Saal- Plural "Säle" warum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Deutschen eine begrenzte Zahl von Pluralendungen, bei einigen tritt ein Umlaut hinzu, bei anderen nicht. Insofern stimmt altermanns Beispiel schon.

Der Staat - die Staaten, die Saat - die Saaten --> Pluralendung -en.

Aber der Saal - die Säle, die Magd - die Mägde, der Ball - die Bälle ... Pluralendung -"e.

Ergänzend: Das doppelte "e" hat keinen Umlaut und Wörter mit doppeltem "u" oder "i" gibt es im Deutschen nicht. Und was aus "Moos" oder "Moor" mit Umlaut würde, darüber sehen wir stillschweigend, doch grinsend hinweg ...

0
@sawas

Schade! Moor- Möre.. hat was ! und Moos-Mö...upps, hast ja Recht!

0

Können die Flüsse auf der Erde irgendwann mal leer sein?

Kann es passieren, dass die Flüsse auf der Erde irgendwann mal kein Wasser mehr führen? Und wenn doch immer Wasser aus den Flüssen in die Meere fließen, steigt der Meeresspiegel dann nicht auch stetig an? Oder gibt es Verbindungen zwischen Meer und Fluss (außer über die Flüsse), sodass die Meere den Flüssen immer neuen Nachschub an Wasser bringen? (Mal abgesehen vom Regen)

...zur Frage

Schiff(f)ahrt

Schreibt man Schifffahrt nach der neuen deutschen Rechtschreibung mit zwei oder drei ''F''???

...zur Frage

Darf man in einem nicht klimatisiertem OP-Saal (Krankenhaus) bei über 30°C noch arbeiten?

Servus! Meine Frage wäre ob es noch mit dem Arbeitnehmeschutz einhergeht wenn man als Mitglied des humanmedizinischen Krankenhauspersonals in einem OP-Saal arbeiten muss, der keine Klimaanlage besitzt und daher Temperaturen von über 30°C der Fall sein können?

Kleine Info: 5 OP-Säle werden genutz; 3 klimatisiert, 2 nicht klimatisiert

Konnte bisher leider nichts Aussagekräftige zu diesem Thema per Suchmaschinen finden.

Sehe den Antworten hoffnungsvoll entgegen!

Mfg: Vasili Knecht

...zur Frage

Cinestar - in anderen Film reingehen?

Guten Tag!
Gestern Abend habe ich zwei Kinotickets online bei Cinestar gekauft. Nach dem Kauf, als ich Bestätigung per Mail erhalten habe, fiel mir dann auf dass ich versehentlich die OV-version ausgewählt habe. Sprich die englische Fassung.
Habe dann schriftlich und telefonisch den Kundenservice versucht zu kontaktieren aber bekomme einfach niemanden ran.
Ist es theoretisch möglich dann einfach wenn ich dann drin bin in einen anderen Saal zu gehen ? Habe so oder so mehr bezahlt dafür. Die würden damit also gar keinen Verlust machen.
Da man ja bei Cinestar nur ganz am Eingang sein Ticket einmal scannen muss und dann frei in die Säle gehen kann müsste das doch theoretisch möglich sein oder?

Jemand eine Ahnung ?

...zur Frage

HILFE! bei: Groß- und Kleinschreibung

Hallo:)

ich habe große Schwierigkeiten bei der Groß- und Kleinschreibung! Wie ist es richtig?

-das s/Schwarze Schaf - die g/Goldenen Zwanziger - das h/Heilige r/Römische Reich d/Deutscher Nation - die e/Ewige Stadt - Albrecht der e/Entartete - die m/Mittlere Reife

  • der h/Heilige Vater
  • der a/Alte Fritz
  • das Institut für d/Deutshce Sprache
  • der r/Regierende Bürgermeister
  • u/Unsere l/Liebe Frau
  • der k/Kleine Bär

Vielen Dank:)

...zur Frage

Ähm... wie heisst das gleich? Ist das "Vereinbarbar?"

Hallo Community,

Ich habe hier nach dem Kaffee Ultraschalllöffel womöglich wieder eine ganz interessante Frage. Vielleicht findet sie hier womöglich die passende Klärung. ** Folgende Situation:**

Die Katze einer Freundin machte sich gerade auf einem 3er Sofa breit für 4. Sie ist ein kleiner schwarzer Teufel und ich setzte mich zu Ihr und meinte: "Mach Dich mal nicht so Breit - Ich schieb Dich mal zur Seite, hoffe das ist für Dich Vereinbar...bar...ähm...?" Und da blieb ich stecken. Würde ich nur "vereinbar" sagen, müsste ich es im Vergleich "mit" etwas nennen.

Im Duden wurde ich auch nicht wirklich zum Sachverhalt aufgeklärt. Wie heisst das denn nun in dieser Satzform?

"Ist das für Dich vereinbar" ist falsch, klingt auch so. "Ist das für Dich Vereinbarbar gibt es laut Duden nicht, klingt auch schräg.

Zu Hülf! Ist die Katze mir womöglich grammatikalisch überlegen, faucht, weil Sie mich nicht versteht? Ist Sie schlauer als ich? ;

Hat jemand eine Ahnung, wies richtig heißt und (in diesem Fall) vereinbar ist?

DUDEN: vereinbarer - vereinbare - vereinbares - vereinbare vereinbaren - vereinbarer - vereinbaren - vereinbarer vereinbarem - vereinbarer - vereinbarem - vereinbaren vereinbaren - vereinbare - vereinbares - vereinbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?