Sägeblatt/Motor der Brotschneidemaschine dreht sich plötzlich falsch herum

...komplette Frage anzeigen zusammengebaut - (Motor, Messer, Polung) Messer demontiert - (Motor, Messer, Polung) senkrecht von oben - (Motor, Messer, Polung) Draufsicht links - (Motor, Messer, Polung) Draufsicht rechts - (Motor, Messer, Polung) Mototr von oben vergrößert - (Motor, Messer, Polung)

2 Antworten

Ich bin kein Elektriker, daher nur ein paar Vermutungen, was sein könnte. Vielleicht schreibt ja noch ein Elektriker etwas fundierteres.

Der Motor sieht wie ein Universalmotor mit Kohlebürsten aus. Hast Du eventuell beim Zusammenbau die Kohlebürstenanschlüsse vertauscht? Ich habe gehört, dass man dadurch die Drehrichtung ändern kann.

Ansonsten könnte noch ein Kondensator (die kleinen blauen in Bil 6 zu sehenden Teile mit den zwei Beinchen und dem runden ) kaputt oder mit schlechtem Kontakt angeschlossen sein, so dass dort eventuell der Strom auf die falsche Phase geschoben wird, aber ich denke, die kleinen Dinger sind eher Entstörkondensatoren.

Probier am besten mal, ob der Motor immer in der falschen Richtung anläuft, oder mal in der einen und ab und zu auch mal in der anderen Richtung. Falls ja würde ich bei den Kondensatoren schauen, ob da alles in Ordnung ist und ob der die beiden Füsschen von den blauen auch richtigen Kontakt zu den entsprechenden Anschlüssen, Erdungen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SirHenri
03.10.2011, 13:23

Hmm, das klingt ja schon fundierter :-) Erstmal danke für die Antwort.

Was bzw. wo sind denn die "Kohlebürstenanschlüsse " ?

Daran habe ich aber sicher nichts geändert, der Motor kann "so wie er ist" im Ganzen aus dem Gehäuse genommen werden.

Die Drehrichtung ist jetzt immer falsch herum, habe noch einige male getestet. Die Füsschen sind festgelötet, da kann man (ich) auch nichts verändern, schon gar nicht aus Versehen.

0

Da ist wohl eine neue Maschine fällig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SirHenri
03.10.2011, 12:46

Sie funktioniert ja noch einwandfrei. Technisch gesehen. Deswegen versuch ich's hier mal :-)

Außerdem interessiert's mich persönlich, wie das gehen kann.

0

Was möchtest Du wissen?