Rytmik Ultimate EULA: Dürfen die dass denn überhaupt?

1 Antwort

Das Geschäftsmodell des Unternehmens besteht offenbar darin, dem Kunden geschützte Werke gratis zur Verfügung zu stellen, wenn dieser im Gegenzug seine daraus geschaffenen eigenen Werke wiederum gratis allen anderen Nutzern zur Verfügung stellt.

Dieses Modell entspricht dem Creative-Commons-Modell, wie es auch auf Wikipedia Verwendung findet, etwa für die dort hochgeladenen Fotos (einfach mal auf eines klicken und dann die dazugehörige CC-Lizenz lesen!). Im Lateinischen hieß dies "quid pro quo" - Gleiches für Gleiches: Wer nimmt, soll auch geben.

Darin kann ich nichts Ungewöhnliches und Überraschendes erkennen. Falls du aber davon überrascht bist, könnte greifen:

BGB § 305c Überraschende und mehrdeutige Klauseln
"(1) Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nach den Umständen, insbesondere nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrags, so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner des Verwenders mit ihnen nicht zu rechnen braucht, werden nicht Vertragsbestandteil.
(2) Zweifel bei der Auslegung Allgemeiner Geschäftsbedingungen gehen zu Lasten des Verwenders."

Ob ein Gericht deiner Auffassung folgen könnte, sollte vor einer Klage ein erfahrener Anwalt prüfen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Ganz Herzlichen Dank, für Ihre Antwort.

Ein Vergleich mit einer CC Lizenz halte ich zwar für ausgesprochen mutig, da ich die Software bezahlen musste und an sich nur die Firma profitiert aber eventuell habe ich da auch etwas falsch verstanden.

Ich sah es aus dem Blickwinkel das ein zahlender Kunde letztlich mit dieser Lizenz zum unbezahlten Angestellten wird welcher alle Rechte an eigenen Werke via EULA abgenommen bekommt. Nichts destotrotz: Danke für die Antwort und wenn sowas per Lizenz inzwischen möglich ist dann werde ich beim nächsten Kauf mit Argus Augen hinsehen.

0
@FragenderMartin

Wenn ich das Geschäftsmodell richtig verstanden habe, verkauft die Firma eine Lizenz zur Nutzung ihrer Software, und wer damit selbst etwas komponiert und arrangiert, darf das so geschaffene Werk alleine verwerten.

Wer aber eines der gratis mitgelieferten Werke UrhG § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen unterzieht, muss diese anlässlich einer Verwertung auch der Öffentlichkeit gratis zur Verfügung stellen - sonst kriegt er für seine eigene Verwertung keine Zustimmung.

Ich habe die EULA zweimal gelesen, falls ich sei aber dennoch falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte.

Da es sich bei solchen EULAs wohl um AGBs zum Kaufvertrag handelt, können sie unwirksam sein laut BGB, s. oben. In diesem Fall würde mich der Ausgang eines Verfahrens schon interessieren. Fachleute für sowas sind die Redakteure von c't. Deshalb würde ich diese mal befragen unter heise.de. Die haben auch ein entsprechendes Forum - wo aber auch viele Dödel antworten, also keine Redakteure.

Gruß aus Berlin, Gerd

1
@GerdausBerlin

Hallo,
oh ich glaube da hattest du mich missverstanden, es war nicht meine Absicht Dich berichtigen zu wollen, da ich juristischer Laie bin kann ich das gar nicht, es ging mehr darum meinen Blickwinkel darzustellen frei von jeder fachlichen Richtung. Interessant wäre so ein Fall mit Sicherheit, nicht nur ausschließlich aus urheberrechtlicher Sicht sondern auch aus vertraglicher Sicht, jedoch habe ich noch kein Werk mit dem Programm erstellt wo ich meinen würde dass es sich lohnt tatsächlich Klage zu erheben, somit lass ich da die Kirche im Dorf und hol mir eine Lizenz eines anderen Programmes frei nachdem Motto "Willst du Recht haben oder frei sein.". Es geht hierbei zwar um eine rechtliche Frage aber letztlich werden Programme, meistens, von Benutzern lizenziert die keine juristische Ausbildung haben und da können solche EULAs schon ein Argument gegen den Kauf sein denn da zählt der "erste Eindruck" welcher für mich eher abschreckend war denn juristische Details sind den meisten eher unbekannt wie mir auch. Also ich für meinen Teil schließe die "Akte" und verbuche die Unkosten auf das Konto "Lehrgeld", wahrscheinlich ist es wohl doch besser bei renommierten Herstellern zu bleiben denn da ist man meistens auf der sicheren Seite, schade aber was solls ;-)

Dir möchte ich ganz herzlich für deine Antwort Danken, denn jede neue Perspektive erweitert auch meinen Blickwinkel.

0

Was ist die Standard-Youtube-Lizenz?

