Ryaniar Handgepäck. Maximale Grösse? Was geht noch durch?

2 Antworten

Hallo, auch ich habe mir so einen Cabin-trolley gekauft. Was die Leute da immer anschleppen ist wirklich verwunderlich. Bei meinem Flug im Mai war so wenig Platz in den Fächern, daß über 20 Trolleys eingesammelt werden mussten vom Personal und nach unten gebracht wurden. In Karlsruhe ist mir aufgefallen, daß beim Einchecken auf einer Bodenwaage gewogen wird. Dort sagte man mir, mein Koffer hätte 11,75 kg und ich müsste 35.-- nachzahlen. Ich bin dann zum normalen Check gegangen, dort wog mein Gepäck - oh Wunder - nur 9,2 kg. Trotzdem musste ich die 35.-- bezahlen, weil die "freundliche Dame" von der Bodenwaage drauf bestand. Ausserdem bezahle ich immer für Priority ab Spanien; das interessiert aber Niemanden. Ich bin gesundheitlich angeschlagen und kann nicht lange stehen, muss man aberm, weil es die Priority einfach bicht gibt. Habe einen Beschwerdebrief geschrieben, angeblich bekommt man eine Mail zurück, aber bis heute Nichts gehört. Ryanair ist nur scharf auf Fluggäste, sonst Nichts. Künftig sollte man auf andere Airlines ausweichen z.B. Airberlin, das geht preislich auch noch.

Ich bin Vielflieger (nach London, wg. Verwandten) und hatte bisher nie Probleme. Kennst du die normalen Sporttaschen? Vollgepfropft bis obenhin, lassen die immer durchgehen, nur das Gewicht sollte stimmen. Pingelig werden sie nur bei voll ausgebuchten Flügen, aber ich verstehe Deinen Unmut. Diese Samsonite-Koffer (oder wie die Teile sich schimpfen) bzw. diese Mafia (jetzt gehörst Du ja quasi auch dazu ;D), darf sich nahezu fast alles erlauben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Ryanair inzwischen nur noch gerade so die Midi-Ausgabe dieser Teile durchgehen lässt und die entspricht den Grenzmaßen, auch wenn sie voluminöser aussehen. Alles was sich stopfen lässt, darf auch mit. Z.B. eine Dame mit Minirucksack, 1 Handtasche, 2 Jacken, 1 Kosmetikkoffer und 4 voluminösen Schals darf sich ebenfalls breitmachen, ohne die Sachen platzsparend in einer Tasche zu verstauen. Ich brauch nur einen schlichten Rucksack, allerdings lebe ich ja zeitweise in London und muss nicht jedesmal eine Grundausstattung mitschleppen. Aber es ist nun mal ein Billigflug-Unternehmen, somit läuft kaum etwas so wie es soll, kostet manchen mehr als geplant und ist verdammt umweltschädlich. Sobald ich mehr verdiene, ist Ryanair für mich sowieso indiskutabel.

Hey danke für deine schnelle antwort. aber was genau meinst du mit "normale sporttaschen" (würdest du mir den gefallen tun und, falls du eine solche hast und auf den ryanair-flügen nutzt, die maße hier mitteilen?? das wäre toll!!) die "midi-ausgabe" .. wie gross ist die denn deiner auffassung nach? das grenzmaß liegt ja bei 55x40x20 cm. und das empfinde ich eher als "mini"; deswegen meine frage hier, weil ich denke die meisten passagiere haben weit grössere taschen in der kabine...

wo genau wird denn das gewicht festgestellt? - wenn ich "nur mit handgepäck" buche, laufe ich doch mit meiner tasche zur sicherheitskontrolle und gehe dann zum flugzeug. wo wird denn da gewogen? bei der security..?

und dein "schlichter rucksack" .. entspricht der den grenzmaßen, oder wie gross ist der ?

0
@questionnaire

Ich bin jetzt 3mal nach dem Absenden aus dem Netz geflogen, nachdem ich mir die Finger wundgetippt habe und Kopieren war nutzlos. Somit hier nur eine sehr kurze Antwort. Die verbindliche EU-NORM für HANDGEPÄCK (Höchstmaß, darf bis zu 8% überschritten werden): 56×45×25cm , muss auch von Ryanair akzeptiert werden, damit bist Du mit einem handelsüblichen Midi-Koffer, der selbst diese Maße überschreitet, auf der sicheren Seite. Ryanair muss (und tut es auch) solche Gepäckstücke akzeptieren. Diese Fluggesellschaft spekuliert auf die Regelfolgsamkeit ihrer Benutzer, hat damit aber immer seltener Erfolg. Guten Flug und mögest Du nichts vergessen. Scusi, aber ich bin gerade ob der Fehlmeldungen arg angepisst.

