Sachtextanalyse Abitur Bayern

2 Antworten

Naja Inhatlsangabe mit Aufbau und rhetorische Mittel kommen ja eigentlich immer dran. Das ist ja einfach, weil es nach Schema F geht.

Ansonsten brauchst du halt für die Erörterung viel Allgemeinwissen und musst gut strukturiert argumentieren können. Mach dir auf einem Schmierblatt Notizen zu den Argumenten und arbeite dir schon mal alles aus (Behauptung, Begründung, Beispiel und so...).

Zelten in Bayern?

Hallo,

ich möchte demnächst mit ein paar Freunden in Bayern zelten gehen. Leider bin ich mir über die Rechtslage diesbezüglich nicht sicher und konnte im Internet nicht wirklich viel herausfinden. Ich wäre für Hilfe dankbar :). Und sollte ich den Landbesitzer oder Waldbesitzer um Erlaubnis bitten müssen, wie finde ich heraus wem dieser Boden dort gehört? Ist es beschildert oder gibt es dafür eine Art Verzeichnis? Danke im voraus.

...zur Frage

Meine Handyhülle vom S8 ist sehr rutschig, ist Hartplastik, eine Hülle vom FC Bayern Shop? Was tun?

Die Hülle ist halt sehr rutschig, was kann man dagegen tun?

Ist eine Hartplastik Hülle vom FC Bayern Shop für das S8 und mir kommt vor als wäre so eine Schicht oben, vielleicht eine Art Nylonschicht in rot gefärbt, da diese rutschig ist... somit kein Gummi...

Wäre es sinnvoll vielleicht an den Kanten sie versuchen zu abzufeilen?

...zur Frage

Welche Themen haben die Semester in Biologie in der Oberstufe?

Ich bin zurzeit in der 11. Klasse in Bayern und hatte eigentlich vor, in Bio auch mündliches Abitur zu machen, habe letztens auch meinen Lehrer gefragt wegen Schwerpunktsetzung und Streichung der Semester, dabei hat er mich allerdings etwas verwirrt. Zurzeit haben wir Cytologie und das ist halt wirklich nicht meins und er meinte das kann ich dann streichen aber jetzt kommt die Verwirrung denn dann sagte er "Hoffentlich klappts mit Enzymatik besser" und das war immer noch in Bezug auf Abitur.

Ich habe gedacht, Cytologie und Enzymatik sind im selben Semester? Oder gibt es bei der Streichung doch ein eher themen- als semesterbezogenes System? Oder hat er sich da einfach vertan? Habe nämlich auch nach dem Lehrplan geschaut und da waren in der 11. Klasse 3 Hauptthemen wobei Cytologie und Enzymatik unter einem Großthema waren.

Könnte mir da jemand weiterhelfen..?

...zur Frage

Möchte von "Rotbraun" wieder auf Naturfarbe "Hellblond" kommen!

Ich bin von Natur aus Hellblond gewesen und hatte in den vergangen Jahren diese auf Weißblond mit einem extrem AUfheller getrimmt. Im vergangenen Jahr entschied ich mich für die Farbe braun: das komplette JAhr habe ich ständig zwischen brauntönen gewechselt, damit sich die farbe überhaupt in dem platin hält. "tiefbraun bonze" "helles mahagoni kupfer" "schokoladen braun" "goldbraun" naja und nun will ich step by step zurück zum blond kommen.

was kann man da empfehlen? ich denke wohl eher an stränchen (schritt für schritt immer hellere nuancen) als nen kompletten aufheller bzw farbe draufzuhauen.

das foto zeigt mein ungefäres wunsch ergebnis:

...zur Frage

Wie schreibt man eine vergleichende Sachtextanalsye?

Hallo zusammen :-) ich schreibe den Freitag mein Deutschabitur in Bayern und bin momentan ein wenig am verzweifeln. Zur Zeit setzte ich mich nämlich mit der vergleichenden Sachtextanalyse auseinander. Allerdings finde ich keine passende Mustergleiderung bzw. einen Musteraufsatz bei dem man sich die Struktur und die Aufbauweise einer vergleichenden Sachtextanalsye näher bringen kann. Wär klasse von euch, wenn ihr mir helfen könntet. MfG Michi

...zur Frage

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Erörtern und Kommentieren?

hallo zusammen,

es muss einen wesentlichen Unterschied zwischen dem Erörtern und dem Kommentieren geben. Konnte auch selbst nach Recherche nichts brauchbares finden.

Den wusste ich auch mal einst, aber dieser will mir nicht mehr einfallen. Ich weiss nur, dass man im Kommentar sich entweder nur auf Pro oder Contra festlegen soll, wenn ich mich nicht täusche und man bewusst beim Kommentar Stilmittel wie Ironie verwenden soll.

Und darf/soll man auch beim kommentieren konkrete Beispiele wie bei der Erörterterung bringen?

Könnt ihr mir bitte helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?