Was ist die Standard-Youtube-Lizenz? Entspricht sie der Creative Commons Lizenz? Wenn ein Video auf YouTube mit dieser Lizenz gekennzeichnet ist, darf ich dann ein Bild/einen Screenshot aus diesem Video für meine Schulpräsentation verwenden? Unter welchen Bedingungen? Vielen dank für die Antwort!

...zur Frage

pngimg.com Bilder wirklich kostenlos?

Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem die folgende Seite hier entdeckt:

http://pngimg.com/

Der erste Satz unter der Überschrift lautet direkt: "On this site you can download free PNG images, pictures and cliparts for design and web design in best resolution and quality."

Aber irgendwie klingt das für mich zu gut um wahr zu sein! Ich meine, das sind WIRKLICH GUTE Bilder auf der Seite, und diese soll man komplett Lizenzfrei nutzen dürfen? Bei den einzelnen Bildern stehen ja nicht einmal Autoren etc.?!

Hat jemand Erfahrung mit der Seite und/oder kennt sich aus mit rechtlichen Einschränkungen? Ich würde wirklich nur ungern eine Urheberrechtsverletzung begehen, weil ich die ganzen Bilder einfach für meine Webseite nutze!

Liebe Grüße

...zur Frage

Warum wird mein Antrag für einen Non-Profit-License TS³ Server immer abgelehnt?

Hallo, meine webseite heißt http://habbofancy.de aber irgendwie wird sie immer abgeleht. Hier die EMail-Antwort, und wer jetz so schlau ist und mir das übersetzt hab ich nix davon :) denn ich hab es bereits übersetzt. - Aber ich will wissen was ich an der seite ändern muss um eine NPL zu bekommen :D Hier die Mail Antwort:

• ATTENTION **

Your application for a Non-Profit License has been denied for the following reasons:

• There are issues with the website you provided. There may be a problem with one or more of the items listed below:
  • You must provide a URL to an online, working website for your organization.
  • The website must have content and demonstrate community activity. Creating a website for the sole purpose of acquiring an NPL is not permitted.
  • 'Under Construction' websites are not permitted.
  • If content on your website requires login to access, provide us with a temporary username and password to review the website.
  • Free web or community pages (e.g. yahoo.com, gmx.de, facebook.com, laposte.net, orange.fr, seznam.cz, interia.eu, etc.) are not permitted.

To protect your privacy, we do NOT retain denied applications. Therefore, if you wish to correct the above problems, you must reapply by visiting the following url:

After we receive your new application, it will be reviewed by a member of our staff, typically within two business days.

Thank you.

Also wer kann mir helfen ?

Liebe Grüße aus Bayern chrisi

...zur Frage

Darf ich Prepar3D V4 streamen?

Hier ein Auszug aus den FAQs von Prepar3d/Lockheed Martin:

"Can Prepar3D be used for entertainment?

No, Lockheed Martin does not offer Prepar3D for entertainment, and we have no plans to enter the entertainment space. The EULAs explain that Prepar3D can be used for purposes other than personal/consumer entertainment."

Laut dieser Aussage dürfte man Prepar3D ja NICHT streamen und es gab wohl auch schon Abmahnungen von Lockheed Martin (https://www.simflight.de/2016/04/01/schluss-mit-lustig-erste-abmahnung-wegen-p3d-lizenzverstoss/) Aber warum dürfen bzw. können dann Leute wie Chewwy94 oder Matt Davies P3D problemlos auf Twitch streamen ?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen und auch sagen ob man wenn überhaupt nur mit der Professional License und NICHT mit der Academic License streamen darf oder wie das aussieht.

Mfg Marco

...zur Frage

Kostenlose Music Maker Programme (freeware)

Ich suche ein Programm um Musik zu machen. So ähnlich wie Magix Music Maker mit drag and drop, wenn es kein drag and drop hat geht das auch solange nichts kostet. Nur sollte es wirklich Kostenlos sein weil ich es erst einmal probieren will. Eine 30 Tage Demo ist nichts weil mir das nicht reicht. Also falls ihr ein Programm kennt das sowas dann schreibt es mir bitte oder auch den Link zur Download seite.

...zur Frage

Fast & Furious 7 - Letze Szene - Paul?

Hey :3 In der Schlussscene von Fast and the Furious 7 sieht man Paul Walker ja im auto sitzen.. ( Link ) Meine Frage ist.. Ist es wirklich Paul Walker oder sein Bruder? Weil Walker ist ja wärend den Dreharbeiten gestorben..und ich finde das ist eine wirklich gute Aufnahme von ihn.. Ich habe gehört das sie Schlussszene früher gedreht wurde als Paul noch lebte.. stimmt das? Aber ich habe auch gehört das Paul's Bruder es war und es am Computer bearbeitet wurde (was ich nicht glaube). Also ist es Paul oder nicht? Danke in Vorraus :*

Link : http://cellurizon.de/wp-content/image/FAST-FURIOUS-7-Abspann-Song-Paul-Walker-Abschied.jpg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?