Sachverständien beauftragen oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

alternativ über online-wertermittlung, z.b.:

-finanzwert24.de

-hausblick.de/wertermittlung

sollten aber nur für eine grobe Einschätzung herangezogen werden

generell sollte immer eine Ortsbesichtigung durch einen Sachverständigen Bestandteil einer Wertermittlung sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jjone91
18.02.2016, 19:27

Sachverständiger nimmt 90€/h er brauch für alles bis zu 3 Arbeitstage sprich bis zu 30 Stunden . Für ein Verkehrswertgutachten.. Reicht es normal nicht das ich einfach einen nimm der mich auf Mängel hinweist ?

0

Also entweder du willst eine seriöse Wertbestimmung haben, dann musst du auch mit dem Ergebnis leben können. Oder du lässt das bleiben. Ein Sachverständiger wird dich allerdings ohne konkreten Prüfauftrag (der auch noch durchaus teurer werden kann!) nicht über "alle Mängel" aufklären, sondern lediglich anhand von Vergleichswerten und grober Prüfung der Substanz einen Schätzpreis ermitteln. Ohne ausdrückliche Anweisung nimmt der weder Bodenproben, noch geht er bautechnisch in die Tiefe.

Überschlägige Schätzungen des Wertes bekommst du sicher auf Anfrage auch so von einem Sachverständigen. Da kommt aber sicherlich eine stark differierende Preisspanne raus und es fehlen mangels Daten noch mehr Infos über die Substanz und eventuelle Risiken.

Deine Preisvorstellungen kann ich nicht recht nachvollziehen, aber ich weiß über das Objekt ja auch praktisch gar nichts. 1.000 Euro/m² sind aber erst mal nicht besonders viel, gerade auch bei frei vermietbarem Wohnraum. Deine Annahme, dass man bei einer Jahreskaltmiete von 55.000 Euro nur eine halbe Million für das Gesamtobjekt zahlen muss, erscheint mir sehr mutig und nur bei sehr schlechter Bausubstanz oder Sondersituationen einleuchtend. Allgemein rechnet man bei vermieteten Immobilien eher mit dem Faktor 20 bis 25 zwischen Jahreskaltmiete und Kaufpreis. Das würde bei dir dann schon deutlich über der Million liegen.

1000€/qm Wohnfläche.. jedoch kann ich mir das nicht bei so einem riesen
Objekt vorstellen...da wär ich ja bei einem Kaufpreis von knapp einer
Millionen.. ich hab mir da viel weniger vorgestellt noch unter 500.000

Ihnen scheint es nicht nur an der erforderlichen Vortstellungskraft zu mangeln!

Je nach Lage und Objektzustand sind Preise zwischen dem 12 bis 20-fachen des Jahreskaltmietwertes duruchaus angemessen.

Bei Ihrem außerordentlich geringen Erfahrungsschatz auf dem Gebiet der Bestandsimmobilien sollten Sie die Finger von dem finanziellen Risiko einer solchen Altimmobilie lasesen, wenn Sie nicht mindestens 300.000 Euro Eigenkapital mitbringen um einen solchen alten Schinken (ursprugnsbaujahr 1965) auf Vordermann zu bringen und auch zu halten!

Das  Gutachten mag Ihrem Sicherherheitbedürfnis zwar nützen, bewahrt Sie jedoch in keiner Weise von der bankeigenen Bewertung der Immobilie, deren daraus resultierende Beleihungswert leztlich für eine Finanzierung maßgebend ist.

Kommentar von jjone91
16.02.2016, 18:08

1. wissen sie garnichts über die Lage lediglich den Kaufpreis/qm denn ich genannt hab.. Ob dieser erreicht wird sei dahin gestellt.

Ich hab eine vergleichsimmobilie mit fast selben Ausmaßen. Nur ist in der Anderen ein Laden mit drinne und hat Denkmal Schutz diese  wird pro qm für 683€/qm angeboten.. Was dann doch eher schon meiner Vorstellung bei solch Riesen Objekt entspricht. Desweiteren ist die vergleichsimmobilie modernder und jünger.

Dort wurde auch das 9,28 fache der nettojahreskaltmiete von 64.000 Euro multipliziert. Was dann schon zutrifft.

0

Vergiss es !

Entweder Du bekommst die Immobilie zu Deinem Preis, dann ist sie vermutl. Schrott oder Du bezahlst den marktüblichen Preis lt. Gutachter.

Das Kaufrisiko bei Deiner Preisvorstellung ohne Gutachter würde ich nicht eingehen !

Kommentar von jjone91
16.02.2016, 17:25

Ja ausserdem ist Verkehrwert nicht gleich Kaufpreis dieser könnte erzielt werden..jedoch müsste man aber auch erstmal einen finden der das zahlen würde.. daher wär das nur ein richtwert..mir gehts mehr darum was für Instandhaltungsmaßnahmen anstehen würden.

0

Lass die Finger davon den Wert selbst zu ermitteln. Das kann nur ein Bausachverständiger machen, nach Besichtigung und Untersuchung des Objektes. Kein Laier erkennt weder versteckte- noch normale Mängel!

Kommentar von jjone91
16.02.2016, 16:35

So seh ich das nämlich auch .. Also beauftrage ich doch lieber einen.

0

Nun hauen Sie hiuer mal nicht in einer solch spelukalativen Weise finanziell auf den Putz!

Einem mittelloses Studenten mit permanenten Kfz-Sorgen, der sein Dasein mehr Schlecht als Recht fristet, gibt keine Bank der Welte Geld für Immobilienabenteuer!

Ist Ihre alte Badewaane wenigstens wieder  ordentlich eingebaut worden?

Muss ich es mir als Mieter gefallen lassen eine gebrauchte Wanne die
3 Monate witterungen drausen ausgesetzt war vom Vermieter
wiedereinbauen zu lassen? Oder hät ich das recht auf eine neue Wanne,...

von jjone91 · 18.10.2015
Kommentar von jjone91
16.02.2016, 18:27

Sie sind genau wie manch andere hier .. Ihr denkt nur soweit ihr könnt .. Schonmal daran gedacht das nicht jede Frage für mich persönlich ist ? Daher würde ich sie einfach mal bitten sachlich zu bleiben. Ich kenne sie nicht und sie mich nicht. Fakt ist nur das ich liquide genung bin um in solchen Preis Klassen mitzuspielen und da ich wohl weiter als sie denke weiß ich wie lukrativ Immobilien sein können. Da ich in diesem
Ort selbst sogar seit über 20 Jahren lebe kann ich sicher gehen das, das ein sicheres Vorhaben ist.

0

Was möchtest Du wissen?