Rustikale Holzdecke

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Seitenleisten (gefräst) saubere gefaste Bretter ohne Nut und Feder auflegen. Die Behandlung der Bretter erfolgt vor dem einlegen. Die Holzlasur o.A. kann angepasst werden. Diese Einlagen zu entfernen, dürfte kein Problem darstellen.

Haste du vielleicht mal nen Link mit einem Beispiel/Bild?

0
@Johnnyr

Dafür gibt es keinen Link, logisch nachgedacht, ist es eine einfache gute Lösung. Viel Spaß beim bauen. zetra

0
@zetra

Hätte ja sein könne das du ein Beispiel hast, aber ich denke so werde ich es machen. Danke

0
@Johnnyr

Danke, wenn die Decke fertig ist, komme ich auf einen Kaffee vorbei.

0

Wenn´s wirklich rustikal sein soll, dann nimm doch die bewährte Fichte, Ist halt alles reine Geschmacksache. Nut- und Federbretter könnstest du ja trotzdem nehmen, wenn ich jetzt keinem Denkfehler aufsitze. Das letzte Brett müsste ohne Feder sein, so dass es nach unten abgenommen werden kann. Dann ließen sich die Übrigen auch entfernen, aber auch nur, wenn sie nicht zu eng gepasst sind. (Nur so eine Überlegung).

Dann müsste ich aber, alle abmachen, ich möchte einzelne aus der Mitte rausnehmen können, bei Nut und Feder macht man das zwei mal dann sind sie kaputt.

0

Dachboden dämmen, wohin mit der Dampfbremse?

Ich möchte in meinem Altbau die Obergeschossdecke (Holzbalkendecke) zum Speicher nachträglich dämmen und den Speicher danach begehbar machen. Das 1. OG ist ein Vollgeschoss und die Dachschräge auf dem Speicher ist ungedämmt. Da wir das Dachgeschoss nicht ausbauen wollen, soll daher die Zwischendecke gedämmt werden. Im 1. OG haben alle Zimmer bereits eine Rigips Decke - der Flur und das Bad haben eine Holz-Vertäfelung, die ich ggf. später noch austausche aus optischen Gründen.

Mein geplanter Aufbau von innen (1. OG) nach oben Richtung Speicher ist aktuell:

- Bestand: Anstrich auf Rigips
- Bestand: Rigips-Decke oder Holzvertäfelung
- Bestand: Lattung auf Deckenbalken
- Bestand: Massive Deckenbalken
- NEU: Zwischen die Deckenbalken Glaswolle
- NEU: OSB-Platten (22 mm) auf die Deckenbalken

Problem nur: Die obligatorische Dampfbremse.

Da 2/3 der Fläche mit fertigen Rigips-Decken ausgestattet ist, kann ich hier keine Folie mehr anbringen. Ich könnte die Folie von oben unter die Dämmung und auf die Deckenbalken legen - das stelle ich mir aber "fummelig vor" und die Balken wären in diesem Fall auch nicht "geschützt". Alternativ habe ich gesehen, dass es Dampfbremsen zum Streichen gibt. Diese könnte ich in den Wohnräumen mir Rigips natürlich streichen und die Räume mit der Holzvertäfelung mit einer normalen Dampfbremsfolie ausstatten, wenn ich dort die Decke neu mache (hier ist ja auch das Bad dabei, wo wohl die meiste Feuchtigkeit anfällt).

Was würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Ist es ratsam die Holzdecke einer freistehenden Garage zu dämmen?

Wir haben eine aus Y-Tong gemauerte freistehende Garage. Sie hat ein Flachdach mit 2% Steigung bestehend aus dicken Holzabalken und einer sehr unschönen Lattung zwischendrin. Der Oberbelag sind gute Bitumenbahnen. Wir wollen nun bevor das Tor kommt, die Garage innen fertig stellen und stellen uns die Frage ob man die Decke dämmen sollte (wenn ja wie genau? Dämmung, Dampfbremsfolie, Rigips?) oder ist dadurch eher die Gefahr von Schimmel geweckt? Die Garage ist nicht beheizt.

