Russischer Text (richtig übesetzt?)

...komplette Frage anzeigen Text  - (Uebersetzung, russisch)

3 Antworten

Der erste Satz ist falsch. Richtiger wäre: "Ihre natürlichen Reichtümer gibt Sibirien nur mit großer Mühe den Menschen ab."

cherskiy 05.12.2013, 19:41

Nicht ihre sondern seine Reichtümer. Sibirien ist im Deutschen sächlich.

0

Seine natürlichen Reichtümer überlässt (gibt) Sibirien dem Menschen nur mit großen Mühen. Ewiger Frost, starke Fröste, schneegestöber und Schneestürme, unzugängliche Sümpfe, durch Windbruch versperrte Taiga …

Sibirien gibt dem Menschen die Naturreichtümer nur mit Mühe, nicht die Naturreichtümer geben dem Menschen etwas. Das hast du nicht ganz richtig erkannt...:)

Huckebein 05.12.2013, 16:54

Ergänzung: Sibirien ist zwar im russischen weiblich, so dass die Übersetzung "ihre" naheliegt, doch da Sibirien im Deutschen, wenn überhaupt den Artikel "das" oder das Personalpronom "es" (nicht sie) zugeordnet bekommt, ist die Übersetzung mit "seine" stimmiger.

1
cherskiy 05.12.2013, 19:31
@Huckebein

Kleine Ergänzung. Das deutsche Pendant zu вечная мерзлота ist Permafrostboden oder Dauerfrostboden. Für Deutsche vielleicht interssant: Метель kann auch bei Temperaturen über Null sein. Das "Unwetter" muss dabei nicht stark sein,; auch bei leichtem Wind spricht man von метель , während буран beispielsweise sehr starken Wind impliziert. Bei метель wird der Schnee sehr niedrig über den Boden gefegt, d.h. er bewegt sich entlang der Erdoberfläche, bei вьюга nach oben gewirbelt. Вьюгаist immer mit einem stürmischen und böigem Wind verbunden.

Непроходимый kann man vll. mit unwegsam, ungangbar übersetzen.

Eine gute Übersetzung für с трудом отдает zu finden ist nicht leicht. Mit Mühe trifft es aber ganz gut.

1
Huckebein 05.12.2013, 20:21
@cherskiy

Непроходимый kann man vll. mit unwegsam, ungangbar übersetzen.

Die von dir genannten Adjektive stehen bei den Synonymen für "unzugänglich", was ich geschrieben habe, gleich an zweiter und dritter Stelle.

Als Deutschkenner habe ich mich spontan für "unzugänglich" entschieden, wobei deine von dir gefundenen Synonyme auch nicht schlecht sind...:)

0

frag doch mal den google übersetzer. tippe einfach auf google "übesetzer"" ein - ganz oben erscheint er.

MiaChiko 05.12.2013, 15:45

Man weiß von grund auf das Google übesetzter schrott ist!

0

Was möchtest Du wissen?