Sächsisch lernen

6 Antworten

Lene Vogt schrieb Bücher auf sächsisch, drück ihm eins in die Hand, so dass ers liest, generell sagen wir,: de wechn besiechn de hardn, (die weichen besiegen die Harten), was die Konsonanten meint, wir sprechen statt hartem P ein weiches b, statt t ein d, regional noch mal verschieden, ändert sich ei zu ee, au zu o etc, aber ich glaube, so ein Buch von Lene Vogt macht das am ehesten klar! Ganz allgemein: bildet euch dann nicht ein, es zu können! Sachsen finden es sehr albern, wenn Nichtsachsen Sächsisch zu reden versuchen, man kann es in Wirklichkeit nicht lernen!

lad nen Sachsen ein und lass deinen lehrling zuhören, wenn der nen beliebigen text vorließt, nach 2-3h und ständigem ausprobieren sollte der typ sächsisch nachahmen können...

sprichst du denn sächsisch? ich würd erstmal allgemein ein wenig üben, vor allem die aussprache und dann spezifisch am Stücktext, ihm evtl. seine Texte (die er dann auf der Bühne sprechen soll) mit sächsischem Dialekt auf Band sprechen und dann ist es reine Fleissarbeit.

Theaterstück für 9-12 Personen

Hallo :)

Wir sind eine Theatergruppe von 11 Leuten, aber es können auch mehr oder weniger sein, denn man kann das Stück ja umschreiben..

4 Jungs, 7 Mädchen (Geschlechter der Personen im Stück spielen keine Rolle. Eine** 12 jährige** dabei, die anderen sind** zwischen 14-16** Jahre alt:

Man sollte es in einem 3/4 Jahr- wir haben pro woche eine Stunde .. joar.

Genere ist eigentlich generell egal... kann auch ein bisschen anspruchsvoll sein...

Ich denke, dass sind die wichtigsten Sachen :) Würde mich über Vorschläge freuen :D

Sahnekeks ^-^

...zur Frage

Welche uns vielleicht unbekannten Begriffe aus eurem Dialekt könnt ihr uns vorstellen?

Guten Morgen, liebe Freundinnen und Freunde der Guten-Morgen-Frage. Bei uns wird alljährlich das beliebteste Wort aus dem sächsischen Dialekt gewählt und ein Wort, das droht, vergessen zu werden, wird vorgestellt. Das brachte mich auf die Idee der heutigen Frage (Bitte den Dialekt hinzufügen.)

...zur Frage

Was für ein Lied könnte man jemandem zum B-day singen?

Hallo ihr ! Morgen hat der Vater von meinem Freund geburtstag . Bin Musikalisch sehr begabt nur leider weis ich nicht was ich ihm vorsingen könnte . Ich will kein Happy Birthday to you etc . Irgendetwas schönes was ich auch singen könnte . Vorschläge ?

...zur Frage

Sprecht ihr einen Dialekt?

Mich würde mal interessieren, wer von euch alles einen Dialekt spricht und was für einen. Ich selber spreche Meenzer-Platt und kann Schwäbisch, da ich dort auch viel und gerne bin und mit den Leuten dort zu tun habe, aber ich komme aus Mainz (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?