Sachbeschädigung oder was sonst?

3 Antworten

Die Fotos darfst du als Beweismittel anführen, wie genau damit umzugehen ist wird euer Anwalt wissen. Jedoch ist zu klären in welchem Rahmen dem Nachbarn eine Wegerecht zu gewähren ist. Es gibt doch sicherlich Verträge in denen darüber genauer verfügt wird, etwas dass die Zufahrt zum Grundstück der Nachbarn genau definiert. Wenn die kreuz und quer über euer Grundstück fahren und dabei Schaden anrichten, dürften sie dann dafür auch haftbar gemacht werden. Sehr schade, dass solche Nachbarstreitereien immer wieder passieren, da verliert man schnell die Lust am Eigenheim....

Ja, da hst du wohl Recht. Aber was soll man machen, wir haben schon mehrfach Friedensangebote gemacht, die immer wieder abgelehnt wurden. Und dann lässt man sich halt auch mal irgendwann nicht mehr alles gefallen... . Es gibt keinerlei extra Verträge, lediglich die Grunddeinstbarkeit im Grundbuch, ganz ohne eine Angabe zu Breite und Lage des Ü-Rechts.

0

Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch.....

Ob die Bilder vor Gericht als Beweismittel anerkannt werden kann ich dir leider nicht sagen. Aber es ist schonmal ein Anfang. Damit könnt ihr zu einem Anwalt gehen, der euch alles weitere mitteilen wird. Über ihn solltet ihr auch ein offzielles Schreiben an eure Nachbarn schicken, worin ihr sie darauf hinweis, weitere Überquerungen über euer Grundstück zu unterlassen.

Problematisch ist dabei allerdings das Übergangsrecht. Seit wann besteht es? Ist es dauerhaft? Oder nur "mündlich" zustande gekommen?

Das Überfahrtsrecht besteht schon immer (Doppelhaus, also im Grundbuch seit etwa 1970, da wurden die Häuser in 2 Teile aufgeteilt (zwei Besitzer statt einem). Das ist auch kein Problem, da halten wir uns ja dran. Nur hat uns mal ein Anwalt gesagt, dass die da drüber fahren müssen, wo wir das haben wollen, denn es ist ja rechtlich unser Grundstück... Danke schon mal... :-)

0
@Sina1084

Na im Grunde müsste da dann ja festgelegt worden sein, wo genau die drüber fahren dürfen/müssen. Und daran müssten sich dann beide Parteien halten.

No Problemo ;)

0

Hallo sina1084,

das ist ja ätzend mit Euren Nachbarn. Ich würde gerne mehr über die Probleme erfahren, damit ich weiß, inwiefern ich Dir helfen kann. Ich beschäftige mich täglich mit Nachbarschaftskonflikten. Ruf' mich doch einfach mal an oder gib' mir Deine Telefonnummer, damit wie genauer drüber quatschen können. LG 030-32 77 14 158

Was möchtest Du wissen?