sachwissen für Kinder Postboten

6 Antworten

Du kannst es mit deinen eigenen Worten kinderfreundlich erzählen, schau mal:

Berufsbild Fachkraft Kurier-, Express- und Postdienstl.

Gemeinhin als Postbote oder Briefträger bezeichnet ist die korrekte Bezeichnung "Fachmann/Fachfrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen". Hauptaufgabe dieser Fachkräfte ist die Zustellung von Paketen und Briefen. Meist im Freien unterwegs, liefern sie die Sendungen mittels Karre, Fahrrad oder Transportfahrzeug aus. Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen werden aber auch eingesetzt beim Sortieren von Sendungen und im Verkauf am Kundendienstschalter. Insofern ist ihr Arbeitsbereich vielfältiger als beim früheren Postboten bzw. Briefträger.

Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es bei der Deutschen Post, Paketdiensten, Kurier- und Expressdiensten sowie Speditionen, die kleinformatige Sendungen transportieren.

Fachmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Früher hieß der Beruf auch "Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr".

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.berufe-lexikon.de/berufsbild-beruf-postbote-brieftraeger.htm

...am besten ist es den Kindern spielerisch beizubringen, so lernen und begreifen sie es am schnellsten, speile einfach der Beruf des Postboten nach....LG Pummelweib :-)

Gute Morgen, mir fällt da ein, dass die Post, im Gegensatz zu anderen Brief- und Paketdiensten, eine Beförderungspflicht hat, sie kann keine Beförderung zum Beispiel in entlegene Gebiete ablehnen und dass diese Berufsgruppe sehr viel Konkurrenz bekommen hat durch andere Post- und Paketdienste. Bei uns fahren die DHL Postwagen leider immer mit mindestens 50 Km/h anstatt mit der vorgeschriebenen Schrittgeschwindigkeit durch die Spielstraße; obwohl sie deshalb regelmäßig von den Anwohnern angesprochen werden, Schlechte Werbung...

Geht es um Kindergartenkinder? Da kann man vielleicht mit einem Rollenspiel den Kindern den Beruf erklären. Ein Kind ist ein Versender, das nächste die Postfiliale, ein anderes der Zugfahrer, der den Brief weiterfährt, usw. Und zum Schluss eben der, der die Briefe zum Empfänger bringt.

Welchen Grund hast du bzw. was soll das Kind damit anfangen? Was ist dein Ziel?

Ich würde mich mal erstmal belesen welche Aufgaben ein Zusteller wahrnimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zusteller

Dann würde ich mir wohl kindgerechte Beispiele überlegen wie ich das dem Kind erkläre bzw. wie ich es mit einbeziehen kann. Hier wieder die Frage, was ist dein Ziel?

Sie kommen immer zu spät, andauernd verschwinden Pakete und ab und zu klemmt ein Fuß in der Tür weil es kein Trinkgeld gab.