Ryzen 5 3600 oder I5 11400f?
Ich würde die ryzen CPU von meinem Cousin für 200€ bekommen nur ich kann mich nicht entscheiden ryzen 5 oder Intel 5 mir geht es hauptsächlich ums Spielen aber will auch Videos schneiden, streamen etc. (kann man mit dem i5 11400f mit guten FPS Streamen, GPU ist 3060) ich schaue mit Tausende von Videos über beide CPUs an i5 ist besser bitte hilft mir
3 Antworten

Die Ryzen ist einfach viel zu teuer.
Nimm die Intel 11400f oder 10400f liegt deutlich unter 200€.

Bekommst Du die Ryzen 5 - 3600 GEBRAUCHT von Deinem Cousin dann wenigstens mitsamt Board und RAM , oder will der Gierschlund die 200 Euro da nur für die bereits gebrauchte CPU in sich ?
Welche Plattform ( CPU , Board und RAM ) hast Du derzeit , und warum nutzt Du mit Deiner RTX 3060 nicht einfach weiter Nvidias NVENC zum Streaming ?

Wenn Du für max. 200 Euro zufällig eine "normale" Intel Core i5 10400 / 11400 bekommen könntest , so könnte das wegen der dort integrierten Intel UHD 630 - Grafiklösung für Streaming ganz hilfreich werden . Je nach Streaming-Software kann das Encoding da zur erheblichen Entlastung der CPU - Kerne dann nämlich via Intel Quick-Sync auch über die UHD 630 erfolgen .
Bei den "F" - Varianten sind diese zusätzlichen Funktionseinheiten entweder garnicht enthalten , oder per Lasercut auf Hardwareebene deaktiviert und damit funktionsunfähig .

Der 11400F ist definitiv schneller und besser.
Ich habe die 3060 durch PartAlert vor kurzem bekommen also habe ich die noch nicht benutzt und ich hatte noch keinen Pc 😂