Sachaufgabe 6 klasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Zahl, in die die 13 und die 15 hineinpasst. Dafür rechnest du 13 mal 15. Da das letzte Treffen letztes Jahr war, müsstest du von dem Ergebnis noch ein Jahr abziehen. Dann weißt du in wie vielen Jahren sich die Pinguine und die Eisbären wiedersehen.

Ach ja, und wenn du eine Jahreszahl brauchst, musst du noch dein Endergebnis plus 2017 rechnen.

Die Antwort wäre nach 195 Jahren

Berechnet muss man das kleinste gemeinsame Vielfache durch Primfaktorzerlegung

13 = 13
15 = 5 * 3

5*3*13 = 195

Beziehungsweise da sie sich letztes jahr gesehen haben wieder in 194 Jahren

1

Ich brauche Satzzeichen