S Bahn und Lärm

4 Antworten

Setzt euch mal an einem ruhigen Tag (ohne andere Lärmquellen) auf das Grundstück und hört der Bahn zu. Wie sind die Fahr-, Brems- und Anfahrgeräusche? Das kann man subjektiv bewerten oder auch objektiv messen. In welchen Abständen kommt die Bahn? Ist geplant, die Frequenz zu erhöhen? Bleibt es bei der S-Bahn? Keine Güterzüge?

Dann überlegen: Eine Hecke zum Abschirmen, Zerstreuen des Lärms anlegen, Schallschutzfenster, Schlafzimmer nicht zur Bahn hin, vielleicht Eingang, Küche, WC, Treppenhaus zur Bahnseite. Auch Hauswände selbst lassen sich lärmdämmend anlegen.

Was sagen die Nachbarn? Fragt doch mal, ob ihr bei ihnen im Haus "lauschen" dürft. Die Bahn baut doch Lärmschutzwände entlang vieler Strecken. Ist das bei euch auch geplant? Ist der Lärm auch noch auf der abgewandten Hausseite zu hören?

Hilfe holen beim Bauamt, beim Architekten. Was kann man wie tun zu welchem Preis? Und dann entscheiden. Nur seit ihr dann die nächsten 30, 40 Jahre gebunden. Viel Glück!

Ich wohne 50 Meter von einer S-Bahn-Linie entfernt und höre von der Bahn praktisch nichts.

Wenn das Fenster geöffnet ist und ansonsten völlige Ruhe herrscht, hört man beim Anfahren der Züge ein leises Surren - mehr nicht.

Solange auf dieser Strecke keine Güterzüge fahren oder andere Züge mit hoher Geschwindigkeit durchfahren, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ich wohne an einer Bahnstrecke. Brauche nur die Gartentür auf zu machen und schon stehe ich auf dem Bahnsteig. Äußerst praktisch, in 15 min bin ich im Stadtzentrum.

Der Projektant unseres Hauses hatte für die der Bahn zugewandte Seite Schallschutzfenster vorgesehen, so dass wir nie Probleme mit Lärm hatten, nicht einmal zu der Zeit, als bei uns noch Wagenzüge mit russische Dieselloks vorbei kamen.

Welche U-Bahn Linie in welcher deutschen Stadt fährt am längsten und weitesten *am Stück* unter der Erde?

...zur Frage

Zeitarbeit. Darf ich bei der Firmer eher gehen, wenn später keine Bahn mehr fährt?

Habe meine erste Firmer zugeteilt bekommen. Wohne in Berlin und muss ins Umland. da ich da die ganze Woche Spätchicht habe, ist mir aufgefallen dass Nachts von da aus kein Zu mehr nach Berlin rein fährt. Was mach ich denn da jetzt? Darf ich da eher gehen damit ich mein Zug bekomme? Der Zeitarbeitsfirmer ist bekannt, dass ich immer auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin. Was ist da nun mein Recht und was gibts für Konsequenzen? :(

...zur Frage

Monatskarte vom Wohnsitz meiner Freundin zur Arbeit steuerlich Absetzbar?

Wollte mal fragen ob ich die Monatskarte der öffentl. Verkehrsmittel von der steuer absetzen kann, wenn die Monatskarte von dem Wohnsitz meiner Freundin aus geht. Ich selber bin noch bei meinen Eltern gemeldet und besitze von dort aus ein Job-Ticket der Bahn zu meinem Arbeitsplatz. Um günstiger von meiner Freundin zum Arbeitsplatz zu kommen habe ich mir eine Monatskarte gekauft von dem Wohnsitz meiner Freundin aus. Ist diese Monatskarte von der Steuer absetzbar? Danke im Voraus

...zur Frage

Wie kann ich nach die Fahrpläne gucken?

Wie kann ich nach die fahr Pläne gucken also wie viel Uhr die Bahn fährt also die Linie 9 Richtung Fasanenkrug ich googelt schon die ganze Zeit aber finde nichts wohne übrigens in Hannover und wer auch in Hannover wohnt kann mir sagen wann sie fahren bzw vielleicht ein link hinzufügen oder es einfach so weiß brauch es dringend danke für die Antworten LG Joorin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?