Sachtext und Inhaltsangaben?

3 Antworten

Eigentlich von der Struktur eh aehnlich wie eine Kurzgeschichtenzusammenfassung. In der Einleitung kuendigt man IMMER an, worueber der Rest des Textes den Leser informieren wird. Also nenne die Textsorte, wo der Text veroeffentlicht wurde, Autor, Datum. Dann fasse in ein oder zwei Saetzen die ganze Aussage des Textes zusammen. Danach wuerde ich die wichtigsten Themen des Textes beleuchten. Am Ende kannst du den Text kurz bewerten, zb ob er neutral oder subjektiv geschrieben ist oder sonstige stilistische Auffaelligkeiten.

Den Text in Sinnabschnitte einteilen und diese zusammenfassen. Zu einem Sachtest über die Relativitätstheorie könnte der Autor z. B. einen Einstieg zu Einsteins Biographie liefern, irgendwelche Experimente beschreiben, erklären, warum dieses Thema wichtig sei usw.

Jedenfalls ist eine Inhaltsangabe immer ohne Interpretation, evtl. kannst du auch einen Punkt zu Inhalt und Aufbau machen. Ist doch eigentlich genau wie bei einer Kurzgeschichte, oder?

Naja, du schreibst dir heraus, was die markanten Punkte und Fakten in dem Text sind, je nach Länge hat er ja vllt. auch inhaltliche Kapitel. Und dann schreibst du nieder, was du notiert hast, welche Position der Autor vertritt etc. und am Ende ein kleines Fazit, denke ich.

inhaltsangabe und sachtext das gleiche?

...zur Frage

Kurzgeschichten 8klasse realschule Inhaltsangabe?

Hallo! Ich schreibe am Dienstag eine deutsch Arbeit wo ich one Inhaltsangabe zu eine Kurzgeschichte schreiben soll, ich will jetzt übten und eine schreiben aber ich finde keine 🙄 (nur Inhaltsangaben zu Kurzgeschichten) bisher haben wir :die drei Söhne-Tolstoi,Streuselschnecke-Julia Franck und noch eine mit Chuck Norris oder sowas gelesen. Könntet ihr mir vielleicht irgendwelche Kurzgeschichten sagen und wenn es geht auch der link wo ich die dann ausdrucken kann😄

...zur Frage

inhaltsangabe zur kurzgeschichte "Geräusch der Grille-Geräusch des Geldes von Frederik Hetman

Wie oben schon steht brauche ich eine Inhaltsangabe aber ich kann sie leider nicht soo gut , dennoch habe ich am mittwoch eine Klassen arbeit mit diesem Thema , lange rede kurzer sinn , kennt ihr zufällig einige Seiten wo solche Kurzgeschichten stehen und Inhaltsangaben zur lösung auch damit ich es üben könnte, danke im vorraus. :D inhaltsangabe zur kurzgeschichte "Geräusch der Grille-Geräusch des Geldes von Frederik Hetman

...zur Frage

Inhaltsangabe zur diesem sachtext schreiben?

Ich brauche dringend Hilfe um eine inhaltsangabe über diesen Sachtext zu schreiben

...zur Frage

Zeit bei Inhaltsangabe zu Sachtext in der Vergangenheit?

Hallo :) Ich soll im Deutschunterricht eine Inhaltsangabe über einen Sachtext über die Römer schreiben. Der ist in der Vergangenheit geschrieben, aber weil inhaltsangaben normal im Präsens stehen bin ich mir nicht sicher welche zeit ich nehmen soll! Bitte nur antworten wenn ihr euch sicher seid! Danke :)

...zur Frage

Welche zeitform bei Inhaltsangaben und Analyse?

Hi ,

Würde wissen wie man eine Inhaltsangabe und Analyse schreibt,wenn es z.b ein personal Erzähler ist . Danke lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?