Sachen der DDR

5 Antworten

Ich habe mal Halloren-Kugeln gegessen. Die gab es wohl schon in der DDR, und sie sind erstaunlich lecker. Ansonsten erinnere ich mich an Wartburg, Trabant, Mosquietsch, die Schwalbe, Motorrad Zschopau und ich glaube, da war noch Zigaretten, die Juwel hießen. Ansonsten waren da noch die schrecklichen Grenzkontrollen und die Vopos.

Da gibt es eine menge was mir einfällt.

Ich unterteile das einmal für dich:

Technik:

  1. RFT - Unterhaltung (TV, Rundfunk, Hifi)
  2. Robotron (TV, PC)
  3. Malicolor (Diaprojektoren)
  4. Pentacon (Fotoapperate und Zubehör, Diaprojektoren)
  5. AKA Electtrik - Haushaltsgeräte (Handrührer)
  6. NARVA - Lichttechnik (Glühbirnen, etc.)
  7. Tesla / Unitra - Tonbandgeräte

Filme (aus Kinder)

  1. Das Schulgespenst
  2. Pan Tau
  3. Die besucher
  4. Spuck im Hochhaus
  5. Spuk unterm Riesenrad
  6. Spuk von Draußen
  7. Alle Märchenfilme der DEFA
  8. Felix und der Wolf
  9. Tambari
  10. Moritz in der Litfaßsäule

Tonträger (Kinder bezogen)

  1. Der Traumzauberbaum
  2. Alfons Zitterbacke
  3. Märchen der Gebrüder Grimm
  4. Schlapps und Schlumbu
  5. Liederspielplatz Karussell
  6. Herr Fuchs und Frau Elster
  7. Pittiplatsch

Spiele:

  1. Piko - Eisenbahn - Kinderhaushaltswaren
  2. Spika - Spielemagazin
  3. Ratespiel - Lexik

Schul / Schreibwaren

  1. VEB Zellstoff- und Papierfabrik zu Weissdorn (Blockpapier karriert / Liniert)
  2. Rechenschieber
  3. Varia - Knete / Farbkasten / Wachsmalstifte
  4. Volk & Wissen Verlag

Lebensmittel / Genussmittel

  1. BAKO - Backwarenkombinat Ost
  2. Zetti
  3. Bambina
  4. Halloren
  5. Rotstern
  6. Tempo Bohnen / Erbsen / Linsen
  7. Rötkäppchen Sekt
  8. Zigaretten "F6"
  9. Krabbel die Wand Nuff
  10. Schierker Feuerstein
  11. Vita - Cola
  12. Rondo - Kaffee
  13. Mokka Fix Gold

Reinigung / Pflege

  1. Elsterglanz
  2. 2x1 - Für Glanz und Schmutzige Hände Creme
  3. ATA
  4. Spee
  5. Florena
  6. EDC - Seife
  7. Fit

Gesellschaftliches Leben & Diverses

  1. Erzgebirgische Volkskunst
  2. Trabant
  3. Diamant / Mifa - Fahrräder
  4. VEB Sachsenwerk - Trabant
  5. DEFA Colorbildbandserien (Dia`s)
  6. Polikliniken - Ärztehaus

Ostprodukte: Der ganze Ostdreck - hängste an so etwas! War doch das Letzte! Ata, Senf aus Bautzen, Braunkohle aus Lauchhammer, Kinderwagen aus Zeitz, die blöden Puppen vom Fernsehen der DDR, die Sudelede genehmigt hat. Da kocht's schon wieder in einem. Der Trabbi, der Wartburg und die Vita-Cola, der Broiler. Halberstädter Bockwurscht und Halloren- Kugeln. Die Ostwaffen aus Suhl, wie Kalaschnikow Made GDR. Die wunderschönen Honecker ( Erich währt am längsten) und Stoph (doof bleibt doof) - Bilder. Toll, was?

Naja, so schlecht war dsa Zeug ja nicht. Das "Elsterglanz" war doch super Und die Lichterkette von NARVA.

0

@praline-der Name sagt bereits alles! QUATSCHKOPP!

0

Was ist kurz nach der Wende mit der DDR-Ware passiert?

Ich komme aus dem Osten und erinnere mich, dass quasi über Nacht die Westwaren Einzug hielten. Jetzt frage ich mich: Was ist mit den DDR- Sachen passiert? Klar gab es Mangel, aber produziert wurde ja doch: Geschirr, Spielzeug, Klamotten, Lebensmittel. Wohin kam das? Alles in die Tonne?

...zur Frage

DDR Mark in Euro

Hallo. habe gelesen, das eine Deutsche Mark zwei DDR-Mark sind. Und ein Euro zwei Deutsche Mark sind. Also ist die Umrechnung Euro in DDR-Mark: ein euro sind 4 DDR-Mark. Stimmt das? Danke im vorraus

...zur Frage

Wieso gab es in der DDR oft nur Grundnahrungsmittel?

Also ich beschäftige mich schon länger mit der DDR, weil ich noch eine GFS darüber halten muss. Jedoch verstehe ich nicht, wieso die Menschen dort oft nur Grundnahrungsmittel kaufen konnten (also Lebensmittel halt). Diese waren zwar billig, aber so Sachen wie Fleisch gab es ja nicht viel. Wieso war das so?

...zur Frage

Unterschiede zwischen DDR und BRD?

Wir brauchen für ein Schulreferat Unterschiede zwischen der DDR und der BRD oder generell Fakten über das Alltagsleben in der DDR.

Danke im Voraus.
Liebe Grüße Janice :)

...zur Frage

Unterschied der massenmedien DDR und BRD

Ich habe schon viele seiten im Internet durchgeschaut doch iwi stehe ich auf dem Schlauch und hoffe das ihr mir einige Unterschiede der Massenmedien ( Zeitung, Fernsehen, Radio) der** DDR und BRD** nennen könnt

Liebsten Dank schonmal

...zur Frage

BRD - Jugend, Freizeit, Schulsystem (Fächer) Unterschiede zur DDR?

Ich habe ein paar Fragen zum Alltag eines Jugendlichen in der BRD (Verglichen zu dem der DDR) - gab es ähnliches wie die FDJ ? - bestand Schulpflicht ? Welche Fächer gab es ? - was trieben die Jugendlichen in ihrer Freizeit ? - Welche Unterschiede gibt es zur DDR? Auch über weitere Infos würde ich mich freuen.

Bitte keine Links und vielen Dank im Vorraus ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?