Sachen bei eBay verkaufen muss gewerbe angemeldet werden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du deinen Keller ausräumst und alte Sachen von dir verkaufst ist das ein privates Veräußerungsgeschäft und damit steuerfrei, denn die Sachen wurden

• wahrscheinlich für mehr Geld eingekauft als du sie jetzt verkaufst
  • befanden sich mind. 1 Jahr in deinem Besitz
  • wurden von dir selbst genutzt oder zur eigenen Nutzung angeschafft.

Wenn du jedoch Sachen

• ankaufst mit dem Ziel sie mit Gewinn weiterzuverkaufen
  • dies wiederkehrend tust

handelst du gewerblich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nur die Sachen verkaufst, die bei dir zuhause übrig sind, in der Regel gebraucht, oder auch mal ein neues Einzelteil wegen Fehlkauf, dann bist du ein Privatverkäufer.

Sobald du aber etwas extra herstellst oder einkaufst, um es zu verkaufen und damit Gewinn zu machen, bist du ein gewerblicher Verkäufer und musst ein Gewerbe anmelden. 

Kommentar von freedomrida
19.06.2017, 22:29

Vielen Dank für die schnelle Antwort Ich frage mich aber wie kann man beweisen ob es bei mir rum lag oder ob ich z. B. Ein maus extra gekauft habe um es etwas teurer zu verkaufen?

0

Wenn du gebrauchte Sachen, die du nicht mehr benötigst, weiterverkaufst, brauchst du kein Gewerbe anzumelden. Wenn du allerdings extra Sachen kaufst, um sie gewinnbringend weiterzuveräußern handelt es sich klar um eine gewerbliche Absicht.

Kommentar von freedomrida
19.06.2017, 22:27

Wissen Sie auch wie es ist wenn man in die Insolvenz geht da mal eine Gewerbliche Tätigkeit schief lief, kann man da z. B. Eine klein gewerbe anmelden um sein Konto bisschen aufzustocken da das momentane recht knapp reicht oder ist es gesetzlich problematisch. Ich meine bei sowas hat man eigentlich sogut wie keine Ausgaben braucht kein personal lager usw. Und vielleicht klappt es richtig gut und man kann die Schulden abbezahlen. ( ich möchte nicht 7 jahre meines Lebens verschwenden nur weil ich eine falsche entscheidung getroffen hatte, ich suche mir wege womit ich mein leben so schnell wie möglich normalisieren kann und Schuldenfrei leben kann

0

Wenn du nicht die typischen Merkmale eines gewerblichen Händlers aufweist, musst du das nicht tun. 

Typische Merkmale wären: Gewinnerzielungsabsicht, viele identische Artikel werden angeboten etc

Aus Deinem Kommentar:

"ob ich z. B. Ein maus extra gekauft habe um es etwas teurer zu verkaufen?"

Das sagt Dir dann das Finanzamt.

Was möchtest Du wissen?