S3 Arctic Laser Blau oder Grün?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kauf wenn dann den Grünen, ist viel sichtbarer und ein bischen weniger Augenschädlich bei Reflektionen.

Das Licht ist so stark dass jemand in einem halben Kilometer entfernung dem du versehentlich ins Fenster leuchtest sofort das Augenlicht für sein restliches Leben verliert.
Das selbe passiert dir wenn dir nachts ein Falter in den Strahl fliegt, die Reflektion kann reichen dass du nie wieder etwas siehst.

Bezüglich der Leistungen wäre ich skeptisch, das ist in der Regel frei erfunden. Meist halten die einem Test nicht stand:)

nikisport1 16.01.2017, 07:50

Angenommen ich leuchte auf etwas reflektierendes und die reflektion trifft mein Auge jedoch habe ich eine Schutzbrille an. Kann die Schutzbrille den Laser abwehren?

0
KonkyKink 16.01.2017, 07:55
@nikisport1

Bei 2-3 Watt kann je nach Schutzbrille bei einer direkten Reflektion das Auge dennoch gefährdet sein.
Eine etwas bessere Brille als im Billigsegment hält dem direkten Strahl aber vermutlich 0.5-1 Sekunde stand bis sie durchgebrannt ist.

Für gestreute Reflektionen gehts aber Problemlos, wenn auch mit leichten Nachbildern.

0
KonkyKink 16.01.2017, 07:59
@KonkyKink

Wie du schon erkennst, ich würds nicht kaufen ;)
Ich hab so einen Laser weil ich ihn als Hobbyprojekt selbst gebaut habe und selbst mit äusserster Vorsicht habe ich mal eine gestreute Reflektion abbekommen.
Man ist dann am nächsten Tag froh wenn das Auge keine offensichtlichen Fehler hat.
Und wenn du jemanden anderen blendest bist das restliche Leben pleite wegen der Zahlungen an Versicherungen.

0
nikisport1 16.01.2017, 13:28

Okay Danke für deine Antwort. Gibt es da bei der Schutzbrille verschiedene Stärken oder so bzw kannst du mir eine empfehlen?

0

Was will man so viel für so nen Mist ausgeben?

Grün 520nm teurer da:

1.Neuer (relativ die neueste Farbe als reine Diode (nicht DPSS)

2. Grüne Dioden nicht so gefragt sind im allgemeinen wie Blau. Betrifft jetzt den kompletten Markt. Nicht nur Pointer. Blaue dioden werden u.a. für Beamer benutzt, heißt große nachfrage und daher billiger.

Blau bei 3,5W = 4,8mrad :D :D :D schöne Taschenlampe aber sicher kein Laser mehr....

Pointer sind nur eine Diode mit Batteriefach und Kolli.

Wert wenn überhaupt bei den Grünen 200€. Blau eventuell 20€... alles nur schrott.

Und die Einfuhr übrigens verboten.

Kann mir jemand sagen warum die Preisunterschiede zwischen dem Blauen und Grünen Laser so groß sind?

Was möchtest Du wissen?