s hule schon mit 17 beenden oder muss ich warten bis ich 18 bin

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Für NRW gilt:

10 Jahre Vollzeitschulpflicht, danach Berufsschulpflicht für Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis bis zum Ende des Schuljahres, in dem der Schüler 18 Jahre alt wird (§§ 37,38 SchulG NRW)

Das bedeutet, dass du die Schule mindestens 10 Jahre besuchen musst und bis zu deinem 18. Geburtstag noch in irgendeiner Ausbildung beschäftigt sein musst.

Also, Schulpflichtig bist du nicht mehr, du kannst jetzt sofort aufhören, musst aber dann bis zu deinem 18.Geburtstag noch irgendeine Ausbildung machen. Solltest jetzt halt noch wissen was du machen willst :)

soweit ich weiß, hast du neun Jahre Schulpflicht, die du ja schon erfüllt hast. Das Fachabitur ist freiwillig, also kannst du jederzeit abbrechen. Ich schätze, du wirst aber das Einverständnis deiner Eltern brauchen, weil du erst 17 bist, aber das weiß ich nicht genau

chaotin958 27.08.2013, 02:06

Kann ich denn dann an meinem 18 sagen ich beende die schule??

0

Du bist eh noch schulpflichtig..

10 Jahre Vollzeitschulpflicht, danach Berufsschulpflicht für Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis bis zum Ende des Schuljahres, in dem der Schüler 18 Jahre alt wird (§§ 37,38 SchulG NRW)

so viel ich weiß hat man nach dem abschluss der 10 klasse keine schulpflicht mehr ich hab mit 16 die schule beendet weil ich lieber eine ausbildung machen wollte man muss also keine 18 sein

Noto18 27.08.2013, 01:59

Du hast dann aber Berufsschule, was auch mit zur Schulpflicht zählt

1
chaotin958 27.08.2013, 02:03
@Noto18

Also kann ich an meinem 18 einfach sagen ich geh nicht mehr zur schule??

0
Noto18 27.08.2013, 02:05
@chaotin958

Kannst du schon. Ihr könnt euch eh alle glücklich schätzen. Ich wohn in Bayern und das ist das einzige Bundesland, wo man bis 21 Schulpflicht hat :D

1

du bist bis zu deinem 18 lebensjahr schulpflichtig und musst bis dahin auch die schule besuchen

Wenn dir die Schule bereits seit längerem kein Spaß macht, wieso hast du dann nicht versucht, bereits für dieses Jahr eine ausbildung zu finden?

Willst du, wenn du dann 18 Jahre alt bist, nur zuhause sitzen und Harz4 kassieren? Ich hoffe mal nicht!

In der Regelschule ist man mit 16 fertig? warum sollte man bis 18 Schulpflichtig sein?

Was möchtest Du wissen?