Rx 580 8GB auch für laptop?

8 Antworten

Bei modernen Laptops lässt sich meist nichts an der Hardware ändern und erweitern, wenn man Glück hat kann man noch den Arbeitsspeicher erweitern oder ersetzen. Bei Prozessoren und Grafikchips kommen jedoch meist spezielle Laptop-Versionen zum Einsatz, die oft direkt auf das Mainboard gelötet werden. Daher lassen sich diese nicht austauschen und auch eine Erweiterung ist nicht möglich.

Grafikkarten wie diese RX580 sind ausschließlich für Desktop-PCs geeignet. Mit einer Dicke von ca. 4-5 cm wäre sie selbst schon dicker als 90% der modernen Laptops. Eine RX580 Nitro+ von Sapphire hat beispielsweise die Maße 26 x 13,5 x 4,3 cm. Wo viel Platz gibt es in keinem Laptop.

Wenn dein PC über einen 10-Gigabit-USB-Anschluss verfügt, gibt es theoretisch eine Möglichkeit. Es gibt externe GPU-Gehäuse, welche so eine Desktop-GPU aufnehmen können, diese werden dann über den zuvor genannten Anschluss mit dem Laptop verbunden. Allerdings muss man dann eben noch eine zweite, Schuhkarton-große Box mit sich herumschleifen.

Deutlich empfehlenswerter wäre es jedoch, für die Video-Bearbeitung einen ordentlichen Desktop-PC zu benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wird nicht möglich sein, Bauteile verlötet, Notebook Ersatzkarten extrem teuer und selbst wenn man das Ding irgendwie reinbekommt, wird der Rechner einen Hitzetod sterben, da du die Wärme nicht ableiten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Unmengen Zeit am PC und mit Software verbracht

Was möchtest Du wissen?