer tut, dann lügt er und ist nur auf das Geld aus, welches die OP ja kostet. Eine deutsche Krankenkasse wird nur das erstatten, was hier so üblich ist. Vorher musst Du Dir das absegnen lassen. 

Säuglingsoperation im Ausland planen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Türkei bessere Augenkliniken gibt als in Deutschland. Außerdem zahlt die GKV keine Behandlungen in einem Land das nicht zur EU gehört.

In Deutschland hört man viel gutes von der Universitätsklinik in Heidelberg.

Informiere dich mal hier:

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Gruener-Star-Glaukom.109852.0.html

Unter Umständen bekommt man den Grünen Star auch mit täglichem Tropfen in den Griff.

Viele Grüße und viel Erfolg,

N.U.

Das ist eine Einzelfallentscheidung, die dir nur deine Krankenkasse beantworten kann

AlexChristo 09.05.2016, 10:53

Interessanterweise ist es keine Einzelfallentscheidung. Die gesetzlichen Vorschriften sind da eindeutig.

0
DerHans 09.05.2016, 10:55
@AlexChristo

In Einzelfällen kann auch eine Operation im Ausland gezahlt werden.

Natürlich nicht, wenn diese gleiche OP auch in Deutschland möglich ist.

0

Also bei allem Respekt für die Türkei - würde ich mein Kind - schon allein wegen einer etwaigen Nachsorge wohl nicht in der Türkei operieren lassen.  Alternativ in einer anderen Klinik nachfragen.

Ihr habt alle so recht. Jedoch ist man bischen verzweifelt als eltern.. Ich lese im Internet immer das mehrere OPs nicht geholfen haben udn die leute im Ausland gute erfahrung gemacht haben.

das fragst du am besten deine krankenkasse ...

Was möchtest Du wissen?