S-Pedelec ohne Helm mit Anhänger - was gibt es da an Strafe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man den erkennen, dass das ein S-Pedelec ist?

Das fehlende Kennzeichen ist eine Straftat (§22 (1) 3. StVG) => maximale Strafe beträgt ein Jahr Knast. Fehlender Helm kostet €15.

Kinderanhänger am S-Pedelec ist mEn auch nicht erlaubt (§32a StVZO)

Als Radfahrer wird man von der Polizei selten belästigt, die kümmern sich sinnvollerweise lieber um die echten Störenfriede, ausser es ist mal wieder politischer Aktionismus angesagt. Das dauert aber nur eine Woche. Daher brauchst Du da wenig Sorgen zu haben. Schlimmer ist, wenn es zum Unfall kommt. Unter den Brummkistenschiebern gibt es genügend, die jedes Fahrrad überholen, selbst wenn das schneller fährt als erlaubt und es gar keinen Platz gibt. Schneidet er dich dann und es kommt zum Unfall, mit Polizei dann könnte es bei Dir übel ausgehen!

Mögliche Probleme beim Unfall: Volle Haftung, Versicherung zahlt nicht (fehlendes Kennzeichen) Ausgaben für die Kopfverletzung werden abgelehnt (Helm) Kosten für die Anhängerpassagiere werden abgelehnt (Kinder im Anänger)

Wie gesagt, selbst wenn beim Unfall nicht viel passiert, sind die Kosten dann ganz schnell viel, viel höher als irgendwelche Strafen...

0

Pedelec/Fahrrad: Helm kaufen oder nicht? - Helm am Rad sichern...

ich habe mir ein Pedelec gekauft und überlege nun, weiter ohne Helm zu fahren oder mir einen zuzulegen. Möglicherweise gewöhnt man sich an das Tragen eines Helms. Zwei Probleme sind für mich aber ungelöst:

das Hauptproblem und no go für einen Helm: was mache ich damit, wenn ich nicht eine normale "Rundtour" mache sondern eine Fahrt mit Ziel - also ich fahre z. B. auf ein Fest und möchte dort eine Zeit verbleiben. - Wohin dann mit dem Helm? - mit herumschleppen werde ich ihn nicht. Daher die Frage: gibt es irgendwelche sinnvollen Methoden, den Helm an das Fahrradschloss mit einzubinden? - sind z. B. die Luftschlitze so groß, dass man z. B. ein Loch durchstoßen kann und somit das Kabelschloss mit einbinden kann?

die zweite - eher kosmetische - Frage: der Helm versaut einem ja die Frisur. Aber wie sieht es aus, wenn ich meine Haare vorher gele? bleiben sie dann auch mit Helm so wie vorher erhalten?

...zur Frage

Mofa oder pedelec?

Hallo:) mich würde mal interessieren was ihr von beiden wählen würdet. Ich tendiere zum pedelec da ich dafür keinen Führerschein brauche und auch nicht diese Versicherungs oder Sicherheitsplakette brauche. Also welches vob beidem und warum würdet ihr es nehmen? Danke:)

...zur Frage

Pedelec irgendwo mit Finanzierung/ Ratenzahlung?

A) weiß jemand wo man das Pedelec (oder ggf E-Bike) per Ratenzahlung kaufen kann?

B)Wie schnell fahren die Dinger und gibt es was (kein Mofa) was ca 45 km/h fährt?

C) Gibt's da auch irgendwie eine Art "Powerpack"?

...zur Frage

Frage an sportliche Pedelec-Fahrer.....?

Ich würde mir gerne in Kürze ein gebrauchtes Pedelec zulegen (kann also keinen Fachhändler befragen), hauptsächlich um damit öfters mal schneller zur Arbeit zu gelangen. Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 30 km mit sehr vielen langezogenen Steigungen. Auf der Gesamtstrecke schaffe ich dennoch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 20 km/h, insbesondere da ich bergab richtig Gas gebe. Nun habe ich mal in einem Testbericht zu einem Pedelec gelesen in dem es hieß, bergab setzt bei über 25 km/h eine Bremswirkung ein. Ist das generell bei allen oder vielen Pedelecs so? Bzw. ist man bei steilen Bergabfahrten langsamer wie mit einem konventionellen Fahrrad? Ein S-Pedelc kommt für mich nicht in Frage, da ich unbedingt die Fahrradwege benutzen will.

...zur Frage

Versicherungskennzeichen für DIY S-Pedelec?

Im Internet gibt es mittlerweile schon genug Nachrüst-Kits für das eigene Rad. Besteht die Möglichkeit mit so einem Bausatz ein Versicherungskennzeichen zu erhalten? Das Rad besitzt ja von sich aus keine ABE.

...zur Frage

Wie regelt ein Pedelec (E-Bike) die Geschwindigkeit wenn kein Geschwindigkeitssensor vorhanden ist?

Hallo :)

Ich habe ein billiges 500€ Pedelec und würde gerne wissen wie dieses bei 25 Km/h abregelt. Erkennen kann ich nur den Tretkraftsensor. Rechnet der Controller die Umdrehungen des Tretwerkes dementsprechend um und regelt dann ab?

Bei meinen anderen Pedelec ist direkt der Geschwindigkeitssensor am Rahmen bzw. an den Speichen.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?