sachpfändung!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

damit wir jetzt einmal ein wenig Ordnung in die Fragestellung reinbringen:

der Gerichtsvollzieher darf nicht die Eigentumsverhältnisse der Sachen prüfen, die er im Haus/Geschäft der Schuldner vorfindet, das kann er auch nicht; wenn die Sachen einem/r Dritten gehören, dann muss der Schuldner dies dem/der Dritten mitteilen und die muss dann sein/ihr Eigentum nachweisen und der Gerichtsvollzieher kann die Sache pfandfrei geben; pfänden kann man letztendlich nur die Gegenstände, die im Eigentum des Schuldners stehen; einfaches Beispiel: hat der Mann Schulden, ist Schmuck der Ehefrau nicht pfändbar (und umgekehrt genauso); was somit im tatsächlichen Eigentum des Kindes steht, kann nicht für Schulden der Eltern gepfändet werden; natürlich kann der Schuldner nicht sagen, dass der gesamte Hausrat einschl. PC, hochwertiger Stereoanlage usw. im eigentum des Kindes steht.

Hallo, Gerichtsvollzieher sind auch Menschen - und wegen des geringen Wertes von Kinderspielzeug, wird niemand deinem Kind die Spielsachen wegpfänden.

31

aber ne wii und ein nintendo ist in dem sinn kein spielzeug ! ist nicht zu vergleichen mit nem teddy oder ner barbie ...

0
44

Ist eine Wii ein geringwertiges Kinderspielzeug?

0
34
@wueselduesel

Die gepfändeten Gegenstände kommen auf eine Versteigerung und sollen GELD einbringen. Kinderspielzeug wie WII etc. wird den Gläubigern kaum was einbringen. Das wird auch nicht gepfändet werden. Nichts vom Kind wird gepfändet werden - es gibt auch moralische Grenzen.

0
34
@PeterSchmitt2

Ebenso wenig werden TV, Radio, Telefon, Waschmaschine, Haushaltsgeräte etc. gepfändet werden.

0
44
@PeterSchmitt2

Das Argument mit dem Wert ist richtig; ich weiss nicht, was diese Spielkonsolen heute am Markt bringen. Aber moralische Grenzen? Muhaha, träum weiter.

0

Wenn der Gerichtsvollzieher kommt,weil Du Schulden hastist das rechtens.Aber für ein teures Nintendo hast Du Geld? Warum jammerst Du dann.

31

was soll das? es könnte genauso gut ein geschenk von jemand anderem gewesen sein!

0
53
@Nina2407

Könnte ist gut.Dann will er auch den Beleg sehen,ob Geschenk oder nicht.

0

WIi mit nintendo ds lite verbinden

Heey, wie kann man die wii mit dem nintendo ds verbinden? Ich hab beide am Internet aber bei meinem Nintendo klappt des nich soo.Ach ja ich will des für ein Spiel verbinden (animal crossing) hat jemand erfahrung damit ? Daanke

...zur Frage

Was darf der Gerichtsvollzieher pfänden?Wenn ich harzt4 bin

Hallo Leute Ich bin hartz4 Empfänger und habe leider aus einen Unwissen erraus Schulden bei der GEZ.

Nun wurde angedroht es komme der gz,und meine frage ist was darf der gute Mann alles pfänden? Ich habe eine ganz normale Einrichtung die zum wohnen ausreicht,einen fernseher(plasma ) der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat denn ich von meinem Schwager geschenkt bekommen habe ,einen alten Computer der zum bewerbungschreibennund Internet nur dienst(zulangsam) Nun ist zur zeit mein Freund bei mir und der hat sich vor kurzem ein iPad 3 und ein tabled gekauft (diese wie gesagt gehören nicht mir.darf der gz das einziehen ? Oder reicht es wenn ich die Rechnungen von beiden Geräten Zuhause habe und da ersichtlich ist das diese Geräte jemand anderen gehören ?

...zur Frage

nintendo ds emulator läuft langsam, was tun?

hallo

mein Nintendo DS Emulator läuft etwas langsam. wie kann ich machen das es normal läuft..also nicht in 50% zeitlupe? weil hab noch nintendo wii emulator mit zelda wind waker..das läuft ganz flüssig...wieso nicht nintendo ds? muss ich was verstellen

...zur Frage

Erfahrungen mit Pfandleihhäusern?

habe gerade einen Vorschlag von einem Freund bekommen. ich soll meinen Laptop und meine Wii einfach ins Pfandleihhaus bringen ..

Allerdings konnte er mir nicht sagen, ob meine Dinge dann auch wirklich vor dem Gerichtsvollzieher sicher sind ?!

Ja ich weiß das ich jeden Monat 6% auf die ausgezahlte Summe zahlen muss..

Aber sind meine Sachen da wirklich sicher oder kann der Gerichtsvollzieher sie dort einfach abholen und pfänden lassen ?

irgendjemand Erfahrung damit ??

...zur Frage

Kann der Gerichtsvollzieher ein Geburtstagsgeschenk von meinen Sohn (7 Jahre alt) Pfänden?

**Hallo,

Mein Sohn 7, hat vor einem Jahr eine Wii Konsole mit ein paar spielen, von seiner Oma geschenkt bekommen. Kann der GV diese Pfänden?

lg**

...zur Frage

Kommt zuerst der Gerichtsvollzieher oder gleich die Lohnpfändung?

Guten Tag

Ich habe ein großes Problem und war habe ich bei 2 Inkassobüros Schulden und habe aber gerade kein Geld dafür. Ich habe jetzt große Angst das mein Lohn gepfändet wird da ich erst seit heute dort arbeite. Oder kommt doch erst der Gerichtsvollzieher?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?