Sachmängelhaftung bei privatem KFZ Kauf?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

hier gilt oft "gekauft wie gesehen" dh dir hätte das bei ner Probefahrt auffallen müssen. So hast du Pech gehabt. Dieses Rückgaberecht beim Privatkauf gibt es nur bei Betrug! Z.b. Falsche Papiere, falscher km-stand... Solche Sachen ^^

einen solchen mangel muss der verkäufer erwähnen, und zwar von sich aus und nicht erst auf nachfrage.

das ist genauso, wie er erwähnen muss, ob es sich um einen unfallwagen (ich weiss dass es hier um einen roller geht) handelt oder nicht.

ich würde ihn darauf ansprechen, und ihn auffordern die drossel nachzurüsten. wenn er das ablehnt, droh im mit nem anwalt, das hilft häufig schon.

gruss

kleineva

Ich bin Azubi im zweiten Lehrjahr und setze mich mit solchen Dingen auseinander, ich versuche dir mal zu helfen. Gem. § 434 BGB, ist die sache frei von Mängeln, wenn sie bei Gefahrenübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. (Gefahrenübergang = Übergabe an den Käufer) Da der Roller jetzt aber nicht gedrosselt war, schätz ich mal dass er für dich nicht mehr die geeignete Beschaffenheit hat, da du diesen Roller ja nicht fahren darfst. Demnach dürftest du das Teil zurückbringen oder Schadenersatz verlangen, der so aussehen kann, dass du den Roller wieder drosseln lässt & die Kosten dem Verkäufer auferlegst. Dies gilt aber dann nicht, wenn der Verkäufer davon selbst nichts wusste. Das bezweifle ich aber stark..

Notfalls informierst du dich bei deinem Anwalt.

Shatiel 14.03.2012, 10:00

Wäre der Verkäufer gewerblich wäre das auch so, aber genau diese Sachmängelhaftung ist bei privat ausgeschlossen :/ Das ist auch mein Problem

0
Eichbaum1963 14.03.2012, 11:48
@Shatiel

Wenn der Verkäufer die Sachmängelhaftung explizit im Vertrag ausgeschlossen hat ja - denn diesen Mangel hätteste wohl bei einer Probefahrt feststellen können.

0
Shatiel 21.03.2012, 10:25
@Eichbaum1963