Sachen merken, welches System benutz ihr dabei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine beste Strategie: Text lesen, versuchen danach aufzuschreiben/ vorzutragen, was du noch weißt. Wiederhole das Spiel so lange, bis du zufrieden mit deinem Wissen bist.

Außerdem lese ich Dinge nach, die ziemlich komplex sind - dafür nutze ich verschiedene Quellen. Denn wenn man etwas versteht, merkt man es sich leichter.

LG

genau , text lesen , wichtigstes in kurzform wieder aufschreiben, d.h. von der hand in den kopf und ggf. mit bildern , zeichnungen unterlegen

1

Bilder zu Begriffen. Z.B. ich konnt mir nie Panzertape merken, dann hab ich mir eine Schildkröte mit ihrem Panzer gemerkt und seit dem weiß ich immer was gemeint ist.

Wirklich? :D

0
@sabine097

Ja, das funktioniert wirklich gut. Dazu muß man sagen das ich berufsbedingt ca. 300 Klebebänder kennen muß. Ein anderes Beispiel ist das Parnierband. Konnt ich mir auch nie merken, bis ich ein Bild von einem panierten Schnitzel dafür hatte.

0
@Brunzkundl

Das ist schon ziemlich lustig, ich wusste nichtmal, dass es 300 Klebebänder gibt :D

0
@Brunzkundl

Haha, ok. Da weiß ich, an wen ich mich wenden muss, wenn ich Klebeband suche :D

0
@sabine097

Ja, komm aber dann nicht mit so exotischem Zeugs wie Klebebänder aus Sojastärke. Bräucht ich dann ein Bild von Sonja-Soja.

0
@Brunzkundl

Doch, genau sowas wollte ich. Recyceltes Band aus Kokospalmenblättern, mit Netzeinlage in der Farbe orange mit grünen Punkten, langer Klebezeit und leichtem Duft von Lavendel.

0
@Brunzkundl

Lassen wir den Quark hier, sonst artet es noch aus (wenn es das nicht bereits ist...). Viel Spass noch beim Klebebandverkauf!

0

Laut Lesen hilft mir immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was möchtest dir denn merken?

Definition aus der Ausbildung / der Fachrichtung

1
  1. man könnte sich diese begriffe aufschreiben und an einen ort hängen wo man sie immer gut sieht (bsp. arbeitsplatz)
  2. oder sich eselsbrücken bauen
  3. oder begriffe mit anderen in verbindung bringen
1

Was möchtest Du wissen?