S-Bahn und Bahn-ein Ticket?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn du dich innerhalb eines Verkehrsverbundes bewest gilt das Ticket in allen Zügen des Nahverkehrs. Wenn du über Verbundsgrenzen hinwegfährst brauchst du mehere Ticketes oder ein Ticket der Bahn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt immer drauf an. Liegt alles im selben Verkehrsverbund, so braucht man nur ein Ticket dieses Verkehrsverbundes.

Startet man in verkehrsverbund A und fährt mit der S-Bahn in den Verkehrsverbund B, so braucht man ein Ticket für den Zug des Verkehrsverbundes B, das im Verbund A gekaufte Ticket gilt dann nur für die S-Bahn, beim Einsteigen in ein Fahrzeug an einer Haltestelle im Verkehrsverbund B ist ein Ticket aus A nicht gültig!

Kommentar von ralis479
24.06.2011, 08:55

Also ich müsste Preisstufe B kaufen, von Neuss bis nach Viersen.Wenn ich dann direkt Preisstufe B kaufe, dann kann ich doch mit einem Ticket fahren, ich bin ja im VRR?!

0

S- Bahn und DB sind 2 verschiedene Gesellschaften und haben nichts miteinander zu tun. Im Normalfall brauchst Du also 2 Tickets. Es sei denn diese beiden Gesellschaft haben eine Vereinbarung getroffen wie zum Beispiel in Bayern ! Wenn Du dort das Bayerticket kaufst kannst Du innerhalb Bayerns mit beiden Gesellschaften und einem Ticket fahren. Am besten sich bei Deinem Verkehrsverbund erkundigen. Dann machst Du nichts verkehrt !

Kommentar von Rolf42
25.06.2011, 07:11

Das ist falsch.

Die meisten S-Bahnen werden von der DB betrieben, und in S-Bahn-Zügen gelten ganz normale Bahnfahrkarten zum normalen Bahntarif.

Aunahmen gelten nur für Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden, aber auch dann ist es egal, ob ich mit der S-Bahn oder mit einem anderen Nahverkehrszug (z.B. RB, RE) fahre.

0

Von Neuss nach Viersen benötigst du NUR EIN TICKET der Preisstufe B. Es ist eine Strecke auch wenn du umsteigst (: Du kannst also die ganze Zeit mit diesem Ticket fahren, auch wenn du einmal umsteigen musst, denn du machst ja keine Rund-, Rückfahrt, da benötigt man nämlich ein neues Ticket. :))

Grüße

schluckmich

Also wenn ich von Bielefeld zb nach Hamburg fahre mit DB --- Bus kaufe ich mir das Ticket von der Bahn und das gilt bis zur Haustür .... also auch Bus ...

Kommentar von crashlady
24.06.2011, 08:45

im Bus gilt das Ticket nich mehr! Das is HHA im HVV und nich DB. (außer es wurde bis vor die Haustür gelöst)

0

Bei uns kannst du mit einer Fahrkarte fahren. Normalerweise gilt die DB-Karte auch für die örtliche S-Bahn.

Das kommt auf die Stadt und Strecke an. Pauschal kann man das nicht sagen.

Da müsste man die Strecke kennen. Ich gehe aber davon aus, dass du durchgehend lösen kannst.

Die SBahn is von der DB. Ich weiß von früher noch, daß man mit seinem Bahnticket mit der SBahn zur seiner Zielhaltestelle fahren konnte. Obs heute noch so ist, weiß ich nicht. Aber wieso nicht?

Ich denke,da sind unterschiedliche Tickets nötig.

Kommentar von Rolf42
25.06.2011, 07:12

Da denkst du falsch.

0

kannst dir auch ein tiket kaufen . zumindest geht das in bayern und berlin. das tiket heist "quer durchs land"

Kommentar von swanti
24.06.2011, 08:42

In Berlin geht das aber nur,wenn du mit einer Regionalbahn und S- Bahn fährst.

0
Kommentar von francis1505
24.06.2011, 08:44

Ach quatsch, hier kannst du auch mit dem Bayern-Ticket S-Bahn fahren.

0

Was möchtest Du wissen?