Sachkundenachweis gewisse Hunderassen!

5 Antworten

Beim Amt für öffentliche Ordnung gibt es das Veterinäramt und dort eine  Stelle für "gefährliche Hunde": Dort fragst Du nach, was Du alles brauchst. In Ba-Wü braucht an z.B. ein Führungszeugnis und das Tier muss meiner Meinung nach 2 Wesenstests bestehen,

Noch einfacher wäre es, dass Hundegesetz der betreffenden Bundesländer einfach mal zu lesen. Kann man einfach googeln.

1
@ImFromNowhere

Kann man, aber z.B. schon die Hundesteuer ist von Stadt zu Stadt verschieden hoch.

0

Den Sachkundenachweis für Listenhunde macht man im Veterinäramt.

Die Haltungserlaubnis beantragt man beim Ordnungsamt. Die bekommst du nur wenn du die Auflagen aus dem Hundegesetz von RLP erfüllst.

Wenn du dann nach NRW ziehst, brauchst du am neuen Wohnort wieder eine Haltungserlaubnis vom Ordnungsamt. Siehe dazu die Auflagen aus dem Hundegesetz von NRW.

Die Steuer hat mit den Listenhunden nichts zu tun. Mit den Bundesländern auch nicht. Die sind von Stadt zu Stadt und Gemeinde zu Gemeinde im ganzen Bundesgebiet willkürlich festgelegt.

Der Sachkundenachweis aus RLP wird in NRW anerkannt.

Der Wesenstest ist in NRW keine Pflicht. Er ist freiwillig und nicht Bestandteil der Haltungserlaubnis.

0

Pitbull erhalten?

Ich suche einen pitbull, woher kann ich ihn beziehen? Möglichst nicht zu kostspielig. Bundesland Rheinland-Pfalz . Bin Hunde erfahren und besitze Routine

...zur Frage

Listenhund aus Tierheim

Ich habe vor mir einen sogenannten Listenhund anzuschaffen. Würde einen aus dem Tierheim holen. Nur muss man gewisse Auflagen erfüllen. Führungszeugnis Sachkundenachweis usw Muss man das vorher alles machen oder muss man das machen wenn man den Hund hat? Was kommt noch so auf mich zu wenn ich mir so einen Hund zulege (außer das meine Nachbarn doof gucken)? Ist das dann auch so das er 1-2 Jahre Steuerfrei ist? Weiß da jemand Bescheid und kann mir da unter die Arme greifen? ! 😊😊😊😉

...zur Frage

Was passiert wenn man weder den Sachkundenachweis noch eine Haftpflichtversicherung für einen großen Hund vorweisen kann in NRW?

Ein Bekannter hat sich einen großen Hund zugelegt. Über 25 kg schwer aber kein sogenannter Listenhund.

E hat den Hund angemeldet und eine Marke bekommen, jedoch auch den Hinweis dass er den Sachkundenachweis und den Nachweis über eine Sachkundeprüfung nachreichen soll.

Nun macht er aber keine Anstalten die Auflagen zu erfüllen obwohl ich ihm zurede ohne Ende. Ich vermute, dass er aus finanziellen Gründen noch nichts unternommen hat. Kann mir jemand sagen was die Konsequenzen sind wenn er diese Auflagen einfach weiter ignoriert?

Danke!

...zur Frage

Sachkundenachweis NRW?

Hallo, Ich habe 2003 für unseren Hund einen Sachkundenachweis gemacht. Dieser Hund ist vor 3 Monaten gestorben. Wenn wir uns einen anderen Hund (kein Listenhund) zu legen, muss man dann einen neuen Sachkundenachweis machen ? Ich wohne in NRW.

Danke , Gruß, Matte

...zur Frage

Erzieher deutschlandweit anerkannt?

Wenn die Ausbildung zur Erzieherin in Rheinland-Pfalz absolviere, kann ich damit auch in anderen Bundesländern als Erzieherin arbeiten oder wird mein Abschluss nur in Rheinland-Pfalz anerkannt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?