Sachschaden am Auto wer haftet?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ihr habt zwei mögliche Schadensverursacher, und könnt euch eigentlich aussuchen an wen ihr euch wendet. Der Hausbesitzer ist auf Grund seiner Verkehrssicherungspflicht in der Haftung und selbstverständlich die Gartenbaufirma. Ob die jeweils versichert sind, braucht euch nicht zu interessieren. Zig mal anrufen bringt gar nichts. Geht zum Anwalt und lasst den das erledigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da die Schuldfrage ja klar ist, mach alles schriftlich. Die Firma ist zum Schadenersatz verpflichtet, wie sie es mit der Versicherung regelt, kann Dir egal sein. Schreib die Firma an, stelle konkrete Forderungen (Kostenvoranschlag bzw. Reparaturrechnung) und setzte eine Frist zur Zahlung. Drohe an, den Rechtsweg zu beschreiten, sollte keine Zahlung erfolgen. Und wenn kein Geld da ist, kann Du einen Mahnbescheid beantragen (www.online-mahnantrag.de). Sämtliche Kosten muss die Gartenbaufirma übernehmen. Wenn die Versicherung also wirklich nicht reagiert, ist das nicht Dein Problem.

Das Bearbeiten von Schadenersatzansprüchen gehört zu meinem Beruf, ich mache so etwas täglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine andere Wahl als einen RA zu kontaktieren , Beraterstunde Zahlen und sich Informieren welche Schritte unternommen werden können. diese dann auch mit dem RA abwickeln !. Nur wenn alles Schriftlich und korrekt gemacht wurde kann man auch sichersein das es auch korrekt Bereinigt wird das Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gartenbaufirma und ihr Auftraggeber haften gesamtschuldnerisch. D.h., dass Ihr Euch aussuchen könnt, an wen von beiden Ihr Eure Forderung richtet. Ich würde mich zunächst an die Firma halten, und denen Eure Forderung schriftlich mitteilen. Zur Feststellung und Durchsetzug Eurer Ansprüche empfehle ich die Hilfe eines Rechtsanwlts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde vieleicht bei der Gartenbaufirma nachfragen welche Versicherung das ist, damit du dich selber mit denen in Verbindung setzten kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An die Versicherung der Firma

(Betr.) Schaden an unserem Kraftfahrzeug vom xx.xx.yyyy

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen der durch die Firma X durchgeführten Pflasterarbeiten wurde am xx.xx.yyyy unser KFZ beschädigt. Lt. Aussage von Herrn Z von der Firma X wurde die Angelegenheit bereits vor 2 Wochen bei Ihnen gemeldet; leider erhielten wir bisher keine Nachricht.

.

Auf Anraten unseres Vermieters, Herrn A, haben wir zwischenzeitlich ein Gutachten über den entstandenen Schaden anfertigen lassen. Eine Kopie dieses Gutachtens liegt diesem Schreiben als Anlage bei.

.

Wir bitten um baldige Nachricht über die weitere Vorgehensweise, gerne auch telefonisch oder per E-Mail.

Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass wir uns in dieser Angelegenheit bei weiterer Untätigkeit um juristischen Beistand bemühen werden. Im Rahmen auch unserer Schadenminderungspflicht sollte dies jedoch vermieden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Venus007

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schalte einen Anwalt ein, der macht auf die Versicherung bzw. auf die Gartenbaufirma ein wenig mehr Druck. Wenn Du das allein durchstehen willst, brauchst Du Geduld, mit Anwalt sollte das schneller gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ICh weiß nicht ob die Auskunft geben dürfen, aber vielleicht könnte man bei der Versicherung der Gartenfirma anrufen und erfragen ob der schaden gemeldet wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur Gartenfirma hingehen und Forderungen stellen. Die haben eine Versicherung für solche Schäden. Ansonsten...Anwalt einschalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Venus007
15.10.2010, 07:48

Normal müsste man doch dem Vermieter die Sachlage sagen da er ja die Gartenfirma beautragt hat und wenn sie nicht haften will muss er es ?Er müsste sich ja eigentlich darum kümmern oder?

0
Kommentar von Venus007
15.10.2010, 07:49

Forderung wurde gestellt per Gutachten nur irgendwie passiert nix. Angerufen haben wir Gartenfirma sie stellen sich Tod genauso wie Vermieter erreichen seit Tagen niemand

0

Das geht nicht ohne Anwalt, das habe ich auch schon durch. Such dir einen geeigneten Advokaten, soll der sich damit rum ärgern, der wird dafür bezahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?