Sachbeschädigung - was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Punkt 1: Das Grundgesetzbuch gibt es nicht.

Punkt 2: §823 BGB Schadensersatzpflicht

"(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet."

Fordere ihn auf dir das Geld für einen neuen Würfel zu geben. Macht er das nicht würde ich über meine Eltern seine Eltern informieren. Wenn er ein halbwegs intaktes Elternhaus hat, werden die ihm schon die Löffel lang ziehen.

Hier kann keine vollwertige Antwort gegeben werden, da der Schadenshergang nur zu Spekulationen anregen kann. Es fehlt der genaue Schadenshergang und das Alter des Schadenverursachers. Zum Beispiel geht gar nicht hervor, ob der Cube verliehen wurde. Das sind wichtige Dinge für eine Haftpflichtversicherung. Und auch ohne Versicherung sind diese Dinge wichtig, um ein schuldhaftes Handeln zu erkennen.

32

Wenn du es wissen willst. Er ist 15 und hat ihn mir einfach weggenommen! O.o

0

Er oder seine Versicherung müsste dir den Betrag erstatten..

Wenn er das nicht macht, müsstest du ihn anzeigen.. Was sicherlich völlig überzogen wäre.. Ausserdem brauchst du natürlich Zeugen..

Wie öffne ich einen neuen Rubiks Cube?

Habe mir einen neuen Rubiks Cube bei Müller gekauft und möchte ihn jetzt mal öffnen, um zu schauen wie er funktioniert und um etwas Grafit hinein zu tun. Wie öfnne ich ihn ohne was kaputt zu machen?

...zur Frage

Gruß vom Getriebe. Was tun?

N‘abend.

Ich bin ein sehr hektischer und nervöser Schalter, wenn‘s um Sachen Auto geht. Dann passiert es auch mal öfter, dass ich einen „Gruß vom Getriebe“ kriege. Bei meinem Golf damals riss die Steuerkette/Zahnriemen bei ca. 120.000km mitten auf der Autobahn und ich denke, dass das vielleicht von meinem Rumgeschalte kam. Nun ist mir das auch öfter in meinem neuen Auto passiert. Nun habe ich Angst, dass das wieder passiert; dass ich wieder den Motor kaputt mache. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das umgehen kann? Dass ich evtl. ruhiger schalte? Außerdem habe ich demnächst eine 6-stündige (3 hin, 3 zurück) Autofahrt vor mir. Sollte ich vorher was überprüfen lassen oder mache ich mir viel zu viele Gedanken?

LG

...zur Frage

Zauberwürfel kaputt

Hey Leute

So eben ist mein ist Speed Cube Ultimate 2 (Zauberwürfel) kaputt gegangen. Einer der kleineren Randwürfel, nämlich der in der Mitte ist herausgesprungen. Ich habe es jedoch nicht geschafft ihn wieder einzusetzen meine Eltern auch nicht. Er war ziemlich teuer und weiß nicht was ich machen soll weil ich ihn auch nicht zurück schicken kann...

Wenn sich jemand damit auskennt, währe nett wenn der jenige mir helfen könnte.

Danke im voraus

...zur Frage

Lego Mindstorms nxt 2.0 farbsensor kalibrienen?

Hi! Ich habe mir letztens einen Mindcuber (Rubics Cube SolverE) mit dem nxt gebaut - andauernd die Meldung "Scan error". Hab vieles gestestet, bis ich zu dem Entschluss gekommen bin, dass der Farbsensor nicht richtig funktioniert. Ergebnisse beim Testen: Tatsache : Messwert... weiß : weiß; blau : blau; gelb : weiß; grün : blau; rot : rot; orange : gelb; Ist der Sensor kaputt oder liegt es an den Einstellungen... Hab es unter vielen Lichtbedingungen erfolglos geprüft. Danke im Voraus!

...zur Frage

Anzeige wegen angeblicher Sachbeschädigung

Hallo an alle,

folgender Fall ist passiert:

Vor einigen Wochen ist mein Freund mit seinem Kumpel um die Häuser gezogen. Ein paar Bier hatten sie auch schon intus. um eine Abkürzung zu nehmen sind sie über ein (Privat-)zaun geklettert. der Zaun ist ein recht stabiler Maschendrahtzaun, ungefähr hüfthoch. die Abkürzung über den Zaun scheint für viele schon eine willkommene Abkürzung gewesen zu sein denn der Zaun war zu dem Zeitpunkt schon beschädigt (sprich, durch das ewige runterdrücken wenn Leute dort rüber kletterten) Als die beiden dort rüber sind hat das der Eigentümer gesehen und promt die Polizei gerufen. Kurze Zeit später wurden die zwei dann auch von der Polizei aufgegriffen. Heute nun war die Anzeige wegen Sachbeschädigung im Briefkasten. Meine Fragen sind nun: Wer hat hier eigentlich die Beweislast? Wie gesagt sie waren zu Zweit aber was ist wenn die Gegenpartei mit z.B. 5 Leuten behauptet das sie den Zaun kaputt gemacht haben? Ist es ratsam in dem Anhörungbogen den Fall wie jetzt beschrieben zu schildern oder ist es besser die Aussage zu verweigern? Ich denke der Herr sucht nur einen Sündenbock der ihm den Zaun bezahlt. Un jetzt hat er endlich jemanden erwischt denen er das anhängen kann. Im Falle eines Falles steht doch hier Aussage gegen Aussage und im Zweifel immer für den Angeklagten oder sehe ich das falsch?

Ich freue mich über die Antworten!

...zur Frage

rubics cube kaufen... nur wo?

hi leute ich hab vor einiger zeit abgefangen mich mit dem rubics cube zu beschäftigen und habe mir zu diesem zweck einen ganz billigen für 2€ gekauft... nun is das teil ziemlich schnell ziemlich kaputt gegangen... meine frage jetzt wo kann man ordentliche kaufen... bei amazon sicher aber das dauert mir zu lang... ich hatte schon überlegt mal in spielzeug fachgeschäften zu gucken aber bevor ich die 30km zum nächsten fahre wollte ich hier erstmal fragen was ihr sagt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?