Sachkundenachweis für Hunde bayern?

4 Antworten

ja und du vergisst ganz nebenbei den Wesenstest. Der Sachkunde ist nur Theorie, Fragen stehen im Internet und die Prüfung macht jeder Ta. Und Volljährig bist du ja auch, also schon mal fleißig lernen. Den Wesenstest nimmt dir ein dafür bestellter Prüfer ab. Die Kosten sind unterschiedlich und können richtig ins Geld gehen. Aber was tut man nicht alles für seinen Rotti

Hallo, wie alt bist Du? 

Erst wenn du mindestens 18 Jahre alt bist, macht es Sinn dir überhaupt Fragen zum Thema Hund zu beantworten.

Außerdem ein Rottweiler ist kein Anfängerhund.

Der Rottweiler ist in Bayern ein Kateorie 2 Hund. D.h. eine Gefährlichkeit wird vermutet, kann aber durch einen Wesenstest widerlegt werden. Frag bei deiner Kommune/Ordnungsamt/ nach, wo du den anmelden mußt und wer ihn abnimmt. 

Danke, was heißt oder meinst du mit "abnimmt"?

0
@MinePvPZ

Wer den Wesenstest macht.
Also abgesehen von dir und deinem Hund ist ja noch jemand dabei, der sein Verhalten offiziell bewertet und dann entweder Auflagen oder ein "Negativzeugnis" (= bestandener Wesenstest) ausstellt.

1
@MinePvPZ

Das ist der, der den Hund beurteilt, der den Test eben durchführt. Der den Test abnimmt. 

Menno, das Sprachverständis hierzulande nimmt immer mehr ab.

5
@MinePvPZ

Die Ordnungbehörde deiner Kommune ist dein Ansprechpartner. du kannst danach auch googlen, unter Nennung deiner Gemeinde. Die haben oft Info auf ihren Homepages.

2

Was möchtest Du wissen?