Sänger/innen verschlucken Mikrophon

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kann man nicht soo einfach beantworten. Es ist eine Frage der Raumumgebung, des Mikrofones und natürlich der Stimme. Bei einem Live-Auftritt sind sehr viele Umweltgeräusche (Zuschauer usw) die über das Mikrofon mitverstärkt werden. Der Sänger bewegt sich auf der Bühne usw. Daher nimmt man ein Mikrofon mit starker Richtcharakteristik (Superniere) uns singt nah daran. Dadurch vermeidet man Rückkopplungen und andere Fehler. Du wirst sehen dass auch bei klassischen Stücken oder Musicals fast immer die Sänger Headsets oder andere kleine Mikrofone nah am Mund tragen. Steht ein Säünger am Stativ und bewegt sich nicht oder nur wenig kann man das Mikrofon höher aussteuern und dadurch weiter vom Mikro weggehen. Ganz mies natürlich, wie du schon bemerkt hast: Vollplaybacks. Im TV an der Tagesordnung da sich die Sender nicht auf Unpässlichkeiten oder andere Unwägbarkeiten eilassen. Zum Proben ist wenig oder keien Zeit, jede Produktionsminute kostet viel Geld. Da greift am auf das sichere Vollplayback zurück. Bei einem Konzert finde ich das eine Frechheit. aber glaubst du denn Madonna oder Kollegen könnte hüpfen und sprigen ohne aus der Puste zu kommen ?? entweder Show oder Live. Hochachtung vor den Kollegen die Musical singen und spielen. Live und Action. Da muss man den Hut ziehen. Wenn du noch Fragen hast mail mich an. info@ma-ger.de

heihu 28.02.2012, 17:19

Es mag ja sein, dass heute die Mikrofone empfindlicher sind. Aber in den "richtigen" Gesangsdarbietungen werden die Mikrofone wirklich nicht direkt vor dem Mund gehalten und jeder kann erkennen, ob der Text richtig gesungen wird. Alles andere ist doch nicht origonal und kann immer als Kopie angesehen werden. Es gibt heute Richtmikrofone die zwar nicht für die Darbietungen geeichnet sind, aber richtungsweisende Mikrofone können immer eingesetzt werden.

0
EntertainerNRW 19.06.2012, 19:47
@heihu

Ich singe seit fast 20 Jahren. Glaub mir, ich weiß von was ich rede. (Nahbesprechungseffekt usw) Ich persönlich halte das Mikro leicht seitlich. Gibt weniger Ploppgeräusche und das Gesicht ist sichtbarer. Richtmikrofone im Gesang einzusetzen .... ??? Naja .. Solltest du mal probieren :-)

0

Entschuldige bitte, aber ich denke, Du bist hier nicht richtig informiert.

Was möchtest Du wissen?