S6 Kamera nicht gut?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo

JA, wenn man die Kamera aktiviert gibt es in der Werkzeugleiste ein Zahnradsymbol. Im Pulldownmneu kommen dann die Punkte Belichtungswert, Weissabgleich, Kontrast, Farbsättigung und Farbbalance. Eins weiter ist der Zauberstab wo man diverse Bildeffekte auswählen kann mal nachsehen ob nicht was aktiviert wurde.

Um die Farbwiedergabe einer Kamera zu prüfen braucht man erst mal ein Testbild (Target nach SAE oder FOGRA) welches man dann auf einem Softprooffähigen Monitor betrachtet bzw mit einem Colorimeter prüft. Es kann durchaus sein das die Kamera korrekt aufnimmt aber der Monitor oder die sonstige Wiedergabekette ein Problem hat

Samsung S können ab 5.0 Lolipop RAW aufnehmen dazu gibt es diverse APPs wie Camera-FV5 (1,99€).
Die kostenlose FV-5 Lite Version ist voll Funktional und speichert in DNG. (Die Lite Version speichert nur in der halben Auflösung). FV5 hat 16BIT pro Farbkanal (Die verbauten Kameras können aber maximal 10-12Bit) und die volle Palette an Justagen im Farbraum bzw man kann Farbprofile laden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?