0

Hat jemand Erfahrung wie genau Ryanair mit den Handgepäck-Maßen ist?

Ich fliege demnächst mit Ryanair und nehme nur einen Handgepäckkoffer mit. Leider stimmen die Maße nicht genau überein, mein Koffer ist etwa 4 cm zu hoch. Als ich damals mit SAS geflogen bin war das kein Problem, die Maßangabe von der Höhe ist die selbe wie bei Ryanair. Hat jemand Erfahrung wie genau die Fluggesellschaft mit den Maßen ist?

...zur Frage

Neue Handgepäckvorschrift Ryanair?

Hallo, ich fliege morgen mit Ryanair, aber blicke bei der neuen Handgepäckvorgabe nicht durch. Ich habe nicht Priority gebucht. Heißt das, ich kann nur ein kleines Handgepäckstück (35x20x20) mitnehmen, oder darf ich noch das größere Handgepäckstück mitnehmen, das aber im Frachtraum gelagert wird?

Ich erhielt eine E-Mail, in der stand, dass man 2 Handgepäckstücke mitnehmen kann, aber das größere nicht mit ins Flugzeug nehmen darf, aber auf meiner Bordkarte steht, dass ich nur 1 Handgepäckstück (das kleinere) mitnehmen darf. (siehe Bilder)

Wie ist es jetzt nun? Muss ich jetzt Priority buchen, um 2 Handgepäckstücke mitnehmen zu dürfen, oder muss ich das nur buchen, wenn ich beide mit ins Flugzeug nehmen will? Also kann ich auch mit non-priority 2 Handgepäckstücke mitnehmen, nur dass das eine nicht mit ins Flugzeug darf?

Hilfe :-D

Danke schon mal im Voraus.

Meine Bordkarte

Die E-Mail

...zur Frage

Größe Handgepäck Ryanair?

Ich fliege kommende Woche mit Ryanair nach London. Unter anderem dafür habe ich vor kurzem den Handgepäcktrolley Spree von Hauptstadtkoffer bestellt. Streng genommen misst er vielleicht 1 cm mehr, als offiziell als Handgepäck zulässig ist. Ist jemand von euch schon mal mit diesem Trolley bei Ryanair mitgeflogen und kann mir sagen, ob es da Probleme gab? Bzw. ist jemand von euch in letzter Zeit mal mit Ryanair geflogen und kann mir sagen, wie streng die bei der Kontrolle des Handgepäcks sind? Anscheinend haben die sich gebessert im Vergleich zu früher

...zur Frage

Darf man bei Ryanair sowohl ein zweites Handgepäckstück als auch einen Beutel mit Flüssigkeiten mitnehmen?

Hey,

meine Schwester und ich wollen demnächst mit Ryanair nach London fliegen. Um Geld zu sparen, haben wir uns entschlossen nur mit Handgepäck zu reisen. Auf der Homepage von Ryanair steht, dass man zu dem Handgepäck noch eine kleine Tasche mitnehmen darf. Allerdings hab ich gehört, dass man entweder eine kleine Tasche oder einen Beutel mit Flüssigkeiten transportieren darf. Wisst ihr, ob das stimmt? Wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

...zur Frage

Handgepäck Ryanair Sonnencreme?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Handgepäcks bei Ryanair.

Man darf zusätzlich zum Handgepäck-Koffer eine kleine Handtasche (35x20x20) mitnehmen. Darf ich in diese Tasche meine Sonnenmilch 200ml mitführen?

Lieben Dank :)

...zur Frage

Handgepäck - Eastpak Rucksack

Laut Ryanair darf die Größe des Handgepäcks 55x40x20 betragen - jetzt hab ich hier nen Rucksack, der die Höhe und Breite klar unterschreiten, jedoch mach ich mir etwas sorgen wegen der Tiefe. Wenn man presst, ist der Rucksack noch knapp unter 20cm, wenn man ihn einfach so hinstellt, ist er vielleicht um die 22-23 cm tief (bzw. lang)... meint ihr das gibt Probleme oder eher nicht, solange sich der Rucksack zusammenquetschen lassen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?