Sachaufgaben mit linearen Gleichungssystemen berechnen. Wie?

2 Antworten

  • x=Menge (chemisch richtig wäre Volumen, aber das interessiert gerade nicht) der Essigsäure; y=Menge des Wassers. x+y=6; (30* x+0* y)/(x+y)=5; lässt sich vereinfachen zu 30x=5* 6
  • M45=x; M70=y; x+y=50; (x* 45+y* 70)/50=65;

Und wir viel Wasser und Essigsäüre wird jetzt benötig? Und Wie viel von jedem Messing?

0
@FastDaniel

na wenn du 30x=5* 6 hast, solltest du wohl x ausrechnen können... das setzt du dann in x+y=6 ein.

beim zweiten wirds schwieriger, entweder du "siehst" dass es ein 4:1-Verhältnis ist oder du löst das linearen Gleichungssystemen:

  1. x+y=50

  2. 45x+70y=3250

  3. 45x+45y=2250 (1. mit 45 multipliziert)

  4. (2. und 3. nach x umstellen und gleichsetzen) 3250-70y=2250-45y

  5. (4. |+(70y-2250)) 1000=25y

  6. (5. |:25) y=40

  7. (6. in 1. eingesetzt) x=10

0
@YStoll

Ok, geht aber viel zügiger, s. mein Lösungsvorschlag (den ich mir nicht selbst ausdachte; es handelt sich um ein etabliertes Verfahren).

1

Solche Aufgaben sind am einfachsten mit Mischungskreuz zu berechnen (dieses formuliert das Gleichungssystem vor, was die Rechnung weniger fehleranfällig und vor allem zügiger macht). -

Inklusive Graphik & ausführlicher Erklärung in >http://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz , "ganz zufällig" (?) geht es da auch um Säure und um Messing.


E Volumen Essigsäure, W Volumen Wasser:

W / E = (30 - 5) / (5 - 0) = 5; E + W = 6 ⇒ E + 5 E = 6 ⇒

1 Liter 30%ige Essigsäure, 5 Liter Wasser


M Masse Messing 70, m Masse Messing 45:

M / m = (65 - 45) / (70 - 65) = 20 / 5 = 4; M + m = 50 ⇒ m + 4m = 50 ⇒

10 kg Messing 45, 40 kg Messing 70

Ich bin 15 jahre alt bin 1,60 groß und wiege 45 kg , wie viel Liter Wasser muss ich am Tag zu mir nehmen?

...zur Frage

Hier steht ich muss zur Anwendung für ein kamillenbad 45 ml in 1 Liter Wasser auflösen was meinen die damit?

Kamillen Bad

...zur Frage

Hilfe Matheaufgabe? Textaufgabe Gleichung?

Nicht man geschmolzenes Kupfer mit Zink, so entsteht die Legierung Messing. "Messing60" enthält 60% reines Kupfer, "Messing90" sogar 90% reines Kupfer.

Wieviel kg von jeder Sorte müssen zusammengeschmolzen werden, wenn 10kg "Messing 72" benötigt werden?

Frage: Wie müsste die Gleichung zu dieser Aufgabe aussehen?

Kann mir jemand helfen? BITTEE...

...zur Frage

Hilfe bei den Mathehausaufgaben... Sachaufgaben mit %

Hi Leute :) ich habe wie ihr vielleicht schon wisste sehr viele Probleme in mathe.. doch mit sachaufgaben versagt alles bei mir! Nun habe ich in Mathematik 2 sachaufgaben mit % bekommen... & ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir:(

die erste aufgabe: 80%iger Alkohol wird mit 32%igem Alkohol gemischt. Wie viel der beiden Alkoholsorten muss man nehmen, um a) 1 Liter 38%igen Alkohol zu erhalten b)2,5 Liter 50%igen Alkohol zu erhalten c) 4 Liter 65%igen Alkohol zu erhalten

die zweite Aufgabe: 90%ige Salzsäure soll mit Wasser verdünnt werden. wie viel wasser und wie viel hochprozentige Säure werden benötigt, um 300ml Salzsäure mit einem Säuregehalt von a) 45% herzustellen b) 60% c)30% d) 15 %

Bitte bitte helft mir :( Ich komm sonst nicht weiter und meine Mathelehrerin wird mich umbringen ..... :/

Danke im Vorraus fionatabea

...zur Frage

Wie berechnet man Protonenkonzentration ohne gegebenen pH Wert?

Aufgabe: Ein Liter einer Lösung enthält 0,08mol Essigsäure und 0,10 mol Natriumacetat. Wie groß ist die Protonenkonzentration dieser Lösung? Wie groß wäre diese im Falle einer Liters einer Lösung von entsprechenden Mengen Salzsäure und Kaliumchlorid? Ks Essigsäure: 1,8 x 10^-5

Also klar kann ich dadurch den pKs Wert berechnen und dadurch den pKb wert, aber wie mache ich weiter?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Hilfe bei Mathe-hausis Gleichungen aufstellen (LGS)?

Bitte kann mir jmd. bei der Aufg. 6,7 helfen die gleichungen aufzustellen? Thema: Lineare Gleichungssysteme !!! Dringend Klasse:9

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?