Sachtextanalyse mit anschließender Erörterung deutschtest?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Einleitung:

Titel, Thema; Textart; Autor, Erscheinungsjahr und -ort

Hauptteil:

Analyse

- Inhalt und Form: Wiedergabe des Inhalts im Präsens, lässt sich der Text inhaltlich (vom Gedankengang her) strukturieren; Übersichtlichkeit, Abschnitte (Absätze), äußerer Aufbau (wie viele Zeilen und Abschnitte, Teilüberschriften (falls es welche gibt)

- Struktur des Textes: Argumentationsweise (Wie wird argumentiert -> Plausibel, moralisch, emotional ...), Arumenttypen (Faktenargument, normatives Argument ...), Funktion des Abschnittes (These oder Argument, Behauptung, Beispiel, Vermutung), Zusammenhang zwischen Abschnitten (erweitert, ergänzt, neuer Gedanke)

- Sprache: Auffälligkeiten in Sprache (viele Adjektive, Substantive); welche rhetorischen Mittel verwendet? (Klimax, Litotes, Hyperbel,...), Satzbau (Hypotaxe, Parataxe); Stil-/Sprachebene (fachsprachlich, umgangssprachliche Ausdrucksweise); Konnotation (negativ wertend, positiv oder neutral?) WIE WIRKT DAS GANZE?

-Intention: welches Ziel verfolgt der Text?(informieren, provozieren, appelieren, ...); wen soll der Text ansprechen?

Erörterung

http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/deutschvorschau67.shtml

Der Link ist meiner Meinung nach empfehlenswert, so wurde es mir auch beigebracht. Der Schluss wird auch gut erklärt.

Ich hoffe, dass dir das hilft, kannst mir gerne auch noch Rückfragen stellen, viel Erfolg beim Test :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?