sachbeschädigung oder körperverletzung? (holzbein)

...komplette Frage anzeigen

DAS ERGEBNIS BASIERT AUF 9 ABSTIMMUNGEN

sachbeschädigung 66%
körperverletzung 33%

8 Antworten

sachbeschädigung

Das kommt darauf an, was zu treffen wolltest:

  • Wenn du das Holzbein treffen wolltest und es auch triffst, ist es Sachbeschädigung.
  • Wenn du den Menschen treffen wolltest und triffst das Holzbein ist es versuchte Körperverletzung und sonst nichts, weil es fahrlässige Sachbeschädigung nicht gibt. Das gilt auch für den Fall, dass du gar nicht wusstest, dass derjenige ein Holzbein hat.
  • Wenn du das Holzbein treffen wolltest und den Menschen triffst, ist es versuchte Sachbeschädigung in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung.

Das hängt damit zusammen, dass der Verlust des Holzbeines keine Schmerzen verursacht und deshalb nach der Definition der Körperverletzung keine "körperliche Misshandlung" und auch keine "Gesundheitsschädigung" ist.

sachbeschädigung

Eindeutig Sachbeschädigung, weil das Holzbein kein Körperteil ist. Schmerzensgeld gibts auch nicht. Wo sind die Schmerzen. Es gibt aber ein neues Holzbein unter Umständen. Das nennt sich dann Schadenersatz. Es kann eine versuchte Körperverletzung sein, wenn das Gegenüber nichts vom Holzbein wusste.

Das hängt entscheidend davon ab, was du vor hattest.

Implantate verlieren mit dem Einfüge in den Körper ihre Sachqualität, werden als Teil des Körpers. EIn Holzbein würde ich allerdings nicht dazu zählen. Eine Körperverletzung scheidet also aus. Eine Sachbeschädigung ist es in jedem Fall, denn das Holzbein ist ja kaputt. Je nachdem von wo du mit was wie geschossen hast kommt außerdem versuchter Totschlag, versuchter Mord oder versuchte gefährliche Körperverletzung in Betracht.

körperverletzung

Nicht ganz körperverletzung , ich sag mal vorsichtig 2versuchte körperverletzung , man schießt ja eigentlich nicht auf menschen ohne sie töten zu wollen es sei den es ist ne übung oder sowas. Deswegen "körperveletzung"

bizeps24 05.05.2010, 18:02

Spannend wird es wenn der Schütze sagt, er dachte es ein ein Holzbein bzw. wenn er dachte es sei ein richtiges Bein und es war aber nur ein Holzbein !

0
Romjia 05.05.2010, 18:03

Falsch. Nicht jeder der auf einem Menschen schiesst will diesen töten. Wenn du dich verteidigst, willst du in erster Linie das der Angriff auf dich gestopt wird und nicht zwangsläufig das dein Angreifer dabei drauf geht. DU nimmst dies höchstens billigend in Kauf.

0
bizeps24 05.05.2010, 18:05
@Romjia

aber dolus eventualis reicht doch vällig !

0
Jansteratrpm 05.05.2010, 18:33
@bizeps24

Ein typ mit nem holzbein würde nie einen normalen Menschen angreifen es sei denn er hat auch nochn holzghirn :D

0
sachbeschädigung

Schmerzensgeld kann folgen, wenn sich das Opfer beim Sturz verletzt.

körperverletzung

Ich würde mal auf Körperverletzung tippen xD

Vermutlich beides.
Das Holzbein wird beschädigt und durch den Stoß wird der Beinstumpf geprellt oder sogar gebrochen und wen Dein Opfer stürzt, können noch mehr Verletzungen auftreten.
Also mindestens:
- Sachbeschädigung
- Körperverletzung
- Unerlaubter Schußwaffengebrauch
- und je nach dem evtl. auch Mordversuch

Das sind die Straftaten, dazu kommt dann noch das Schmerzensgeld nach Zivilrecht.

Also denk nicht mal dran, das auszuprobieren!

bizeps24 05.05.2010, 18:08

Wenn es Tropenholz war, vielleicht noch ein Umweltdelikt !

0
GrafLukas 06.05.2010, 09:25

> Das Holzbein wird beschädigt und durch den Stoß wird der Beinstumpf geprellt oder sogar gebrochen und wen Dein Opfer stürzt, können noch mehr Verletzungen auftreten. <

Danach war ja nicht gefragt. Klar wäre es dann auf jeden Fall fahrlässige Körperverletzung. Aber es ging ja eindeutig um den hypothetischen Fall des (folgenlosen) Schusses ins Bein.

0
Sturmwolke 06.05.2010, 15:53
@GrafLukas

> ging ja eindeutig um den hypothetischen Fall des (folgenlosen) Schusses ins Bein.
.
einen "folgenlosen" Schuß ins Bein mit einer Pistole gibt es nicht - es sei denn, die Prothese wurde gerade nicht getragen.
Das echte Leben ist nun mal kein Video-Spiel!

0

Die Frage gabs hier schonmal mit über 1000Antworten... AN REDAKTION: BITTE LÖSCHEN!

AMischael 05.05.2010, 18:15

aber diese fragen haben nicht so ein cooles diagramm :) und mir und meinen kupels ist die frage beim feiern eingefallen XD erst als ich die gestellt hatte hab ich bemerkt das es die schon öfter gibt :S sry

0

Was möchtest Du wissen?