Sachbeschädigung Oder Keine Sachbeschädigung?

4 Antworten

Seine Haftpflichtversicherung könnte zuständig sein. Nach Deiner Beschreibung sieht es aber nach mutwilliger Beschädigung aus, dann zahlt keine Versicherung, sondern er selbst müßte die Reparatur bezahlen.

Auch wenn es ein Versehen war, ist dir dein Freund grundsätzlich schadensersatzpflichtig (§ 823 I BGB). Sprich ihn doch erst einmal darauf an, ob er dir die kaputte Befestigung ersetzt.

2

könnten sie mir bitte dieses Gesetz erklären

0
4
@Chargerx3

Hm, im Grunde besagt es (unter Anderem), dass jemand, der das Eigentum eines anderen beschädigt, die Schäden wiedergutzumachen hat. Alles weitere kannst du gern in der Fachliteratur (Thema: Deliktsrecht) nachlesen, würde aber für deinen Fall zu nichts führen.
Das größere Problem für dich wird sein, deinem Freund nachzuweisen, dass er den Schaden verursacht hat, wenn er eben nicht freiwillig den Schaden ersetzt.

0

die Beschädigung war nicht mutwillig sondern ist aus versehen geschehen

Anzeige wegen angeblich verursachter Sachbeschädigung?

Hallo erstmal...
Ein Kumpel von mir hat mir vor 1 Monat sein Fahrrad geliehen und kurze Zeit später kriege ich mit das er mich anzeigen will weil ich angeblich eine dicke acht in seine Felge gemacht habe. Das ist ein Fahrrad von geringem Wert(Max 50€ wenn überhaupt).
Er sagt ich muss jetzt in eine Fahrrad Werkstatt und soll den Schaden umgehend beheben. Ich weiß das ich es nicht gemacht habe und ich will auch keinen Ärger mit der Polizei. Er hat mir auch gedroht das es richtig übel wird wenn ich es nicht erledige...ps er hat Kontakte zu der Drogenszene(er hängt mit komischen Leuten ab). Der Schaden war noch da als wir befreundet waren und jetzt haben wir einen Streit. Er dreht krume Geschäfte in seiner Wohnung die direkt neben meiner liegt. Was kann ich gegen ihn tun?! Er versucht sogar mir zu verbieten Besuch zu empfangen was richtig lächerlich ist und habe es natürlich ignoriert. Er hat sich danach nur beschwert und bisschen rumgeheult.

...zur Frage

Notwehr bei Fahrraddiebstahl?

Hallo zusammen,

für meine Ausbildung haben wir die Aufgabe bekommen zu recherchieren.

Es geht um folgenden Fall:

Sarah verleiht ihrer Klassenkameradin (Lea) ihr rot/blaues Fahrrad. Später in der Stadt entdeckt Sarahs Schwester (Svenja) das Fahrrad bzw. Lea.

Svenja ruft nach ihr, sie solle stehen bleiben, sie kenne das Fahrrad!

Lea reagiert nicht, also schreitet Svenja zur Tat um und reißt Lea vom Fahrrad. Es kommt zur Rangelei, bis Svenja es schafft Lea zu Boden zu reißen und sie festzuhalten. Lea ist voller Wut und schreit Svenja an, sie habe sich das Fahrrad doch nur geliehen! Außerdem wird sie eine Anzeige wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung (da ihre Tasche kaputt ist nun) stellen.

Kann Lea das tun? Oder gilt Svenjas Aktion als Nothilfe?

...zur Frage

Zahlt die Haftpflichtversicherung bei diesem versehentlich herbeigeführtem Schaden?

Guten Tag,

leider hat mir gestern Abend ein Kollege versehentlich mit einer Zigarre einen irreversiblen Brandfleck in meine Jacke gebrannt. Es handelte sich dabei ungünstiger weise um eine sehr teuere Dolce & Gabbana Jacke deren Kaufpreis sich auf ungefähr 1200€ beläuft.

Ich selbst habe leider keine Kenntnisse bezüglich der Haftpflichtversicherung in solchen Fällen, da mir selbst bisher noch nicht so etwas unterlaufen ist.

Zahlt die Haftpflichtversicherung meines Kollegen in solchen Fällen ohne irgendwelche Komplikationen den Preis? Muss er selbst irgendetwas aus eigener Tasche zahlen, da der Schaden nicht vorsätzlich verursacht wurde? Muss sogar ich selbst irgendetwas Zahlen oder einen ungedeckten Schaden davontragen?

...zur Frage

Auto geliehen , Unfall gebaut und nicht versichert?

Hallo,

ich und ein freund haben das auto von jemanden geliehen kurz um wohin zu fahren plötzlich fuhr mein kollege in ein anderes auto rein wo kein schaden war an dem auto das wir geliehen haben ist schaden von 7000 euro wir beide sind schüler und haben natürlich nicht 7000 euro rum liegen. er 19 ich 17 und der der das auto geliehen hat will das es bis zur nächsten woche repariert ist und das nur bei mercedes wir sind bereit dafür zu arbeiten aber bis wir das geld zusammen haben dauert das noch also besteht die möglichkeit das zb bei Mercedes auf raten zu bezahlen ohne anzahlung oder bezahlt das die haftpflichtversicherung von meinem kollegen also das auto ist teilkasko auf den besitzer versichert.

MfG und ich bitte um rat und nicht auf dumme kommentare

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?