Sachanlyse?

1 Antwort

Eine Sachanalyse bei einem Entwurf beschreibt nicht einen Sachverhalt, sondern ist quasi das Fachwissen und dessen didaktische Reduktion, also quasi der Nachweis, dass du das Thema des Unterrichts selbst verstanden hast und in der Lage bist, es unter Berücksichtigung auf diverse Faktoren für die Schüler herunterzubrechen.

Über solche Definitionen bin ich schon häufig gestoßen, jedoch bringen sie mich nicht unbedingt weiter. Was meinst du konkret mit "Sachverhalt" und wie unterscheidet dieser sich vom "Fachwissen"?

Vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch, aber ich kann mir darunter nicht viel vorstellen.

0

Lehramt Studium in BaWü? Sek. Stufe 1?

Hallo

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, auf Lehramt zu studieren.

Jedoch sind meine Noten in so ziemlich allen Fächern durchschnittlich.

Ich interessiere mich sehr für Sprachen, habe aber Angst, dass das Niveau dann doch zu hoch ist.

Ich würde gerne auf einer Haupt- oder Realschule unterrichten.

Vielen Dank schon mal :-)

(Erfahrungen erwünscht)

...zur Frage

Summary English, times?

Hallo, heute habe ich Abitur geschrieben und war plötzlich verwirrt, in welcher Zeitform ich eine Summary schreibe (normal ja immer im simple present). jedoch bekam ich einen Text, in dem der Autor zuerst im Simple Past historische Ereignisse aufzählt und dann zum simple present wechselt, um die jetzige Situation zu beschreiben.

Text ( http://www.thestar.com/opinion/editorialopinion/2010/11/07/persichilli_the_failed_promise_of_multiculturalism.html )

Ich habe auch anfangs Simple Past genutzt, um die vergangenen Ereignisse zusammenzufassen und bin dann, als der Autor auch ins Päsens wechselt, zu simple present gewechselt. Meine Frage nun: Ist dies möglich? oder durften die historischen Ereignisse nur im simple present wiedergegeben werden?

...zur Frage

Mathe Zusatz Aufgabe Hilfe?

Und zwar haben wir bald Zeugnisse und ich steh in Mathe zwischen 2/3 und habe mir freiwillig ne Zusatz Aufgabe von der Lehrerin geholt und habe nun Probleme. Ich weiß nicht wie ich die Aufgabe angehen soll, hat es vllt etwas mit Physik ?

Also ihr werdet nicht gezwungen meine Aufgabe zu erledigen. Es ist freiwillig!

Klasse 8, Gymnasium (Mathe)

Mit freundlichen Grüßen YunitHD

...zur Frage

Lehramt studieren mit koreanisch Hintergrund?

Hi, ich möchte Lehrerin werden, kann mich aber auch sehr für (Süd-)Korea und die koreanische Sprache begeistern, weshalb ich fragen wollte, ob jemand eine Ahnung davon hat, ob man Lehramt studieren und wärenddessen Koreanisch lernen kann, quasi so, dass man es miteinbindet, um dann später beispielsweise Koreanischlehrerin an einer geeigneten Schule oder sogar Deutschlehrerin in Südkorea zu werden? Und wenn es nicht geht, wird es dann anerkannt wenn man die Sprache einfach so beherscht, also nebenbei lernt?

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Fachwissenschaftliche Einordnung schreiben?

Hallo,

ich bin Lehramtsstudent und soll eine Unterrichtseinheit im Fach Deutsch zu einer Literaturverfilmung meiner Wahl schreiben. Meine Dozentin hat mir vorgegeben, ich solle zuerst eine "Fachwissenschaftliche Einordnung des Werkes, Bedeutung, Analyse & Interpretation" vornehmen. Was genau ist eine fachwissenschaftliche Einordnung?

...zur Frage

Frage zur Zeichenuhr (Grundschule)?

Hey =)

ich würde gerne wissen, welche Fähig- und Fertigkeiten die Kinder erlangen, wenn sie mit der Zeichenuhr arbeiten bzw was das für einen didaktischen Hintergrund hat.

Freue mich über Antworten und Hilfen,

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?