Sachtextanalyse AutorIntention?

2 Antworten

er könnte wollen, dass du "schlauer" bist. er könnte wollen, dass du ihn respektierst und anerkennst, dass er Talent hast. er könnte wollen, dass du dich amüsierst. Er könnte dir in einer schwierigen Phase helfen wollen. Er könnte eigene Probleme verarbeiten wollen. Er könnte Aufmerksamkeit wollen und suchen. Er könnte aus Langeweile schreiben und und und

bei einem Sachtext ist die Intention meist informieren. also er will dich schlauer machen, eine neue theorie aufstellen, sein eigenes wissen zeigen, fehler, die andere autoren gemacht haben, ausgleichen. all so was. aber wieso interessiert dich das? 

dankeschön^.^ Weil wir sachtextanalysen als thema haben und morgen eine klausur schreiben, aber unsere lehrerin einfach mal nichts sagt.. kannst du mir sowas auch zur leserlenkung sagen?

0
@Nikita1839

Ich weiß nicht genau, was Leserlenkung ist, aber ich schätze mal, dass es bedeutet, in wie weit der autor den Leser beeinfluss(en will). Also ob die Meinung durch den Text verändert wurde und wie. Ich könnte mir vorstellen, dass da sowas wie logische Argumente, Beispiele, Emotionen und sowas kommen könnte.

0

Oftmals kritisieren Autoren einen bestimmten Sachverhalt (Gesellschaft, Regierung, Heuchelei der Menschen heutzutage und so weiter). Er möchte, dass du dir Gedanken über seine Position machst und ihm auch zustimmst. Manche Autoren wollen auch einfach nur, dass du neuen Stoff kennenlernst, worüber du vorher nicht Bescheid wusstest. Autoren können vielerlei Intentionen haben.

Was möchtest Du wissen?