Sachgrundbefristung: Weitere Befristung obwohl der vertretene Mitarbeiter nicht zurückkehrt zulässig?

1 Antwort

Zulässig ist vieles, ob du dem mit einer Unterschrift unter einen neuen Arbeitsvertrag zustimmst ist dir überlassen.

Wenn es sich der Arbeitgeber nicht leisten kann auf dich zu verzichten, dann fordere doch einfach den bereits zugesagten unbefristeten Vertrag ein.

Notfalls bleibst du einfach in deinem alten Vertrag, denn:
§ 15 TzBfG
"(2) Ein zweckbefristeter Arbeitsvertrag endet mit Erreichen des Zwecks [...]"

Der Vertretungszweck endet nach Rechtsprechung nicht mit dem Ausscheiden des zu vertretenden Mitarbeiters, da damit nicht automatisch seine Stelle wegfällt. Der Arbeitgeber braucht weiterhin eine Arbeitskraft, die die Aufgaben der entsprechenden Stelle erledigt, ergo ist der Zweck noch nicht erfüllt. (Es sei denn es gibt eine Klausel im Arbeitsvertrag die eben genau diesen Fall in die Zweckbefristung aufnimmt.)

Aufgaben für Schnitzeljagd?

Hallo, ich plane an meinem Geburtstag eine Schnitzeljagd😊, jedoch in einer anderen Variante, wir bilden 2 Teams und jedes Team bekommt eine Augabenliste, ich habe z.B. Zahlt an der Kasse nur mit 10, 5, 2, 1c Münzen wir geben ihnen natürlich das Geld😊😉😊 Habt ihr noch weitere Ideen? Danke schon mal Lg.,😉🙂

...zur Frage

Sachgrundbefristung (Elternzeitvertretung) nach 2 Jähriger Befristung ohne Sachgrund ?

Guten Abend, Ich hatte einen Termin mit einem Arbeitsrecht-Anwalt und dieser meinte sowas wäre nicht zulässig und würde in einen Entfristeten Vertrag übergehen. Er beruhte sich auf Paragraph 14 des TzBfG Absatz 2 Satz 2.

Nach einem Gespräch mit dem Betriebsrat kam allerdings genau das Gegenteil raus (das es möglich und rechtens ist).

Nun bin ich nach langer Googlei auch zu dem Entschluss gekommen, dass so ein Vertrag rechtens ist und wollte fragen ob der Anwalt hier tatsächlich Unrecht hat und warum er mir dann das Falsche als richtig erzählt oder doch der Betriebsrat Quatsch erzählt ?

Will nun keinen Vertrag unterschreiben ohne den tatsächlichen Sachverhalt zu kennen. Bitte helft mir bei der schwierigen Situation.

Mfg

...zur Frage

Hatt jemand schon Horse Power + Pillen genommen , und sind da Nebenwirkungen aufgekommen?

...zur Frage

Swiss Life Select - Eure Erfahrungen mit diesem Unternehmen?

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit den Beraters dieses Unternehmens gemacht? Kann man davon ausgehen, dass es seriös ist?

Mir wurde versichert, dass der erste Besuch kostenfrei sei und ich mich entscheiden kann ob ich später 95€ + 10 Weiterempfehlungen oder 20 Weiterempfehlungen und 0€ auswähle für eine lebenslange Beratung.

Da ich bald 25 werde muss ich mir Versicherungen zulegen und mir wurde die Firma weiterempfohlen (vermutlich wegen der "Bezahlung" - s.o.)

Ich hab Ihm gesagt, dass ich Zeit zum überlegen möchte vor dem zweiten Treffen.

Deshalb frage ich hier vorher - was haltet ihr von dem Unternehmen. Eure Erfahrungen? Schlechte und Gute.

Liebe Grüße

...zur Frage

Aufgaben zu Wer traut sich mehr

Hallo liebes GuteFrage.net Team, meine Freundinnen und ich wollen die Wer traut sich mehr Challenge machen! Bis jetzt haben wir folgendes: Luftballons zerplatzen, Katzenfutter essen, Wäscheklammern ins Gesicht klammern, schnell und viel Wasser trinken. Uns fehlen Bestrafung und weitere Aufgabenstellungen. Danke für eure Antworten

...zur Frage

Verlängerung Arbeitsvertrag - neue Probezeit zulässig?

Hallo,

  1. Mein Arbeitsvertrag wird um weitere 2 Jahre verlängert. Nun steht im neuen Vertrag wieder eine Probezeit von 6 Monaten. Ist das Zulässig?

  2. Wenn ich den Vertrag unterschreibe obwohl die Probezeit nicht zulässig ist, dann ist die Probezeit sozusagen unwirksam, weil sie nicht rechtens ist oder?

  3. Bei einem Kollegen wird der Vertrag zum dritten mal befristet verlängert. Ich meine gehört zu haben, dass ein Vertrag nur 2x befristet verlängert werden darf und dass die dritte Verlängerung fristlos sein muss. Stimmt das? Und wenn das stimmt, ist dann die Befristung auch unwirksam und der Vertrag ist dann faktisch fristlos?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?