Sachbeschädigung, auch wenn gar nichts kaputt gegangen ist?

9 Antworten

:) Ich finde deine Reaktion gut. Wenn dich der andere Verkehrsteilnehmer vor allem vorher noch geschnitten hat, könntest du ja das gegen ihn verwenden. Vorrang hattest du auch noch an der Parklücke/ Parkbox. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen und auch erwähnen, dass dich das Schneiden total erschrocken hat und du im Affekt reagiert hast.

Was ist eine Sachbeschädigung gem. § 303 StGB?

Eine Sachbeschädigung kann nur vorliegen, wenn eine fremde Sache beschädigt oder zerstört wurde.

Unter Beschädigung wird laut BGH (NStZ 1982, 508) eine nicht ganz unerhebliche Verletzung der Substanz, der äußeren Erscheinung oder Form der Sache verstanden, durch die die Brauchbarkeit der Sache zu ihrem bestimmten Zweck beeinträchtigt wird. Deshalb kann eine Sachbeschädigung auch bei Verschmutzungen oder Verunstaltungen durch Plakatieren gegeben sein.

Die Zerstörung einer Sache ist dann gegeben, wenn die Gebrauchsfähigkeit derselben völlig aufgehoben wird.

Rein rechtlich könnte durch die "volle Windel" eine Sachbeschädigung vorliegen, da die Brauchbarkeit der Sache, also die Sicht durch die Windschutzschiebe durch die eventuell ausgetretene Baby-Sch.... beeinträchtigt wurde.


Hahaha!

Ja, bezahle ihm die Autowäsche und entschuldige dich! Mit einer vollen Windel regelt man keine Zwistigkeiten unter Erwachsenen. Wenn du seine Telefonnummer hast, rufe ihn an und sage ihm, du seist unter Stress gewesen, weil dein kleiner Neffe gerade gewickelt wurde.

Damit sollte die Angelegenheit geklärt sein. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung kann er zwar machen, aber die wird vermutlich eingestellt, weil kein Schaden entstanden ist. Dennoch hast du dich vollkommen ungebührlich verhalten. In alten Filmen hat man dem Gegner Torten ins Gesicht geschmissen. :-)))

Dein Kontrahent hat sich raudihaft verhalten. Aber wirf ihm das nicht vor. Denke nur daran, wie du diese alberne und zugleich lustige Bagatelle aus dem Weg schaffen kannst. :-)

Viel Glück und Erfolg!

Welche Strafe bei Sachbeschädigung?

Guten Abend!

Gestern Abend war ich mal wieder mit meinen Jungs unterwegs (ich 20, 21, 24). Wie das natürlich so ist trinkt man dann auch etwas (zu viel), und man macht Sachen, die man "normalerweise" garnicht machen würde.

Wie dem so sei sind wir draußen rumgelaufen und waren wirklich Sturz besoffen und kickten alles rum was in den Weg kam (Mülltonnen, Stühle, Sperrmüll etc.), und es beschwerte sich jemand und rief die Polizei an, die uns wenig später auch fand und uns zur Rede stellte. Das Ergebnis: Anzeige wegen Sachbeschädigung bekommen.

Wir alle haben uns noch nie etwas zu Schulden kommen lassen, und es ging auch nichts kaputt außer ein Mülleimer (Von denen die an jeder Straßenecke stehen/hängen).

Jetzt meine Fragen:

  • Mit welcher Strafe müssen wir denn rechnen?
  • Wie lang dauert es denn, bis man einen Brief von der Polizei bekommt?
  • Wie geht es nun weiter?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten

Gruß

M.

...zur Frage

Verurteilung/Sachbeschädigung

Frage 1: Was heisst genau Verurteilung und was passiert da genau?

Frage 2: Ich und ein paar Freunde haben 17 Anzeigen wegen Sachbeschädigung bekommen (ca. 4000 Euro Schaden, es sind Vasen und sonstiges kaputt gegangen

Frage 3: Wenn wir den Schaden bezahlen, alle gleich Aussagen (8 Leute), jeder die Wahrheit erzählt und uns bei den Bewohnern entschuldigen und diesen helfen alles wieder aufzurichten, wird der Fall fallengelassen.

Frage 4: Wann kommt das ganze vor Gericht?

Frage 5: Wann steht das im Führungszeugnis und wann nur in der sogannten "Akte"

Danke!

...zur Frage

Fenster kaputt was tun

Hallo mein Fenster ist eben kaputt gegangen. Also die Scheibe ist kaputt gegangen. Aber ich habe immoment keine Zeit und Geld um es reparieren zu lassen. Was kann ich machen das es nicht so zieht?

...zur Frage

Erst Parkplatz weggeschnappt und dann mit der Autotür geschlagen. Strafbar?

Folgende Situation: meine Frau wollte einkaufen, erreicht ein wegfahrenden Wagen und blinkt Richtung der Parklücke. Das wegfahrende Auto setzt raus, von der anderen Seite kommt ein Opa und zieht trotz dass er meine Frau gesehen hat in die Lücke.

Meine Frau geht zu dem Wagen und stellt den Opa (im Wagen sitzend) durch das offene Fenster zur Rede. Der keift nur rum, und öffnet ruckartig plötzlich die Tür obwohl meine Frau dort steht. Sie drückt um die Tür nicht abzubekommen die Tür wieder zu. Der Opa droht mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Wie würdet ihr das sehen, ist er im Recht und hat meine Frau sich strafbar gemacht?

...zur Frage

angebliche "Sachbeschädigung"

Tach Leutz Neulich in der schule hab ich einfach mal so aus langeweile einen kleinen stein genommen und ihn auf das dach der schule geworfen. der stein war ungefähr so klein wie eine 1 euro münze und kaputt gegangen ist garnichts. dann hat mich ein lehrer erwischt und hat mich zum direktor gebracht. der meinte er könnte mich wegen sachbeschädigung anzeigen. stimmt das? kann er das wirklich? ich meine es ist ja garnichts kaputt gegangen

...zur Frage

Ein Wasserglas mit der Absicht kaputt gemachen?Welche Geldstrafe?

Ich habe mit der Absicht Wasser ins gesicht geworfen (Glas habe ich danach gegen Boden geschmissen und es ist kaputt gegangen),weil der Kellner mir ins Gesicht geschlagen hat . Welche Geldstrafe soll ich erwarten(Sachbeschädigung)? Welche er?(vorsätzliche leichte Körperverletzung mit dem ärtzlichen Attest

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?