Sachs 505 Zylinder öffnet Einlass nocht!?
Ich habe meinen Sachs 505 Motor überholt... Ich habe jetzt mein Mofa wieder zusammengebaut bzw Motor und habe festgestellt, dass wenn der Kolben beim Unteren Totpunkt ist, dass dass Einlassventil geschlossen ist bzw bleibt?! Eigentlich kann man ja da nix falsch machen?! Oder schaut des nur so aus als wäre es geschlossen? Der Kolben öffnet den Einlass nur beim OT
3 Antworten
Gewissermassen kann man da Nichts falsch machen, es gibt da keine Ventile und Steuerzeiten in deren Verbindung.
Das ist ein Zweitakter, der saugt durch das untere Kurbelgehäuse an. Die Ansaugöffnung ist also bei OT offen und muss beim Runtergehen des Kolbens verschliessen damit währenddessen das Gemisch durch die Überströmkanäle gedrückt wird (und nicht wieder zum Vergaser raus).
Bei einem einfachen Zweitakter ohne Einlass-Membranen muss der Kolben im unteren Totpunkt die Einlassbohrung in der Zylinder - Laufbuchse verschlossen haben, und dann erst den Auslass, danach noch die Überströmkanäle öffnen.
Im oberen Totpunkt sind Überströmer und Auslass vom Kolben verschlossen, der Einlass muss dann jedoch vom Kolben zum Ansaugen ins Kurbelgehäuse freigegeben sein.
Somit in Deiner Beobachtung also alles richtig.
Ähm... du weißt aber eigentlich schon, wie ein Zweitakter funktioniert, oder?