Russisches R rollen?!

3 Antworten

ich hab das zungenspitzen r auch mit dem "bdötch- trick" gelernt. nach zwei, drei tagen hats auch in den meisten wörtern schon geklappt. trotzdem ist für mich ein trrrr oder drrr riesen problem. habt ihr vll tipps für mich?

Lege deine Zunge locker an den Übergang zwischen Oberkiefer und Gaumensegel und forme sie wie einen Löffel. Nun läßt du Luft beim Ausatmen über die Zunge strömen, die dadurch vibriert und mit der Spitze an den Gaumen schlägt. Wenn du dass beherrschst, tu das gleichzeitig mit der Aussprache des deutschen R und lass die Zunge dreimal anschlagen. Fertig!

Übe folgendes vor dem Badezimmerspiegel: "Lege die Zunge kurz hinter den Oberzähnen an den Gaumen, und sprich nacheinander mit halbgeöffnetem Mund BRRRRRRRR, TRRRRRRR, GRRRRRRR indem Du die Luft kräftig über die Zunge ausstösst. Diese Übung machst Du mehrmals am Tag. Dann versuchst Du mit dem von Dir erreichten besten Ergebnis jedes R so auszusprechen, also auch in deutschen Worten. Erst mal für Dich allein und später liest Du spanische Worte mit R

http://www.laspalabras.net/liste_prefixes.php?lettre=R )

laut vor und nimmst das am besten auf ein Sprachaufnahme Tool,

z.B. bei 3W dot chip.de/downloads/LAME_13003295.html

auf und hörst Dich selbst ab.

Viel Glück

ps.: Die letzte junge Dame die das spanische R nicht sprechen konnte war vom Ergebnis begeistert.

Welche Fremdsprache ist am einfachsten?

Welche der folgenden Fremdsprachen sind am einfachsten zu lernen: Russisch, Latein, Spanisch oder Französisch?

...zur Frage

Kann man fließend russisch lernen?

Hallo. Ich wollte mal fragen ob es möglich wäre nach paar jahren fließend russisch zu lernen. Ich bin zwar erst 15 und könnte andere Sachen lernen aber irgendwie interessiert mich diese Sprache und ich möchte sie gerne lernen. Soll ich ein Sprachkurs besuchen oder bin ich zu jung?

...zur Frage

Wie kann man lernen flüssiger zu reden?

Bin 15/m, gehe aufs Gymnasium

Kann mich zwar relativ gut ausdrücken, aber verhaspel mich regelmäßig.
Bin auch hier geboren und aufgewachsen.
Wie kann ich das verhindern?

...zur Frage

Ich möchte unbedingt (zu) viele Sprachen lernen. Wie kann ich mein Ziel erreichen?

Guten Abend, ich habe seit ungefähr einen halben Jahr ein plötzliches Interesse an Fremdsprachen. Das äußert sich zum Beispiel so dass ich gerne Musik auf russisch,polnisch,japanisch,schwedisch und weiteren Sprachen höre. (Am liebsten Multilanguage Versionen von Songs.) Mich fazinieren Leute die andere Sprachen gut bis sehr gut Sprechen können. Ich habe eine Zeit lang Schwedisch gelernt, kann mich in einfachen Sätzen verständigen und auch Gesprochenes verstehen. Nur ist es so, dass mir das nicht reicht: Ich würde am liebsten viele Fremdsprachen lernen, um genau zu sein: Schwedisch,Russisch,Japanisch,Mandarin,Finnisch,Italienisch,Polnisch und gegebenenfalls auch Französisch. Mir ist klar dass das nicht möglich ist, schon gar nicht wenn man diese Sprachen parallel lernen möchte, so wie ich. Dennoch möchte ich es versuchen. Habt ihr einige Tipps zum lernen der oben genannten Sprachen? Was sind die besonderen Schwierigkeiten von den Sprachen die ich lernen möchte? Und habt ihr gute Bücher die ihr zum Lehrnen empfhelen könnt? Ich bedanke mich schonmal im Vorraus. Einen schönen Abend noch.~

...zur Frage

Ich möchte gerne fließend russisch sprechen lernen. Könnt ihr mir sagen wie lange es dauert? Ist es möglich in 5 Monaten komplett russisch zu sprechen?

Ich möchte gerne fließend russisch sprechen lernen könnt ihr mir sagen wie lange es dauert ist es möglich in 5 Monaten komplett russisch zu sprechen wenn ich jeden Tag 30 min lerne? Oder ist es zu wenig?

...zur Frage

Wie sehr ähneln sich russisch und polnisch?

Ich möchte gerne polnisch lernen, spreche bereits fließend russisch. Wird es mir dadurch leichter oder eher schwerer fallen die Sprache zu lernen?

Hat schon jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?