Sachbuch über die Zeit & das Umfeld von Jesus?

6 Antworten

ein Sachbuch?

Ich kenne nur einen unterhaltsamen Roman von Siegfried Obermeier. "Kreuz und Adler."

Er erzählt in der Ichform die Geschichte von Judas Ischariot. Und die Geschichte fängt gleich damit an, dass Judas als alter Mann seine Memoiren schreibt. Er schreibt, dass die Geschichte mit dem Verrat und den 30 Silberlingen absoluter Blödsinn sei. Er habe Jesus nie verraten und was soll er, Sohn aus sehr reichem Hause, mit 30 Silberlingen anfangen. Davon hatte er doch selbst genug. Und Selbstmord habe er auch nie begangen, da er noch noch lebe und jetzt sein leben aufschreiben würde.

Jesus selbst kommt aber nur am Anfang vor. Er war dem alten Judas einfach nicht wichtig genug. Irgendein Wanderprediger halt, dem er mal hinterhergelaufen sei, aber dann doch das Interesse verloren habe.

Grüß Dich DerRelilehrer

Tut es vielleicht auch ein Film?

(Doku in HD) Das Jesusrätsel - Petra Gerster auf Spurensuche im Heiligen Land ⭐️⭐️⭐️⭐️

https://www.youtube.com/watch?v=IMDQ4E7SPiI

Zweiter Teil

https://www.youtube.com/watch?v=b5RY0csuR0Y

Der Film entspricht der historischen Forschung und habe ihn selbst gesehen. Er war ein politischer Rebell und ist sicher ans Kreuz genagelt worden, was damals eine übliche Hinrichtungsmethode der Römer war, jedoch bei Römern selbst). Juden waren es jedenfalls nicht, die etwas gegen Jesus hatten.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschftl. Buchstudium, Weiterbildung, Eigene Erfahrung

Leicht und locker zu lesen:

Cay Rademacher, Jesus und seine Welt.

Schmal, fundiert und wohlfeil:

David Flusser, Jesus.

Ein Klassiker, aber umfangreicher:

Henri Daniel-Rops, Die Umwelt Jesu.

Leicht und locker zu lesen:
Cay Rademacher,  Jesus und seine Welt.

Ich habe es gerade bestellt.

0

Was möchtest Du wissen?