...zur Frage

Wie muss man Holz als dem Wald für die Wohnung vorbehandeln (um jedwege Schädlinge zu vermeiden)?

Ich habe für meine neue Mietwohnung verschiedene DIY-Projekte, in denen scheinbar naturbelassenes Holz oft zum Einsatz kommt. Im Netz habe ich dazu meist nur rechtliche Aspekte gefunden (vorher den Waldbesitzer, Forstamt etc. fragen), aber das ist ein anderes Thema.

Mit geht es jetzt darum: Was muss ich beim Aussuchen und v.a. bei der "Vorbehandlung" beachten, damit ich in der Wohnung später keine Probleme mit Schädlingen in Form von Ungeziefer oder aber auch z.B. Schimmel bekomme? Stark erhitzen (kleine Zweige im Backofen, größere Stücke in einem schwarzen Sack in die Sonne stellen) hab ich schon gelesen... und mit Wasser oder Dampf gründlich absprühen... okay, aber ist das alles?

Hier die beiden Projekte, die mir grad noch am meisten Kopfzerbrechen bereiten:

• aus dicken Baumstämmen (ca. 40cm Durchmesser) mit Rinde möchte ich mir zwei Nachttische bauen (oder eben auch einen Couchtisch). Vor allem die Rinde, die ich aus optischen Gründen auf jeden Fall dranlassen möchte, macht mir da etwas Sorgen. Woher weiß ich, wieviel Ungeziefer oder ggfs. Schimmel dahinter ist? Und reichen o.g. Methoden, um das zu zerstören? Um den Stamm zu konservieren, bekommt er irgendeine Art von Lasur darauf? Gerade bei einer riffeligen Rinde stelle ich mir das lasieren mit Pinsel schwierig vor. Kann man das auch mit mattem Klarlack einsprühen?
  • In meinem Badezimmer möchte ich bewusst Dschungel-Atmosphäre schaffen, d.h. Äste und Grünzeug an allen Ecken und Enden, so dass man, wenn man unter der Dusche steht, fast das Gefühl hat, man duscht in der freien Natur. Bei der Feuchtigkeit im Bad mache ich mir natürlichen Sorgen um Schimmel. Würde es auch hier helfen, tote Äste und Zweige vorher gründlich mit Klarlack einzusprühen? Wie sieht es mit begrünten Zweige aus? Kann ich hierfür nur künstliche Deko verwenden, damit nichts passiert? Oder wären echte Toprpflanzen eine Idee? Haben "tote" begrünte Pflanzen (z.B. Zweige mit Blättern) durch irgendeine Konservierung die Chance, auf Dauer grün zu bleiben?
...zur Frage

Warum schnurrt meine Katze nicht mehr?

Hallo,

wir haben unsere Katze jetzt schon 10 Monate. Wir haben sie damals auf der Straße gefunden als sie bestimmt noch 1 Monat alt war. Auf jeden Fall war sie ganz schwach und man hat an ihr gesehen das sie zu ihrer Mutter zurück wollte (Sie hat an der Decke Genuckelt) Sie hat damals nur Geschnurrt wenn sie an der Decke genuckelt hat, mittlerweile hat sie aufgehört an der decke zu nuckelt und damit auch zu schnurren. Wird sie von alleine anfangen zu schnurren oder wie soll ich mir das jetzt vorstellen ?

...zur Frage

Vorhangschienen an Holzdecke?

Wir renovieren momentan das Wohnzimmer. Da wir auch im Wohnzimmer schlafen müssen,wollen wir einen Teil mit Schiebegardinen abteilen. Die gibts ja momentan überall zu kaufen.Ich wollte sie bei IKEA holen. Also diese Schienen,an denen die Vorhänge später hängen müssen ja erstmal an die Decke..das ist in unserem Fall eine Holzdecke. Ich bin jetzt aber am überlegen ob das überhaupt so ohne weiteres geht :/ Nicht dass das dann irgendwann alles runter kommt. Ich hoffe ihr wisst welche Schienen ich meine....nicht diese alten,die Oma am Fenster hatte,sondern diese modernen silbernen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?